kaufen oder nicht??HILFE--> 3,2,1 juhu meins ich habe ihn

  • Hallo Ihr, die ich sehnsüchtig beäuge. Ich bin Caner, 23 Jahre alt und will mir nun endlich mein Kindheitstraum vom 190 erfüllen.
    Jedoch musste ich erschreckend feststellen, dass es gut erhaltene sportline um die 150000 km maximum, nicht wie Sand am Meer gibt.
    [1hammer] so ein shit aber auch. jetzt habe ich einen gefunden und mich sofort angemeldet um eure fleißigen Beiträge zu erhalten.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…sine&lang=de&pageNumber=2


    Es ist leider nur ein 1.8. Ich hatte es eigentlich auf 2.0 oder 2.3 abgesehen. Da dieser aber super in schuss zu sein scheint, werde ich mir den weiten Weg von Bremen nach Leipzig antun.
    Es muss halt nen sportline sein. ohne wenn und aber. Der Preis liegt bei 2600(Tüv neu)
    was hält Ihr davon und was könnt Ihr mir zum 1.8 sagen. ist der lahm, Laufruhe, Langlebigkeit, Schwachstellen??????


    Seid bitte fleißig


    DANKE SEHR [yo]

  • Hay,
    laut Beschreibung schonmal nicht schlecht, aber ein richtiges Bild bekommt man nur wenn man in wirklich sieht. wenn er bei 2500 reingesetzt ist, kannst ihn wahrscheinlich noch auf 2000 oder 2200 runterholen. Such dir mal die Schwachstellen des 190ers raus, die nach 20 Jahren auftreten und dann suchst du danach wenn du da bist. Die senken dann den Preis.
    Aber ich denke der Preis ist echt nicht schlecht. 8 Alus etc. . 150k km sind auch nicht viel wenn man überlegt, dass unsere Kleinen auch mit guter Pflege die 1,5 Mio schaffen. Aber hier wird bestimmt noch jemand eine Meinung haben.


    Aber auf jeden Fall schon mal viel Erfolg.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin HB-Stern,
    fahr hin & guck dir das Auto an.
    Auf den Bildern sieht der Kleine gut aus.
    Der 1.8 ist nicht der Brüller; lässt sich aber sehr schön cruisen.
    Wenn du was sportliches suchst, nimm einen 2.3 oder höher.
    Mir persönlich reicht der 1.8er mit Automatik. Entspanntes Cruisen;
    ab & an fehlt natürlich die Power zum mal just überholen.
    Muss man halt drüberstehen.
    Der Preis ist natürlich heftig. Dafür kann man einiges erwarten.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Werde Mitwoche nach Leipzig fahren und mir den süßen mal anschauen.
    Der war eigentlich schon verkauf, jedoch konnte ich hochhandel auf 2600€ [wallbasch]
    Bin gespannt ob er so gut rüberkommt wie auf den Bildern. Lieber wäre mir sowieso der 2.3
    aber ich finde keine die so wenig gelaufen sind mit ner sportline und unter 3000€ sind.

  • Nur ein Tipp: Sei vorsichtig bei Formulierungen wie "...war eigentlich schon verkauft...blabla!" Null oder Eins: Entweder er ist verkauft oder nicht!


    Wenn einer verkaufen will, dann tut er es! Und dann läßt er einen Käufer, der die Kohle in der Tasche hat, nicht wieder ziehen, nur weil ein anderer angerufen hat, der EVENTUELL vorbeikommt und das Auto dann erst anschaut und sich entscheidet.


    Der Preis, der aufgerufen wird, sollte bezahlt werden oder ein wenig nach unten angepaßt, wenn es etwas zu mäkeln gibt...aber nach OBEN ist ein absolutes NO-GO! Soetwas gibt es nur bei Ebay.


    Trotzdem viel Glück mit dem Besichtigungstermin. Nimm noch jemanden mit, der das Auto nicht zu verliebt anschaut [liebe3] , sondern neutral zur Seite stehen kann!


    Grüße, Bernhard

  • Hallo Caner,


    es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er sich antut, aber für mich wäre der 1.8er keine Option. Auch die 150tkm, die meist als magische Grenze für Sammler angegeben werden, sind eigentlich zu vernachlässigen.


    Fakt ist, getönte Rücklichter, weisse Blinker, Felgen... dunkle Innenraumfotos... wenn du da bist, schau auf die Plakette im Motorraum (die lackierte neben dem Haubenschloß) und gleiche die vierstelligen Codes mit der verbauten Ausstattung ab. Wenn mehr drin ist, schön für dich, aber für mich wäre das dann kein originales Fahrzeug mehr. Aber, deine Entscheidung.


