Ist es draussen warm springt er schlecht an

  • Hallo!
    Trotz langer suche bin ich immer noch nicht auf die Lösung meines Problemes gestossen. Es ist zum verrückt werden - sobald die Aussentemperaturen etwas wärmer sind und die Sonne so richtig auf meine Motorhaube knallt, springt er einfach sauschlecht an! Er leiert, dann will er kommen, kommt aber nicht und dann so nach 7-10 sek. ist er endlich da. Läuft dann aber ruhig mit im Standgas. Seltsamerweise ist dieses Problem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht vorhanden, da springt er sofort an. Dachte daran dass es vielleicht am Rückschlagventil liegen könnte was ja ein häufiges Problem bei Startschwierigkeiten ist, jedoch habe ich das letzter Woche getauscht...
    Wäre um jeden Rat dankbar!?!


    Meine daten: 1,8l Benziner W201, 160.000 km, Luftfilter neu, Zündkerzen neu, Verteilerkappe in Ordnung...

  • Hallo,


    Ich würde mal auf Temperaturfühler Kühlmittel tippen. In die Richtung das der den falschen Wert angiebt und das Steuergerät zu stark anfettet oder abmagert. Kannste ja ma durchmessen: Bei 20°C müssen 2,3 bis 2,8 kOhm Wiederstand da sein, bei 80°C 290 bis 370 Ohm.


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • ok hat sich erledigt -> einfach ziehen ;P


    Also habe den Sensor jetzt Durchgemessen, einmal im Kalten Zustand (Außentemperatur) und einmal im Warmen Motorzustand und die Werte des Sensors liegen im Sollbereich....


    Hmm

  • Hallo,


    Gut, kann man das ja schonmal ausschliessen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, oder? [yo]


    Weiter könnte man Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem vermuten. Wenn hier zu wenig Druck da ist, gibts bei Benzin schon bei niedrigen Temperaturen Gasblasen, die natürlich für die Einspritzung nicht gerade vorteilhaft sind. Bei laufendem Motor Pumpt die Kraftstoffpumpe ja immer nach, hier sollte ein Druck von 5,5 bar anliegen. Bei ausgeschaltetem Motor sinkt der Druck auf 2,8 bar, nach einer halben Stunde Standzeit müssen noch 2,5 bar anliegen. Wenn hier der Druck zu tief absinkt liegt eine Undichtigkeit in der KE vor oder der Membrandruckregler is hin.


    Es könnte auch der Zusatzluftschieber sein. Das der hängt oder so. Wieviel 1/min macht der Motor denn nach so einem "warmen" Start? Wenn die Drehzahl etwas hoch erscheint, versuch mal folgendes: Über der Ansaugbrücke läuft paralel zum Ventildeckel ein Gummischlauch. Wenn Du den bei KALTEM Motor zusammendrückst, muss die Drehzahl runter gehen. Wenn Du ihn bei WARMEM Motor zusammendrückst (ca. 70°C) darf keine Drehzahländerung erfolgen.


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Also wenn der Motor an ist, dann läuft er konstant bei so 900 umdrehungen/min... Hab jetzt mal den Luftfilterkasten runtergeschraubt, sieht alles in ordnung aus, werde jetzt das mal mit dem schlauf testen!
    Mir scheint es echt so, dass wie du sagst irgendwie das benzin in der benzinleitung "verdampft" und es dann solang dauert bis die pumpe den sprit wieder vorpumpt... wo kann ichn vorne schauen ob benzin "da" ist?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny87,


    wie alt sind deine Einspritzventile (Einspritzdüsen)?


    Prüfe die erst einmal, oder prüfen lassen.
    Das Spritzbild gibt da Aufschluß.
    Denn bei siffenden Einspritzventilen, springt der Motor bei wärme schlecht an.
    Bei kälte machen die siffenden Einspritzventile nicht viel aus,
    da der Motor durch das Kaltstartventil sowieso zusätzlich Kraftstoff bekommt.


    Neue Dichtringe für die Einspritzventile nicht vergessen.


    Die Dampfblasenbildung entsteht bei einem warmgefahrenen Motor,
    wenn der Motor abgestellt wird und nach kurzer Pause wieder gestartet werden soll,
    haben sich durch Druckabfall, Rückschlagventil oder/und Druckspeicher defekt,
    die Dampblasen gebildet und der Motor läßt sich nicht mehr starten.


    Gruß
    Rainer

  • Hey, ja also wenn ich Zündung an mach, dann wieder aus, und ihn dann starte dann geht er nach 1-2 sekunden an... Hab jetzt mal die Drehzahl genauer beobachtet, die ist dann einige Sekunden auf über 1000 umdrehungen und (so bei 1200 ca. ) und geht dann runter auf 900...


