finde keinen Universal bzw. Einschweiß KAT mit ABE++update++

  • Moin


    Hat jemand von euch einen Kat rumliegen. 1.8er Bj. 1990 Sportline.
    Bitte nur guter Zustand, da ich das Problem nicht in 2- 3 Jahren wieder haben möchte.



    Lg und Danke Cano

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wie schon in der PN gesagt: Das sind Verschleißteile,die nach 20 Jahren mit Glück noch in Ordnung sind,aber in den nächsten Jahren ganz schnell kaputt
    gehen können.So wie ich dich bisher einschätze,willst du den Wagen wohl noch länger,als nur 2-3 Jahre fahren.Da lohnt sich die Investition in ein Neuteil,da
    wirst du kaum drum herum kommen.


    Gruß Bianca

  • Hast den Alten nicht durchgepustet ?
    Woran liegts ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Also durchgepustet habe ich ihn sowieso nicht, da ich noch bis Juni kein FH habe.
    Meine werte Lebensgefährten darf die Kutsche fahren. Das durchpusten ist mir sowieso nicht als gut vorgekommen.
    Nachher macht meine Freundin noch was anderes Kaputt.


    Lg

  • Wie wäre es damit. Sind angeblich universelle Kats zum Einschweißen. Kostenpunkt 100- 150 €.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen dingern??

  • Ich dachte das Durchpusten, würdest du übernehmen, aber schade das du deiner Frau nix zutraust.
    Will jetzt nix falsches sagen, es gibt auch Männer die von Technik 0 Ahnung haben.


    Was die Einschweisskats angeht, türlich gehen die, musst du dich mit der Verkaufsfirma auseinandersetzen, die können dir den passenden für dein Modell raussuchen.
    Musst ihn halt selber einschweissen, dh, da geht noch ordentlich Arbeit drauf.


    Überlegs dir nochmal mit dem Durchpusten, an die 2 Dutzend KAT`s, die von Fachleuten (!!) schon aufgegeben wurden, hab ich so wieder in grünen Bereich gebracht.
    Bin auch gleich nach der AB zur AU Station, da glüht der Monolith noch und hat somit volle Betriebstemperatur und maximale Zauberwirkung [lach]
    Jedesmal mit Bravur bestanden und dabei nix getrickst !


    Bianca, ein Keramikmonolith verliert sich nicht einfach so, der bleibt spätestens im Mitel- Endtopf hängen, dann rasselt die ganze Anlage wie ne Klapperschlange und zudem nur bei gröbeeren Aufsetzern und das sieht man den Töpfen an.
    Sorry, wollte dich nicht kritisieren [smilie=confused-smiley-013.gif] , aber kann letztendlich alles möglich sein.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gunna"

    Bianca, ein Keramikmonolith verliert sich nicht einfach so, der bleibt spätestens im Mitel- Endtopf hängen, dann rasselt die ganze Anlage wie ne Klapperschlange


    Hallöchen,


    Von verlieren war auch nicht die Rede,der Fehlerbeschreibung nach ist der Monolith in meinen Augen lose damit nicht mehr funktionstüchtig.Deine Vorgehensweise
    macht bei einem verstopften aber ansonsten einwandfreien Kat Sinn.Das scheint mir hier aber nicht gegeben zu sein.


    Gruß Bianca

  • Also ich wiederhole nochmals. Wenn man gegen den KAT schlägt klirrt es.
    Was haltet ihr von universal KATS


    http://uni-fit.de/baseportal/2…atoren/universal_kats_uni


    Kostenpunkt: 120 - 150 Euro muss nur Eingeschweißt werden.


    Ne Komplette Kat Anlage kostet mal eben von No-Name 400 - 500 und Marken Hersteller 600 Aufwärts.