    Der 1.8er zieht keine Woscht vom Teller und ob es ein original Sportline, oder nur ein tiefergelegter Babybenz mit Sportlineplaketten ist, siehst du an den SA-Codes Baureihe 201.de bzw. Sportline-Ausstattung Baureihe201.de.


    Ich habe damals meine Chica Mala für kleines Geld bekommen und der Vorbesitzer hat sie zwar original erhalten, aber leider die falsche Werkstatt damit betraut. Sie ist original, mittlerweile in technisch fast einwandfreien Zustand und ich geniesse jeden Kilometer in ihr. Klar sollte dir sein, dass du ein 20 Jahre altes Auto kaufst, wo die Einspritzanlage die besten Zeiten hinter sich hat. Sprich, du solltest noch Geld in der Hinterhand halten, um dringend notwendige Instandhaltungsarbeiten machen zu können (zu lassen). Die Kopfdichtung fliegt meist zwischen 150tkm und 200tkm, daher ebenfalls drauf achten, ob dies schon gemacht wurde. Schön ist aller Schein, aber es kommt doch auf die inneren Werte an, oder?


    Nächste Baustellen:
    - Zündanlage (alle 50tkm ca.)
    - Hinterachsrahmen
    - Einspritzanlage mit Düsen
    - Temperatursensoren/ Kühlerthermostat
    - Wagenheberaufnahmen (auch, wenn sie unauffällig ausschauen)
    - Antriebsstrang (Kardanwelle) mit Hardyscheiben
    - Bremsleitungen
    - Motorkühler
    - Wärmetauscher Innenraum
    - Heckscheibendichtung
    - Kotflügel hinten (rosten meist vom Innenkotflügel an, am Liebsten unter dem kleinen Sacco-Brett vor der hinteren Türe)


    Mein Tip: Es gibt viele schöne Töchter, schau dich auf dem Markt um und klammere dich nicht an die Kilometer. Lieber ein FAHRzeug mit Würde und Kilometern, als ein STEHzeug, wo die Kilometer den Preis hochtreiben, die Arbeiten aber alle an dir hängen bleiben.


    Wie man ein Auto ungesehen hochbieten kann, ist mir schleierhaft, aber du solltest dringend einen neutralen Dritten mit zur Besichtigung nehmen, sonst ist der Bock wirklich dir....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Caner,


    ich bin sicherlich nicht vom Fach, aber habe mir auch letzte Woche nach langer Beratung einen 1.8 Sportline Bj 92 gekauft.
    Nehme dir unbedingt Leute mit, die sich damit auskennen.
    Ebenso wichtig ist es, dass deine Begleitung neutral und ehrlich dir gegenüber ist.
    Er sollte sich nicht von deinen Wünschen beeinflussen lassen und dir klipp und klar sagen, ob das Auto einen Kauf Wert ist oder nicht.


    Ich denke, dass man durch die rosa rote Brille über vieles hinwegsieht und sich dann auch gut und gerne ein Auto kauft, welches diverse Macken hat.
    Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass du einen sehr weiten Weg auf dich nimmst. Hier kommt dann schnell der Gedanke "Jetzt bin ich schon so weit gefahren, also kaufe ich mir das Auto auch, egal ob x oder y kaputt oder vom Rost zerfressen ist"!




    Wie lange suchst du schon?
    Mein Tip:
    Nehme dir noch etwas länger Zeit und halte Ausschau nach Fahrzeugen in 200km Umkreis.
    Ich wohne auch in der Nähe von HB.
    Leipzig wäre für mich letztendlich nicht in Frage gekommen, selbst wenn mich mein unbedingter Wille zum Kauf eines Autos kurzfristig selbst ins tiefste Russland getrieben hätte. [lach]


    Letztendlich wurde mein Warten belohnt und ich habe ein wunderbares Fahrzeug gefunden, das nur 100km entfernt stand.


    Lass dich von 150.000km nicht leiten und schaue dir auch Fahrzeuge mit mehr Km Laufleistung an.


    Und denk immer daran: Der Vk will das Auto LOSWERDEN. Also wird er dir die Sterne vom Himmel holen, nur um dich vom Kauf zu überzeugen. Ob hinter diesen Verlockungen auch Substanz steht, MUSS ein Mensch beurteilen, der möglichst neutral und kompetent das Fahrzeug begutachtet!



