M102 Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand viel zu hoch

  • Hallo,


    ich hab nen 190er 2.0 Baujahr 1989. Versehen wurde das Fahrzeug mit einem TwinTec KLR.
    Nun war ich gestern beim TüV und bin durchgefallen, weil die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist. Anstatt den vorgegebenen 650-850 u/min, habe ich 1050-1100 u/min. Mir kommt es fast so vor, als würde der KLR genau umgekehr arbeiten, weil ich diese Problematik im kalten Zustand nicht habe. Laut Hersteller soll ja die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand erhöht werden und sobald der Wagen warm ist, auf Normalniveau reduziert werden - genau gegenteiliges ist bei mir der Fall.


    Ich habe zwar schon die Forensuche benutzt, allerdings bezogen sich die Themen auf andere Sympthome. Vielleicht hat jemand ne Idee?

  • lass mal die ke einstelln vielleicht ist da was verstellt , so wie bei mir war da die klima bei vorbesitzer nicht mehr befüllt wurde stand die drechzahl immer auf 900 und im warmen zustand auf 1200 turn . als ich die klima befüllt habe ging die drechzahl im warme zustand sogar auf 1300 turn . ich lies die ke einstellnn und jetzt leuft er mit klima bei 1000 turn und mit ohne klima 850 900 ist auch noch zu hoch aber er leuft sauber . das wäre mein tipp

  • Kann man die KE-Jetronic tatsächlich einstellen? Ich dachte die kann man nur tauschen...


    Stray Dog: Der Thermostat wurde erst getauscht, der Motor wird relativ schnell warm - daran kann es nicht liegen.

  • Ja, man kann die KE nach Befundung (EDIT: und Instandsetzung) an einem ABGASTESTER!!! einstellen lassen. Ansonsten tut man gut dran, nicht dran rumzufummeln.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok, der Verbrauch ist mittlerweile niedriger geworden, er hat sich jetzt so bei 10,5l eingependelt...


    Ich werd dennoch eine Werkstatt aufsuchen...

  • Und was kam dabei raus?
    Bei mir war es genauso, dann wurde die ÜSR Halterung repariert, jetzt schießt die drehzahl auf 2400!!! hoch im Leerlauf, darauf hin habe ich dem Kaltstartregelventil den Saft abgedreht. Nun verhält er sich genauso wie vor der reparierten ÜSR-halterung also so wie bei dir.