Gummis 1er, 2er ... ??

  • Guten Morgen,
    da ich jetzt schon so oft über diese Gummis gelesen habe und einfach nicht schlau draus werde frag ich einfach mal nach. [gruebel]
    Also sehe ich das richtig, jeder 190er hat irgendwo bei den federn solche gummis drin von 1-4? und wenn ich jetzt z.b. einen 1er drin
    hätte, könnte ich 4er verbauen und dann wäre mein Wagen etwas tiefer? wo finde ich diese Gummis und woran erkenne ich welche
    verbaut sind?


    Gruß Phil

  • Hallo!


    Also diese Gummis liegen auf der Oberseite der Federn.
    Du kannst einfach nachsehen welche du hast, indem du von unten draufgreifst auf die Gummis.
    Dort sind Noppen zu spüren (Eben 1-4) und die Anzahl verrät dir welche Gummistärke du hast.


    Allerdings ist es umgekehrt. 1er Gummis sind die niedrigsten und die 4er Gummis die höchsten.
    Soweit ich weiß sind 1er Gummis 8mm stark und die 4er Gummis 25mm, so kannst du die Fahrzeughöhe noch individuell anpassen.


    Ursprünglich waren sie für unterschiedliche Ausstattungen gedacht, damit ein 190er mit viel Ausstattung (schwerer) ca. auf dieselbe Höhe kommt wie ein leichter mit wenig Ausstattung.


    Lg. Claudio

  • Ergänzend möchte ich hinzufügen [lach]


    Brummi (glaub ich) schrieb mal, dass es hinten keine 1er Gummis gibt, sondern nur 2-4 Noppen.


    Und man sollte nie ohne Gummi...fahren! ^^


    Lg Merten

  • Okay dann bedanke ich mich mal für die schnellen Antworten :)
    Ich werde nachher gleich mal nachschauen welche ich hab.
    Ist es schwer die Gummis zu wechseln? Traut ihr mir das zu mit
    dem Wagenheber und ohne viel Vorkenntnisse?


    Grüße Phil

  • Genau, es wird hier im Forum desöfteren gesagt, dass es für hinten garkeine 1er Gummis gibt, gibt es aber! Ich fahr hinten 1er!
    Zum wechseln, da müssen halt die Federn raus, brauchst du nen Federspanner! Ohne Vorkenntnisse würd ich da nicht rangehen, wenn dir die Federn um die Ohren fliegen, dann... naja wollen wir mal lieber nicht dran denken.
    mfG

  • Zitat von "distortion"

    Falsch... Hinten gibt es nur 1-3 und keine 4er. ;)


    Okay, man wird ja auch nich jünger [wow] aber ich wusste, da war was [yo]


    Ich geh mein Kompressorprojekt weiter verfolgen...^^
    Lg Merten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"


    Brummi (glaub ich) schrieb mal, dass es hinten keine 1er Gummis gibt, sondern nur 2-4 Noppen.



    Hallöchen,


    Stimmt,habe ich mal geschrieben,mußte mich da aber im Sinne der Aussage von distortion berichtigen lassen,da ich da auch einer Fehlinfo aufgesessen bin.


    Gruß Bianca