    Kann man die Einspritzdüsen so einfach Testen?! Oder muss man das beim freundlichen machen lassen?!


    Also wenn der Motor warm gefahren ist und ich ihn ausmache und wieder anmache springt er sofort an!?
    Also es kommt nach längerer Standzeit bei warmen Temperaturen vor... Als es kälter war, sprang er wenn er über nacht draußen stand, morgens super an, aber bei den aktuellen temperaturen springt er nicht gleich an...


    Der in d Mercedes Werkstatt meinte das ist das Rückschlagventil, aber wie gesagt des hab ich vor 2 Woechen nei eingebaut... Vielleicht hilft es auch zur Diagnose, dass meine Hydros klackern...

  • Hallo,


    Immer wenn Du die Zündung einschaltest, läuft die Kraftstoffpumpe für ein paar Sekunden. Ich würde also weiter auf einen Druckverlust im Kraftstoffsystem tippen, da er ja nach mehrmaligem einschalten der Zündung und nach nur kurzer Standzeit anspringt. Hier einfach mal den Kraftstoffdruck wie oben beschrieben messen.


    Das der nach dem Start etwas höher dreht ist normal, dass nennt sich glaub ich "Warmlaufanreicherung"...


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny87,


    aus deimem Nick entnehme ich das du Jonny heißt und Bj. 87 bist, also stolze 21 Lenze.
    Eine kleine Vorstellung von dir und deinem Fahtzeug wäre schön,
    und da wir ein nettes und freundliches Forum sind, Grüßen wir uns auch,
    was dir sicher schon aufgefallen sein sollte.


    Nur so als Hinweis. [yo]


    Nun zu deinen Fragen:


    Zitat von "Jonny87"

    Hey, ja also wenn ich Zündung an mach, dann wieder aus, und ihn dann starte dann geht er nach 1-2 sekunden an...


    Im kalten oder warmen Zustand?


    Da gebe ich Thomas recht, da kann eine undichtigkeit im Kraftstoffsystem vorliegen.
    Nur wo ist da beschrieben wie man dieses Prüft?


    Ohne die entsprechenden Prüfmittel, wie Druckmessgerät, geht mal gar nichts.


    Zitat von "Jonny87"

    Hab jetzt mal die Drehzahl genauer beobachtet, die ist dann einige Sekunden auf über 1000 umdrehungen und (so bei 1200 ca. ) und geht dann runter auf 900...


    Das nach dem Starten des Motors die Drehzahl erhöht ist und nach 10 bis 20 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl herabfällt ist normal.


    Nur deine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min sind entschieden zu hoch. Normal wären 750 U/min.


    Zitat von "Jonny87"

    Kann man die Einspritzdüsen so einfach Testen?! Oder muss man das beim freundlichen machen lassen?!


    Die Einspritzventile (-Düsen) lassen sich einfach überprüfen.
    Man baue die Einspritzventile aus, befestigt diese dann wieder an den Einsritzleitungen,
    die man vorher Vorsichtig zurecht biegt, entfernt das Kraftstoffpumpenrelais,
    überbrückt dann die Buchsen 7 und 8, nun drückt man die Stauscheibe langsam nach unten.
    Jetzt sollte man das Spritzbild der Einspritzventilen sehen.
    Vorsicht Feuergefahr, also nicht mit einer Kippe im Mund dieses tun.


    Um diese Aktion dir einmal in einem Video zu zeigen,
    hier ein LINK, ab der 5-ten Minute wirst du fündig.
    Es ist zwar ein anderes Modell, aber um es einmal gesehen zu haben reicht dieses völlig aus.


    Zitat von "Jonny87"

    Also wenn der Motor warm gefahren ist und ich ihn ausmache und wieder anmache springt er sofort an!?


    Das macht der auch mit siffenden Einspritzventilen.
    Wenn du mal 5-10 Minuten wartest und dann wieder starten würdest,
    springt er schlecht an - oder?


    Zitat von "Jonny87"

    Also es kommt nach längerer Standzeit bei warmen Temperaturen vor... Als es kälter war, sprang er wenn er über nacht draußen stand, morgens super an, aber bei den aktuellen temperaturen springt er nicht gleich an...


    Wie schon geschrieben, siffende Einspritzventile, und falsch eingestellter Motor (900 U/min!).


    Zitat von "Jonny87"

    Der in d Mercedes Werkstatt meinte das ist das Rückschlagventil, aber wie gesagt des hab ich vor 2 Woechen nei eingebaut... Vielleicht hilft es auch zur Diagnose, dass meine Hydros klackern...


