Kühlwasser tropft aus Schlauch bei W201 1,8l

  • Hallo W201er Forengemeinde,


    hab mich hier angemeldet, da ich den 93er W201 1,8l, 138tsd km gelaufen, von der Oma meiner Freundin warten muss...


    Zu meiner Person, 42Jahre, wohnhaft in der Nähe von Nürnberg, Ducati und Audi Fahrer (und dort bzw VW kenn ich mich auch haupts. aus) und schon seit meinem ersten Auto (VW Polo coupe GT) Schrauber...



    Da das mein erster Benz ist, den ich zwischen die Finger bekomm und mich nicht so gut damit auskenn, bin ich auf euch gestossen...


    Frage nun zum Kühlkreislauf...


    hab mich über den niedrigen KW-Stand gewundert...da ich wegen schlechtem oder nicht vorhanden Kaltstart mich um die Kiste kümmere, ist mir dann eine KW Lache unterm auto aufgefallen...tropft dort aus einem Schlauch der unterhalb der Lima/Auspuffkrümmer sitzt...nehme an, kommt von der Wapu!


    Anbei ein Foto des Schlauches...roter Kreis!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img38.imageshack.us/i/wapu.jpg/">http://img38.imageshack.us/i/wapu.jpg/</a><!-- m -->


    Frage nun hierzu....ist das dann die Wapu, die leckt?



    Grüße


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Überlaufschlauch Kühlwasserpumpe. Wenn du von einer Lache sprichst, dann tät ich vermuten, die Pumpe und deren Radialdichtring hats hinter sich. Die muss neu. Fahrzeugschein und ab zu Daimler, oder wenns Spaß machen soll aus der virtuellen Bucht fischen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay,
    hast du überall im Motorraum und unter der Motorhaube weiße Sprenkler? Wenn ja, dann ist es die Wasserpumpe. Leckt es in der Gegend der WaPu, dann flattert die Kühlflüssigkeit in den Lüfter und du hast die Sauerei überall. Sollte dies nicht der Fall sein, dann schau dir mal alle Schlauchverbindungen, Schraubschellen und Schläuche generell an. Wenn du es richtig machen willst, dann mach alles sauber, was zum KW-System gehört und fahr ne Runde. Danach siehst du, wo es wider rauskommt.


    Solltest du wirklich eine neue WaPu brauchen, kann ich dir die von TE-Taxiteile nur empfehlen. Kostet nur ein viertel des Originals und habe sie auch verbaut. Habe keine Probleme.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Danke für die schnellen Antworten....was mir noch auffiel....fast 5l musste ich nachgiessen, es scheint also beständig zu tropfen...und, es tropft schneller wenn ich den verschluss vom Behälter öffne...logisch...


    Aber normal ist das nicht....


    noch was anderes, hab ja generell mit dem 190er Probs...und zwar Kaltstartprobs...kann mal jemand hier mit reingucken? letzter Beitrag von mir!


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=85&t=5811&p=58172#p58172">viewtopic.php?f=85&t=5811&p=58172#p58172</a><!-- l -->


    Danke und Grüße


    Reiner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ducnici"

    ..fast 5l musste ich nachgiessen, es scheint also beständig zu tropfen..


    Hallöchen,


    Soviel?Das ist ja mehr als die Hälfte des gesamten Kühlmittelvorrats!Es tropft aus dem Schlauch?Wasserpumpe ist am Ende,definitiv!


    Gruß Brummi

  • Alles klar, Danke...


    werde mal dann bei diesem Taxiteileversand eine bestellen....


    bei Stahlgruber wollense 108+USt.... [wow]


    Nun habe ich heute nachmittag dort so einiges an Teilen gekauft..


    Satz Zündkerzen von NGK (ich wollte Bosch, habense aber nich da gehabt)
    Zündkabel von NGK
    Verteilerfinger +-kappe von Bremi


    und auch Glysantin gelb....passt das?