    Zum Wagen selbst:
    Ich denke, dass es ganz darauf ankommt was du möchtest.
    Mir langt mein 1.8 Sportline vollkommen und ich bin nun schon weitaus motorisiertere Fahrzeuge gefahren, u.a. MuscleCars, unseren W210 o.ä.
    Aber Frank hat schon Recht, dass der Wagen keine Woscht vom Teller zieht. [lach]
    Ist ein schönes Auto, wenn auch der 2.0 sicher beinahe identische laufende Kosten aufweist, bei mehr Leistung, allerdings würde ich mich darauf nicht festlegen.
    Lieber nen schönen 1.8 Sportline, als nen fragwürdigen 2.0.
    Augenmerk würde ich zusätzlich noch auf ein Automatik-Getriebe legen, dann macht das Fahren nochmal mehr Spaß.


    Schau mal hier rein, eventuell kannst du auch für dich den ein oder anderen Ratschlag nutzen:
    http://www.w201forum.com/f115t…ufberatung-allg-tips.html



    Alles in allem:
    Gedulde dich.
    Deine Geduld wird definitiv belohnt. [daumen oben]



    Viel Erfolg!


    Lg
    Lars

  • Dass es ein Handschalter ist hast du gesehen? Das Lenkrad ist nicht original. Gibt es ein Scheckheft, das die Laufleistung belegt?


    Mein Bruder hat für seinen reichen französischen Schwager mal einen 190er besichtigt, musste unbedingt rot sein und wenige Kilometer haben. Der Wagen sah super aus, war auch superteuer, 5000 € und nur 80.000 km. Mein Bruder ist zum Glück zur Dekra und hat den Wagen durchschauen lassen... Ergebnis: Dekra tippt aufgrund Zustand des Fahrwerks usw. eher auf 300.000 km und es lag einiges im Argen...


    Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen: Nimm jemanden mit, der was davon versteht.

  • @Lehmann der Wagen war laut VK verkauft sprich der interessent will diesen Fr.
    den Wagen abholen. Das kam mir sowieso ein wenig kurscha, da man ja generell eine Vorzahlung oder ähnliches tätigt.


    @all das ein Wagen nicht hochgeboten wird ist mir auch klar, aber leider hab ich da nen 100 raufgehauen d.h nicht das ich
    den dann zwangskaufen muss. Meine Freundin und ein kollega von mir kommen mit. Leider hab ich niemanden
    den ich kenne, der sich mit dem w201 auskennen. leider leider leider
    Petrolferrari das verstehe ich nicht("wenn du da bist, schau auf die Plakette im Motorraum
    (die lackierte neben dem Haubenschloß) und gleiche die vierstelligen Codes mit der verbauten Ausstattung ab".


    im Motorraum Plakette anschauen aber wo stehen denn die Ausstattungen drinnen.und wie erkenne ich ob es wirklich kein sportline ist?????


    DeafForever hab mir deinen Thread interessiert durchgelesen. ja klar will der VK den verkaufen.
    Der Scheiß ist, das im Raum Niedersachsen nur Schrott unterwegs ist. Es soll unbedingt ein sportline sein und kein nullnullnix.
    Das der 1.8 keine schleuder ist weiß ich. Würde selber lieber ein 2.0 oder 2.3 haben.
    Ich werde natürlich versuchen irgendwas am Preis zu machen. Automatik wäre super...
    ihr mach mich unsicher mensch......

  • Zitat von "Petrolferrari"

    wenn du da bist, schau auf die Plakette im Motorraum (die lackierte neben dem Haubenschloß) und gleiche die vierstelligen Codes mit der verbauten Ausstattung ab. Wenn mehr drin ist, schön für dich, aber für mich wäre das dann kein originales Fahrzeug mehr. Aber, deine Entscheidung.



    Hi,
    m.W.n. stehen nicht unbedingt alle Codes auf der Plakette.
    Der Platz darauf ist ja zudem recht begrenzt.



    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • SA stehen alle hinter dem Scheckheft (glaub ich war es). Auf jeden Fall ist irgend wo eine Datenkarte, da stehen die Codes (wenn nicht verloren).


    Nebenbei: ich sag mal, alle km Zähler der 190er bleiben irgend wann stehen. Also vertrau der Laufleistung nicht.


    Lass die Zeit und bleib auf der Lauer. Irgend wann wird deine Falle schon zuschnappen.


    Für Sportline: Im Schein steht die Größe der Sportline Felgen 205/55/15. Je nach Umfang der Sp. Ausstattung, Schalthebel (sieht fast so aus auf dem Bild?). Die Ausstattung würde ich eher vom 16v nachgerüstet sagen. Die Mittelarmlehne ist davon vielleicht noch übrig.


    EDIT: Du willst hoffentlich nicht wirklich fast 400km für dieses unsichere Angebot fahren!!!