    Auch ein neues Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe kann defekt sein.
    Dieses kann man auch bei einer Druckprüfung feststellen.


    Klackernde Hydros wären bei mir ein Alarmsignal, Zylinderkopfhaube abschrauben
    und die Nockenwelle überprüfen, diese kann schlimmstenfalls eingelaufen sein.
    Neue Dichtung wäre dann auch nicht schlecht.


    Wenn diese nicht eingelaufen ist, sind neue Hydros fällig.
    Vorrausgesetzt es wurde kurz vorher ein Ölwechsel gemacht.
    Was bei unseren Babys alle 10.000 km fällig ist.
    Oder 1 mal im Jahr, je nach Laufleistung im Jahr.


    So das reicht erst einmal, viel Spass beim anschauen des Video.


    Gruß
    Rainer


    Einen habe ich noch:

    Ein Junge liegt am FKK-Strand, als ein Mädchen vorbeikommt
    und ihn fragt: "Was hast du da zwischen deinen Beinen?"
    Der Junge atwortet: "Eine Ente die im Nest ihre Eier ausbrütet."


    *eine halbe Stunde später*


    Der Junge wacht unter Riesen Unterleibsschmerzen auf,
    sieht das Mädhcen neben sich und fragt: "Was ist blos passiert?"
    Das Mädchen antwortet ihm: "Ich habe mit der Ente gespielt,
    dann hat die Ente mich auf einmal angespuckt...
    Also habe ich ihr das Genick gebrochen,
    ihre Eier geklaut und ihr Nest angezündet..."


    [rock]

  • Hallo zusammen,
    sorry hatte ich ganz vergessen! 8) Also genau mein Name ist Johannes und Jonny mein Spitzname! Bin Baujahr 87 und somit 23 Jahre Jung. Komme aus Wört und Studiere in Aalen Wirtschaftsinformatik! Für den 190ger hab ich mich entschieden weil er mir schon immer super gefallen hat! :) Hab mein Baby letztes Jahr im Oktober mit knapp 160.000 km gekauft. Jetzt hat er bald 170.000 km drauf. Hatte seither keine großen Probleme außer, dass die Frontscheibe undicht war und er schlecht anspringt! Aber sonst läuft er wie ne 1 ;) Bin hier im Forum weil ich davor mehr oder weniger im Motor-Talk Forum aktiv war, aber ich das gefühl hab, dass da keiner Ahnung hat im gegensatz zu hier ^^


    Back to topic:


    Also erstmal vielen Dank, werd mir morgen mal das Video anschauen und die Düsen testen!


    Also das Problem ist, so über Weihnachten und so, als es kalt war, hab ich mich reingehockt und schlüssel gedreht und der sprang sofort an... eigentlich den ganzen tag... so jetzt in letzter zeit sind die temperaturen wieder besser( warmer) springt er beschi**en an! aber wenn er dann an war und ich mach ihn aus und gleich wieder an, dann springt er auch sofort wieder an, auch wenn ich jetzt z.b 50 km fahre und der motor warm ist und ich ihn ausmache und wieder anmache dann funktionierts auch wieder super. Aber wenn ich gefahren bin und mein wagen 2-3 stunden steht dann springt er wieder net an! Ja mir kommts echt so vor wie wenn kein druck mehr auf der leitung wäre. Als ich das Rückschlagventil getauscht habe, war das problem für 2-3 tage völlig weg. aber ist seitdem auch viel besser, davor hat er ewig georgelt und wenn er dann kam, lief er ziemlich unrund... Also mir kommts so vor wie wenn er solang orgelt bis benzin da ist?! Aber das komische ist halt, dass er bei kalten außentemperaturen den druck halten kann und wenns bissle wärmer wird nicht! Gestern als ich bissle geschraubt habe in der garage sprang er auch nicht an, nach 2 stunden standzeit... :( Normal ists ja so dass im winter die autos schlecht anspringen aber bei mir ists genau anderstrum... aber ich dank euch echt jetzt schon für eure tipps! Und muss ehrlich sagen, als student hab ich zZ nicht das geld, den fehler beim :) checken zu lassen...


    Grüßle


    PS:


    Hehe der is mal übel [1hammer]

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Gott Jonny,


    [god] so ist es im fortgeschrittenem Alter, nicht mal richtig Rechnen kann man. [god]


    Hier noch zwei Beiträge zum lesen.


    1. motor springt schlecht an warum???
    2. Einspritzdüsen Benziner selber überprüfen?


