Rost unter der Kofferraumdichtung

  • Hallo,


    die Woche hatte ich mir vorgenommen eine neue Kofferraumdichtung zu verbauen und dabei ein paar kleine Roststellen zu sanieren. Nach dem Ausbau der alten Dichtung und dem Gebrauch der Drahtbürste sah ich das Grauen. Der Rost hat ganze Arbeit geleistet und an einigen Stellen das Blech schon ziemlich vergammelt.




    Das ist zweimal die gleiche Stelle aus unterschiedlichen Perspektiven.
    Kann man das Schweissen? Wahrscheinlich schon, ich habe aber keine Vorstellung wie aufwendig das werden kann.




    Die Stellen an den beiden oberen Ecken sehen auch nicht gerade toll aus. Zumal hier auch noch ein Falz ist.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man an den gezeigten Stellen der brauen Pest Herr werden kann?


    Rostige Grüße,
    Bernd

  • Hi,
    Also ich habe bei mir alles gespachtelt, also zuvor Rost beseitigt grundiert Rostschutz, dann war spachteln angesagt und zum Schluss die neue Dichtung mit Karosseriekleber festgemacht. Zumindest der Karosseriekleber hält jetzt ein leben lang.

  • Hi,
    klingt auch interessant. An Spachteln habe ich hier gar nicht gedacht. Gerade in der Rundung, wo soviel weggegammelt ist (den Teil der noch das Loch formt muss wahrscheinlich auch noch weg, wegen Rost), hätte ich Bedenken, dass Spachtel nicht lange hält. Ist aber auf jeden Fall eine Option.

  • Hallo,


    Zitat

    leider nein!


    Bertie Du machst mich fertig. Ich hatte gehofft, dass von den alten Karosseriehasen sowas kommt wie "klar, alles kann man schweissen".
    Wenn ich den Rost komplett entfernt habe, ist wahrscheinlich nicht mehr viel von dem Blech übrig. Kriegt man da mit Glasfaser ne vernünftige Verbindung hin?


    Gruß

  • Hallo,


    das Problem ist, daß du durch schweißen noch mehr schaden zufügen würdest [rock]


    Das richtige währe, daß man beide Seitenwände erstetzt [yo]


    Jedoch, wer will oder kann sich das leisten.


    Mit Glasfaser oder Spachtel ist der Künstler gefragt,


    man kann aber damit sehr gute Ergebnisse erziehlen wenn die Vorarbeit gut ist.


    Gruss

  • Hallo,


    wie wärs mit verzinnen; ein paar Leute haben das noch drauf...hält länger als spachteln bis ewig...


    MfG


    Dariusson

  • Yep, das mit den Seitenteilen fällt flach :) - das sprengt dann doch den Rahmen.

    Zitat

    Mit Glasfaser oder Spachtel ist der Künstler gefragt,
    man kann aber damit sehr gute Ergebnisse erziehlen wenn die Vorarbeit gut ist.


    Was meinst du mit Vorarbeit? Rost entfernen?


    dariusson
    Verzinnen kam mir auch in den Sinn, nachdem der Spachtel ins Spiel gebracht wurde. Leider habe ich davon Null Ahnung. Bisher habe ich nur von Ausfüllen von Löchern nach dem Schweissen gehört, dass man das macht. Hier fliesst das Zinn doch davon, oder?


    Hätte ich die Dichtung doch nur draufgelassen [lach]


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    verzinnen


    geht leider nicht,


    man kann keine Löcher zu zinnen,


    wenn dann hartlöten, aber auch nicht einfach.


    Zitat

    Was meinst du mit Vorarbeit? Rost entfernen?


    genau, alles vorher sauber machen und grundieren.


    Gruss

  • Glasfaser und Harz ist echt ne tolle Sache, und hier auch mein erstes Mittel der Wahl.


    Alles schön sauber machen, krankes Blech weg, und dann geschickt wieder modellieren. Dann schön schleifen und alles ist wieder schick.


    Je mehr Glasfaser am Auto, desto weniger Rost [lach]


    Lg Merten

  • Ob das jetzt das Richtige ist kann ich dir nicht sagen, aber du solltest bei der Vorarbeit beachten das wirklich der Rost weg ist bis aufs blanke Blech ansonsten gammelt es dort wieder weiter.

  • Tach auch.....,


    wenn du das Blech blank hast dann Rostumwandler drauf erst danach Rostschutzfarbe drauf. Zum Schluss in die Dichtung Mike Sanders oder Vaseline rein damit es so schnell nicht wieder anfängt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Zitat

    Stellt sich noch die Frage nach der Spachtelmasse.


    ist eigentlich egal welche


    Zitat

    Dichtung Mike Sanders oder Vaseline


    [yo]


    und zuküftig immer schön sauber halten [rock]


    Gruss

  • Hallo,


    dann werde ich mal sobald ich wieder Zeit habe den Rost gründlich entfernen und mit Brantho grundieren. Die Falze werden mit Owatrol getränkt. Und dann ist spachteln angesagt. Danke für den Tipp mit Mike Sanders - das kann nicht schaden [klatsch].
    Werd versuchen es in diesem Thread mit Bildern zu dokumentieren.


    Gruß

  • Hallo,
    der erste Schritt ist getan. Ich habe die Stellen entrostet und mit Bratho Korrux nitrofest grundiert. Nach drei Tagen kann ich die "böse" Stelle dann spachteln.



    Diverse Utensilien im Kofferraum vereint. Pelox Rostentferner, Owatrol Öl, Schutzbrille ...


    An der Fahrertür gings dann auch noch gleich weiter. Es gibt viel zu tun :)


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    Es gibt viel zu tun


    Oja, packen wir es an [rock]


    kleiner Trost,


    du bist mit dem Rost Problem nicht allein [rock]


    und manche die Denken " meiner doch nicht, ist doch so schön rostfrei "


    auch die werden vom wirklichen Leben eingeholt [rock]


    Garantiert [rock]