    Nun habe ich domis Thread durchgelesen...auweia...


    habe nun Bedenken bezüglich der Zündkerzen, -kabel, Verteilerfinger+ -kappe....weil sie nicht von Bosch/Beru sind...
    Die NGK sind V-line...


    kann wohl das alles gleich wieder morgen zurück bringen, oder?

  • Hay,
    also die WaPu ist auf jeden Fall gut. Bei den Zündkabeln weiß ich es nicht, aber die Zündkerzen solltest du nicht verwenden. Laufen auf unseren Motoren nicht gut! Das gelbe Glysantin ist glaub ich auch das Falsche! Welches du brauchst, ist das Glysantin G48. Darauf achten, dass du nicht den Ready-Mix nimmst, sondern das Konzentrat. Kostet einen Euro mehr, aber da du es 1 zu 1 mit Wasser mischst, hast du die doppelte Menge.


    Grüße


    P.S.: Und klar haben die die Zündkerzen da:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://te-taxiteile.de/shop/article_06900031-01/Z%C3%BCndkerze-Bosch-H7DC%2B-190E-etc..html?shop_param=cid%3D38%26aid%3D06900031-01%26">http://te-taxiteile.de/shop/article_069 ... 0031-01%26</a><!-- m -->

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Ne Domi,


    beim Stahlgruber hatten sie das nicht....


    seh gerade...die hat mir kein original Glysantin sondern Eigenmarke "Cartechnic" verkauft....mmh...muss da morgen nochmal nachhaken...


    läuft Deiner inzwischen?


    Grüße


    Reiner

  • Hay,
    von der Wasserpumpe her einwandfrei. Ich glaube seit dem ich die Neue drin habe, habe ich noch nicht einen Tropfen Kühlflüssigkeit verbraucht. xD Nein. Mit der bin ich völlig zufrieden! Sehr empfehlenswert.
    Wenn du mein Leistungs- und Ruckelproblem meinst, dann nein. Ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende nutzen um mein Tank-Vorhaben in die Tat umzusetzen und sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, werde ich nochmal ausgibig mit Frank über seinen Vorschlag reden.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • so...kurze Rückmeldung....alles palletti, alles gut geklappt....Danke für die Tips...


    Hab an WP aus zeitgründen dann doch die vom Stahlgruber genommen..hat 87Euro gekostet....egal...oma zahlt...


    Was mir noch aufgefallen ist...beim Thermostatwechsel....das Gehäuse ist doch recht spröde, also aufpassen beim abhebeln, falls er festgebacken sein sollte...


    Grüße

  • Hay,
    schln, dass es funktioniert hat. War auch keine schwierige Sache fand ich, als ich es gemacht habe.
    Also mit dem Thermostatgehäuse hatte ich bisher nie Probleme. Das Ding ist bei mir fast 23 Jahre alt, aber sieht noch super aus. Habe es bisher schon 3 mal abgeschraubt und es ging immer einwandfrei. Sollte die aber mal nicht mehr so dolle sein, oder du willst deinem Motor mal provisorisch etwas neues einbauen, dann hol dir ein Neues. Die Gehäuse kosten, wenn ich das richtig im Kopf habe, beim Freundlichen nichtmal 20 Euro!
    Solche Sachen kann man nach im Schnitt 20 Jahren auch gerne mal reinigen oder ersetzen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Es gibt zwei unterschiedliche Gehäuse! Eines aus Plastik (nicht gut), eines aus Guss. Man sollte, sofern noch nicht geschehen, aufs Gussgehäuse wechseln. Daimler hatte zwischendrin mal Plastik verbaut, ist aber im Rahmen der kleineren Modellpflegen wieder auf Guss zurückgegangen (so meine Information).


    Plastik reisst halt gerne ein, wenn es alt und spröde wird und dann noch Spannung durch eine Schraube aufgebracht wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.