    Gruß
    Rainer
    [rock]

  • Servus,
    also bin heute nicht dazu gekommen etwas zu tun, wollte euch nur sagen, dass mein baby heut in der prallen hitze stand und ich ihn starten wollte und er erst beim 6.ten!! mal zünden angesprungen ist, also ist das widerlegt, dass er beim zweiten mal zündung anspringt, so er springt dann bei ca. 400 umdrehungen wackelig an und geht auf 1100 umdrehungen hoch, dann war ich in der feuerwehrübung bis grad (00:44 uhr) [ja kameradschaft gehört dazu] und draußen ist es etwas kälter und er sprang wieder mässig bis gut an, einmal zündung ratatatataaa zündung aus; zündung an und er war da... ps: mir ist aufgefallen dass wenn er an ist die benzinpumpe sehr laut summt, ist das noemal?! ich denke ich werd die tage mal den benzinfilter wechseln (da ich denk das es der erste ist) und dann werd ich mich mal dran machen die düsen zu testen... aber heut gegen 18 uhr hat er mich echt aufgeregt, dass er erst beim 6.ten mal zündung angepsrungen ist... wenns nachdem ging, könnte es das ganze jahr minus grade habe!



    Werde euch auf dem laufenden halten, und hofe ich bekomm weiterhin so gute antworten dass wir das startproblem in den griff bekommen ;)


    Vielen dank an alle schonmal im voraus!


    jonny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny,


    wenn die Benzinpumpe sehr laut pumpt ist es ein Zeichen das diese kurz vor dem sterben ist.
    Besorg dir eine neue, vom Schrotti oder vom freundlichen, ist nicht ganz billig.
    Den Benzinfilter zu wechseln macht schon Sinn.



    Gruß
    Rainer

  • Hi, ja die ist extrem laut aber erst die letzten Tage, bzw. ists mir erst so richtig aufgefallen... Hatte gestern noch wenn ich voll aufs gas bin, kurze ruckler bzw. aussetzer... (muss aber dazu sagen, dass ich den liqui moly ventile reiniger in den tank gekippt hab -> vllt. kommts von dem)
    Werde jetzt glaub mal die Benzinpumpe und den Filter wechseln, die Tage...


    Im w201.com Forum hab ich lang längerer suche die aussage gefunden:

    Zitat

    Fehlerbeschreibung:
    Wenn Motor kalt und draussen kalt - Fahrzeug springt normal an
    Wenn Auto in der Sonne gestanden hat - dann springt er schlecht an
    Wenn der Motor schon gelaufen ist und danach springt er an wie ein Einser sind die Einspritzdüsen kaputt: Kostenpunkt 37 Euro pro Stück. Benötigt meist alle Vier.


    Gruss siaro


    Was genau mein Problem ist... sobald ich wieder nen batzen geld hab, werd ich die ESD gegen neue ersetzen, weil ich denke das sind immernoch die ersten...

  • Also ich hab jetzt noch bissle umher gegoggelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.zeit.de/autopapst/2006/08/22/mercedes-w201-190e-18-bj-1992/">http://blog.zeit.de/autopapst/2006/08/2 ... 8-bj-1992/</a><!-- m -->
    Hier schreib einer bei den Antworten, dass es wohl die Einspritzdüsen sind... Weil dadurch zusätzlich mehr Benzin in die Brennkammer läuft, und bei kalterem Wetter braucht der Motor eh mehr Benzin zum starten...


    D.h. ich werde mir die nächster Zeit mal welche beim :) bestellen... Gibts irgendwo ne Einbauanleitung und muss ich sonst noch was beachten?!


    Noch was nebenbei: Die Beschleunigungsruckler sind nur da wenn ich die Klima anmacha... Aber Klima aus dann ist das Symptom weg... um das werd ich mich irgendwann mal kümmern ...

  • Hallo, also mein Dad sponsert mir die Einspritzdüsen ;) hab vor diese zu kaufen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.de/shop/article_12300196-01/Einspritzventil-f%C3%BCr-W201-W124-M102-M103-Identqualit%C3%A4t.html?shop_param=cid%3D38%26aid%3D12300196-01%26">http://www.te-taxiteile.de/shop/article ... 0196-01%26</a><!-- m -->


    Logischerweise brauch ich ja 4 Stück oder?!


    Was benötige ich sonst noch?! Hab irgendwo was gelesen von:
    A000 078 56 23 Einspritzdüse


    A116 070 00 77 Führungsrohr


    A103 078 02 83 Isolierung


    ?? Brauch ich da jeweils 4 oder?! Und gibts irgendwo ne Einbauanleitung?!


    Vielen Dank im Voraus!