ABS Nachrüsten W201 1,8l

  • Hiho,


    so ich hab mal die Suchfunktion benutzt habe aber leider nichts passendes gefunden. Daher ein neues Thema :)


    Zur Grundsituation, mein W201 hat kein ABS. Jetz ist mir die Idee gekommen, das man sowas mit etwas Grips, Mut und Spucke doch sicher nachträglich einbauen kann.


    Die Idee wäre ein entsprechendes Spenderfahrzeug zu suchen ( kann ja ruhig nen unfaller sein, solange die Bremsen nicht schuld am Unfall waren ).


    Jetzt stellt sich mir die Frage was man alles Umbauen muss, bzw. was alles zusätzlich rein muss damit das ganze Funktioniert. Denke der TÜV Onkel muss danach sicher auch drüber schauen und auf den Bremsenprüfstand muss man sicherlich auch. Ausserdem von Interesse, welche Bremsanlage sollte man einbauen ( kann ja ruhig hinterher besser Bremsen als vorher ) ohne das man gleich nen neues Auto bauen muss :)


    Jetzt würde mich interessieren ob das schonmal wer gemacht hat und wie hoch der Aufwand dafür ist, worauf man besonders achten muss und so weiter. Jede Hilfe ist willkommen.


    Ich danke euch ijetzt schon für eure Hilfe.


    viele Grüße


    Claas

    Suche :


    orthopädische Sitze ( sollen W201 und W202 tauglich sein ).

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Den Gedanken hatten vor dir auch schon einige User.Wenn du nicht ein identisches Spenderfahrzeug hast,von wo du die Komponenten eins zu eins übernehmen kannst,wird das nichts.Identisch deshalb,weil du ja eine neue Hinterachse mit der zu deinem Fahrzeug passenden Übersetzung brauchst.Desweiteren sind Karosseriearbeiten im Bereich des vorderen linken Radlaufes nötig,weil die Halterungen für die Hydraulikeinheit fehlen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antowrten. Leider sind die ja nicht positiv ausgefallen. Naja bisher habe ich ABS nur 2 mal gebraucht, beides mal ist nix passiert ( also keine Unfälle nur ein bisserl gerutscht ).


    @Bianca vielen Dank für technischen Erklärungen, jetzt ist mir das Ausmaß deutlich geworden.


    schöne Grüße


    Claas

    Suche :


    orthopädische Sitze ( sollen W201 und W202 tauglich sein ).

  • Also Claas,


    nur mal so als Überblick von vorne nach hinten (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):


    - Radträger (Radnaben haben ABS-Sensoren)
    - ABS-Steuerblock mit Halter
    - Bremsleitungen zum Steuerblock
    - Kabelage und Steuergerät (sitzt vor dem KE-Steuergerät)
    - Differential mit ABS-Sensor


    Sprich, für ein wenig mehr Sicherheitsgefühl (dass die Räder nicht blockieren beim Bremsen) musst du das ganze Auto auseinanderreissen, im Zuge einer Komplettrestauration sinnvoll, nur als Nice-To-Have eher nicht. Spar dir das Geld, buch einen Fahrsicherheitslehrgang für sportliche Oldtimer und lebe glücklich und sicher dein Leben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi


    Investiere in ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC z.B. da lernst du richtig bremsen, mit deinem Auto, egal mit oder ohne Assistenten. Wenn du Beruflich ab und zu Autofahren musst, kannst du es evtl über Berufsgenossenschaft machen.
    Rudi

  • Hiho,


    Fahrsicherheitstraining mach ich ab und zu, so zum Auffrischen. Ich hätte von meiner beschränkten Sicht ( Ich arbeite hatl im Massenspeicherbereich der IT ) nicht gedacht das der Aufwand sehr hoch sein würde.


    Falls ich es mal schaffe meinen zu Zerlegen um den von Grund auf zu Sanieren ( könnte ja mal nötig werden ) werde ich das evtl. in Betracht ziehen. aber soweit bin ich ja noch nicht, derzeit steht mein Roter ja ganz gut da.


    @Rudi ich bin Techniker im Aussendienst, wenn ich nicht Autofahre ( sprich zum Kunden muss ) mache ich mir Sorgen um meinen Job :)


    viele Grüße
    Claas

    Suche :


    orthopädische Sitze ( sollen W201 und W202 tauglich sein ).

  • Na Claas,


    so einfach wie eine RAID-Platte zu tauschen und zu konfigurieren, oder ein Storage einrichten ist es nicht :)


    Man macht sich da schon die Finger schmutzig und haut sich ein paar Wunden rein. Was mir auch noch eingefallen ist, du könntest auf Stahlflex-Bremsleitungen wechseln, dann hast du im System einen festen Bremsdruckpunkt, einen gleichmäßig verteilten Druck und die hinteren Scheiben rosten dir nicht so schnell weg :P


    Kostenpunkt mit Eintragung (ohne Einbau): 200 Euros.


    Schönes Wochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.