  • Hi,


    Warum sollte die Ausstattung aus einem 16V sein?


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ich habe mir heute Überführungs Kennzeichen besorgt, die haben mich 40€ gekostet und evtl 50€ kosten wenn ich den Wagen net Kaufe,
    da die Versicherung die Kosten der Kennzeichen übernimmt, aber nur wenn das Auto kaufe und mein Vertrag bei den abschließe.
    Da die Kosten schon entstanden sind werde ich morgen hinfahren und mir den akribisch anschauen.
    Und wenn es nicht klappt dann werde ich halt mit meiner Freundin Leipzig sightseeing betreiben.
    Sie hat sich nähmlich gerade so ne Spiegelreflexkamera canon d 550 für schlappe 700 euronen gegönnt


    -----Ja der Schalthebel hat das sportline emblem. hab den VK gefragt.


    Habe vor 20 minuten mit ihm telefoniert


    Zündkerzen und Öl / Winter 2010
    Unterboden und Hohlraumversiegelung / Herbst 2010
    neue große MB Original Batterie /Januar 2011
    vor zwei Jahren Mengenteiler ,Lichtmaschine , Bremsklötze.


    Er selber sei KfZ- Mechaniker und er würde wohl noch ein sportline 2.6 haben......sehe ich dann ja morgen.


    Was mir zu schaffen macht ist, dass er mir vom verbau einer Radmulden Gasanlage abraten würde. sprich generell von Gasanlagen

  • Schau ihn dir gut an. Ein paar Mängel kann man in Kauf nehmen, der Preis sollte dann aber auch stimmen. Gewisse Reparaturen sind günstig und leicht zu erledigen.


    Und vergiss nicht, wenn dann Vorstellen!!! [klatsch]


    Die Sitze gibts fasst nur in den 16vs zu sehen.


    Gasanlage ist so eine Sache bei der KE. Da sind andere Erfahrener. Ich würde das aber auch abraten.


    Vielleicht fährst ja mit einem 2,6er heim?

  • hahaha das wäre der hammer nen 1.8 haben wollen aber mit 2.6 bei mutti auf der Matte stehen.
    Die Sitze hat er vor 4 Jahren neu beziehen lassen. Die Rückbank hat die schönen Einzelsitze mit Armlehne...freu
    Wobei er meinte, dass die vorderen sitze bei ihm auch vorher im Teilleder look waren, die Hinteren aber auch schon immer
    nur in Caro also ohne Teilleder waren. Ist mir selbst unverständlich warum MB das so gemacht haben soll. Wenn es wirklich so
    ist, dann soll mich das net kümmern. Ich sitze ja voooorrrnnnneeee.

  • Hi,



    das ist Quark - entweder Stoff oder Teilleder!
    Die Mittelarmlehne ist so auch nicht original ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Das mit der Mittelarmlehne hat er mir ganz frei von sich aus schon gesagt.
    Er steht drauf und hat diese auch mit der Bepolsterung der Vordersitze uach im caro look bepolstert.
    hmmmm das mit der Rückbank ist ja jetzt so ne sache. Die Sache ist ich suche seit knapp 2 Monaten kontinuierlich
    (davor mal an und zu) Und der hat jetzt bis zu einem Preis von 3000€ das beste Preis/Leistungsverhältnis.
    Klar gab es immer mal wieder welche mit 180000 - 200000, aber da hat es dann vom optischen und der Ausstattung her meißt net gepasst.
    Ich werde hoffentlich nicht enttäuscht sein. Ich habe immerhin 6 std Zugfaht vor mir. Zurück geht es dann hoffentlich mit dem Stern.

  • Lerch, wenn du Spezialist das sagst dann muss es ja stimmen [1hammer].


    Hoffen wir mal das Beste. Zwing dich aber nicht unbedingt das Auto zu kaufen. Handel gut und denk dir vorher eine Taktik aus...

  • neee nen w201 Spezialist bin ich net. Keine Ahnung ob und was ich geschrieben haben könnte, dass dich dazu verleitet dies zu empfinden.
    Aber suchen tue ich schon lange und bin es leid immer nur mobile autoscout......
    Was die Ausstattung her angeht alles eigentlich super, außer das scheiß Lenkrad und die kurze Mittelkonsole.
    Aber das werde ich dann in Angriff nehmen wenn es soweit ist. Da ich wie gesagt schon länger auf der Suche bin, habe ich mir mittlerweile
    bachelor für mobile und co erarbeitet. Als alter W202 Fahrer habe ich auch gewisse Mercedes Vorkenntnisse,
    deswegen wollte ich ja unbedingt den nen Automatik haben.