Was fürn Ölverbrauch :O nich normal?!

  • Mahlzeit.
    Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit die Öllampe angesprungen.
    Ich hab den Wagen seit Oktober und müsste jetzt das 4te mal nachfüllen.
    Bisher hab ich 3x 10W40 jeweils 1L nachgekippt.
    Ich bin ca. 2500km seit Oktober mit dem Wagen gefahren.
    Waren die Werksangaben nich 1L auf 1000km? Dann hätte ca. ich den doppelten verbrauch.
    Klar ist: da stimmt was nicht. Ich hab das Baby mal n paar tage in der garage stehn lassen und Laken
    unterm Auto ausgebreitet. Laken blieb sauber. Am nachfüllstutzen schwitzt es ein bisschen, kann aber
    nicht Grund des hohen verbrauches sein. Ein Ölwechsel und Ölfilterwechsel steht kurz bevor.
    Kann man mir sagen woran der Ölverbrauch liegen kann? Bläuliche Abgase habe ich nich..


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten
    Grüße Philipp


    P.S.: Vllt wären folgende Angaben hilfreich
    190er BJ '88 2.0l Vergaser
    4 Gang schalter
    176.432km

  • Hi Phillip,


    ne normal ist das sicher nicht, hatte einen ähnlichen Ölverbrauch und nach erneuern der Ventilschaftdichtungen gehörte der der Vergangenheit an!


    Gruß

  • Schau mal hinter dem Motor ob es da das Öl raus drückt (in Höhe VDD oder ZKD). Kann auch mit der ZKD zusammen hängen. Ist das Kühlwasser frei vom Öl? Der Motor verbrauch nicht mal einen halben Liter auf 10 000 km, wenn er gesund ist. Irgend wo muss das Öl ja hin verschwinden.

  • Sicherlich die Ventilschaftdichtungen, wenn der Motor außen soweit trocken ist.
    Und wenn er rund läuft und sauberes/Ölfreies Kühlwasser hast, denke ich auch nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

    Grüße
    Carlo


    Schlachte Unfallwagen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5727-schlachte-unfall-190e-1-8-ez-90-98tkm-199-blauschwarz-met.html">f120t5727-schlachte-unfall-190e-1-8-ez-90-98tkm-199-blauschwarz-met.html</a><!-- l -->

  • Danke für die Antworten.
    Werde fast alle möglichkeiten überprüfen, Zündkerzen kann ich nich nachgucken... mangels werkzeug. Glaub ich ^^
    Ich hoffe, dass ich das morgen herausfinden kann. hab nämlich noch andere wichtige Sachen zu erledigen.
    Werde mich auf jeden Fall nochmal melden.


    Grüße

  • Hi
    Hatte erst heute Zeit mich der Sache zu widmen..
    Kühlwasser ist klar, muss ich aber auffüllen.
    Motor ist wie gesagt immernoch weitesgehend "trocken"
    Ich bin testweise zu ATU gefahren und hab da jemanden um Rat gefragt und er guckte sich das mal eben an.
    Er meinte man sollte die schwarze abdeckung tauschen, die, wo man das Öl nachfüllt (hab den namen vergessen -.-)
    Am Nachfüllstutzen schwitzt es sehr wenig, und hinterm motor auch ein bisschen, er meinte neue Dichtungen und so und dann sollte das schon besser sein. Obendrein ein Ölwechsel und Filterwechsel, Kerzen angucken und sonstiges..
    kann nicht mehr alles aufzählen, wovon er meinte, dass es ein Grund sein kann.
    Ich hab viel zu wenig Kenntnis um das ganze selbst in die Hand zu nehmen, also muss ich damit wohl in eine Werkstatt. =(


    Oder jemand aus dem Raum Celle (29221) ist begabt und hilfsbereit und würde mir zur Hand gehen.


    Grüße, Philipp ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Phillip,


    da wird sich bestimmt jemand aus deiner Region finden.
    Nur Mut Jungs und Mädels, wer hilft Phillip?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Zitat

    Er meinte man sollte die schwarze abdeckung tauschen


    ist der Ventildeckel,


    der Gute hatte wohl den Gedanken, daß das Sieb, das darin angebracht ist verstopft ist,


    dadurch kommt es zu hohem Druck im Motor und er wirft das Öl zum Einfüllstutzen raus.


    Ist ein Versuch werd, dieses sauber zu machen.


    Gruss

  • Hey!
    @Bianca: Nein, da werde ich das dann nicht machen lassen, keine Sorge ;)
    Werde dann in die Werkstatt in der meine Eltern auch seit Jahren sind (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)


    @Rainer: Ja genau, wer möchte mir helfen? Lust hätte ich auf jeden Fall, selbst was am Auto zu machen :)


    Bertie: Klingt (so wie du es beschreibst) logisch. Aber das wird dann entweder eine Werkstatt oder ich+hilfe Feststellen ;)


    Grüße, Philipp mit 1 L und 2 P ;) :D

  • Hallo walley,


    bei meinem Letzten Auto G3 hatte ich auch eine Weile lang einen zu hohen Verbrauch
    ich hab dan dass Öl gewechselt mit Filter usw. Und der Verbrauch hat sich Normalisiert.
    Es kann sein dass das Öl an Konsistens verloren hat und somit schneller bzw. mehr Verbrennt.
    Ich weis nicht wann dein Letzter Öl wechsel war und ob du es schon selber gewechselt hast.
    falls nicht würde ich es erstmal so versuchen.


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • hii was fürn öl benutzt ihr überhaupt so nebenbei
    weil mein nachbar mich ausgelacht hat wo ich mit 5w40von liqui moly top tec 4100 ankahm
    und ich will dort nicht son billiges öl fahren... der vorbesitzer hat das zuletzt auch drauf gehabt

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • 10W40 reicht vollkommen aus.


    ist das net sogar besser, weil es Dickflüssiger ist ?

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hay,
    also von der Außentemperatur ist 5W-40 besser. 5W-40 richt von -32°C bis +38°C. 10W-40 reicht "nur" von -27 bis +38.
    Wie aber schon gesagt, reicht 10W-40 völlig aus!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Also nach Mercedes angaben ist der Ölverbrauch auch bei relativ großem Verbrauch noch innerhalb der tolleranz (bis zu 1,5 oder 1,75L aus 1000KM) das ist ja schon eine Mege. Ich habe mir auch sorgen gemacht das Mein Ölverbrauch zu hoch ist (lag auch bei ca 1L aus 1000KM).
    Hatte beim Ölwechsel das gute Mobil 1 0W40 verwendet. Als ich jetzt die nächste Wartung gemacht habe habe ich 10 W30 genommen (lief bei uns als Taxiöl) und ist relativ günstig damit hat der gesamte Wechsel soviel gekostet wie 1L Mobil 1.
    Mit diesem Öl habe ich auch nach gut 2000KM keinen messbaren Verbrauch.

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!