    LG Cano

  • Wie teuer ist denn das Hosenrohe und in welchem Zustand ist es bei dir?
    Sonst ist irgendwann das Hosenrohr kaputt und du musst den Kat umschweißen...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also du meinst die Rohre die am Kat dran sind ?? Insgesamt sieht am KAT alles ganz gut aus. Keine Aufsätzer und nur Flugrost. Daher denke ich, wenn du dir Rohre meinst, das es in Ordnung geht. Würdest du mir ne andere Möglichkeit vorschlagen.


    Ja Herbert ich habe da ne Werkstatt meines Vertrauens. Der Schweißer ist sehr gut.


    Hosenrohr
    http://cgi.ebay.de/MERCEDES-W2…3cb12f6a70#ht_3038wt_1135


    Hosenrohr. Ist es der Teil wo an einem Ende der Abgaskrümmer dran ist und am anderen Ende der KAT...??


    LG Cano

  • Genau das mein ich.
    Kann sein, dass beim Benziner der Krümmer da dran hängt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Leute
    Entscheidung ist nahezu gefallen. Brauche noch eine wenige Infos.


    Hosenrohr


    http://cgi.ebay.de/MERCEDES-W2…3cb12f6a70#ht_3038wt_1135


    +


    Universal Katalysator bei dem ich noch ein paar Firmen kontaktieren muss.
    Jedoch bin ich verunsichert, was die in 2 Jahren bevorstehende AU dazu sagt.


    +
    MSD
    +
    REMUS ESD


    LG Cano


    p.s Ist das Hosenrohr an den Krümmer angeschlossen? und dann an Kat -> MSD -> ESD

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Dieses Hosenrohr paßt bei dir nicht!Ist nur für Fahrzeuge ohne Kat,steht auch so in der Tabelle im Angebot.Hol dir lieber einen Einschweißkat!Der wird an Stelle des alten in die Anlage eingesetzt.

    Zitat

    Ist das Hosenrohr an den Krümmer angeschlossen? und dann an Kat -> MSD -> ESD


    Ja und nein!Hosenrohr ist am Krümmer verschraubt,dann folgt der MSD und der ESD.Der Kat ist fester Bestandteil des Hosenrohres.Wo sitzt deine Lambdasonde?
    Im Krümmer?Oder vor dem Kat?


    Gruß Bianca

  • Ohhh das weiß ich gar nicht Bianca. Also eine neue LS werde ich definitiv gleich mit einsetzen, wenn der Kat gewechselt wird. Ist das denn für den Kauf eines Einschweißkats zwingend erforderlich.


    LG

  • Ich habe 2 Kats bei ebay gefunden.
    Das eine ist von HJS und neu, aber leider für ein 2.0. passt das trotzdem??
    http://cgi.ebay.de/Mercedes-w2…m1c1aa1be56#ht_500wt_1156


    oder
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…m2c5b607c38#ht_500wt_1156


    Hier wäre die Lambdasonde am Krümmer. Ich weiß aber net wo meiner ist.


    Beides Kostet 199€ + Versand
    Mir wäre der "neue" lieber, da ich dann erst einmal Ruhe hätte.


    LG Cano


    p.s wo ist meine Lambdasonde???

  • Ich habe 2 Kats bei ebay gefunden.
    Das eine ist von HJS und neu, aber leider für ein 2.0. passt das trotzdem??
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-w201-Katalysator-/120705891926?pt=Automobile&hash=item1c1aa1be56#ht_500wt_1156">http://cgi.ebay.de/Mercedes-w201-Kataly ... 500wt_1156</a><!-- m -->


    oder
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Katalysator-Kat-Mercedes-Benz-190-E-1-8-W201-W-201-/190511610936?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5b607c38#ht_500wt_1156">http://cgi.ebay.de/Katalysator-Kat-Merc ... 500wt_1156</a><!-- m -->

  • Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber wenn der Kat rausgeflext wurde, der neue eingeschweisst wurde, dann lass dir bitte den Alten zeigen.
    Schauen dich durch Rohr viele kleine Waben an, dann trink ein Bier auf mich [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)