Ist es draussen warm springt er schlecht an

  • 10 Prozent Rabatt gibt es für uns Forenmitglieder bei TE. Ne Anleitung kannst ja mal eine machen jetzt :)


    Hier ist noch etwas über die Dichtungen:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t6261-benzin-im-oel-hoher-verbrauch.html">f85t6261-benzin-im-oel-hoher-verbrauch.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny,


    kauf dir die Einspritzventile von TE, dazu kommen noch 4 x Dichtring A 116 078 08 73 die du beim Freundlichen an der Theke kaufst (1,33 EUR netto / 1,58 EUR mit MwSt pro Stück).


    Die "A116 070 00 77 Führungsrohr + A103 078 02 83 Isolierung" sind für den Motor 102.983 und 102.99


    Beim 1.8 sind nur die 4 Dichtringe A 116 078 08 73 verbaut.



    Zum Aus- und Einbau:


    Den Tankdeckel vor den Arbeiten einmal öffnen um den Druck abzubauen.


    Luftfilter abbauen
    Kraftstoffleitungen von den Ventilen abschrauben (mit zweitem Schlüssel gegenhalten)
    Die Befestigungsbrücken abschrauben
    Ventile herausziehen
    Neue Ventile mit Dichtring einsetzen (Dichtringe mit einem Tropfen Kraftstoff benetzen, rutscht besser - nichts anderes dafür nehmen!).
    Befestigungsbrücken anschrauben
    Kraftstoffleitungen anschrauben
    Luftfilter anbauen


    Fertig.


    Gruß
    Rainer


    Bei den Schrauben und Überwurfmuttern immer daran Denken: "Nach Fest kommt Ab".
    Handfest reicht.

  • Ich hab ja auch einen unruhigen Leerlauf (Motor Schüttelt, Zündgeraffel neu).


    Jetzt hab ich mal Bremsenreiniger an den Bereich der ESD gesprüht und der Motor hat merklich reagiert. Sind da nur diese besagten O Ringe zu Tauschen, was zu Nebenluft führen könnte? Kann mir Bitte einer genaueres sagen (Was tauschen, A Nummern...)?


    Ich würde das morgen gerne machen.


    Gruß


    Jonni


    Zu den 10 Prozent: Melde dich bei der Bestellung an. Dann kannst einen Kommentar mit abgeben. Schreibst, dass du hier aus dem Forum bist und es für Mitglieder 10 % geben soll. Die schicken dir dann eine neue Rechnung.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    tausche die Dichtringe (4 x Dichtring A 116 078 08 73) aus und alles wird gut.
    Sind knapp 6,50 EUR die sich lohnen.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,
    hab noch ne kurze Frage, kann ich die ESD einfach so tauschen oder muss ich danach noch was einstellen?! Hab irgendwo was gelesen, dass man danach noch was einstellen muss?! Stimmt das?!
    PS: Die Düsen sind noch nicht da :/ und Rabatt hab ich nur 3 % bekommen aber besser als nix :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf jedenfall nach dem Wechsel der ESV die Einstellung der Lambdaregelung überprüfen.
    Durch neue ESV verändert sich dein Luft/Kraftstoffgemisch.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    - Problem Gelöst - [rock]


    also habe am Samstag die ESD + Gummidichtungen gewechselt, die alten sahen wirklich sehr sehr fertig aus ;) Auf alle fälle lag an den ESD absolut kein Druck geschweigen den Benzin an... Daraus schließe ich dass alle vier ESD undicht waren... Das wechseln ist kein Hexenwerk, hat allem in allem so ca. 20 Minuten gedauert, und siehe da: Das war eindeutig das Problem! Jetzt springt er wieder Super an, wie frisch aus dem Werk :) Selbst wenn er den ganzen Tag in der prallen Hitze stand :) Auch ist mir aufgefallen, dass er wieder besser zieht, bzw. beschleunigt :) Astrein, die Investition von ca. 130 Euro war Goldwert!! Als nächstes werd ich dann mal die Hydros wechseln... Aber das Thema mit dem schlechten Anspringen bei wärmeren Temperaturen hab ich jetzt des öfteren gefunden, und ich bin mir sicher dass der fehler bei 95 % von den ESD kommt!!! Ich möchte nochmal allen hier im Forum herzlich Danken für eure Tipps [yo] , vorallem dir Rainer, bist echt ne kompetente Hilfe! [Res] Macht weiter so :) [Zuprosten]
    Grüßle Jonny

  • Nun krame ich auch diesen alten Fred heraus und frage:


    A 116 078 08 73 gilt somit auch für den 2.3er? Das müsste doch der 102.985 sein, oder?
    Also nur die kleinen Dichtringe für kleines Geld und nicht die größeren Führungsrohre?


    Dann möchte ich nochmal Jonnys Frage aufgreifen: Wie und wo lässt man die Einstellung der Lambdaregelung überprüfen?


    Hab den Wechsel der ESD für September geplant und würde mir jetzt gerne schonmal eine ganze Anleitung mit allen wichtigen Infos schreiben ...


    Mal wieder vielen Dank im Voraus. [yo]


    EDIT: Habe nun auch die erste Seite gelesen und kann nur sagen: Bei mir sind es ebenfalls 1000 Pro die ESD!!! Gott bin ich froh wenn September ist und diese Teile rauskommen. Genau die gleichen Probleme habe ich auch. Besser kann man 110 Euro gar nicht investieren, yeeehaaa! Fragen oben dürfen aber immer noch beantwortet werden [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wie hilfreich dieser Post einfach ist!!


    Ich hab nen ähnliches Problem, kann aber den Vergleich zum Anspringen zum Winter nicht bringen.. hab allerdings auch kerzen usw gewechselt, und getan hat sich nicht wirklich was bzw garnichts.. Wenn ich mir den Fred so durchlese liegt meine Vermutung nahe, dass es in meinem Fall auch die ESD sind :D
    Wäre vermutlich die bessere Entscheidung die ESD mal zu wechseln!


    In diesem Sinne bedank ich mich einfach schonmal! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,
    Hallo Wheesl,


    der Dichtring A 116 078 08 73 reicht für die ESV. Stück 1,65 EUR inkl. Steuer, 4 x 1,65 = 6,60 EUR.
    Diese sind bei den 1.8 bis 2.3 (M102) Motorvarianten verbaut.
    Das Führungsrohr hat der M103.


    Eine grobe Einstellung für die Lambdaregelung wäre hier zu lesen,


    Tastverhältniss Messverfahren an Dose X/11


    Bei dem 2.3 er wird dieses über ein Prüfkabel am Leerlaufsteller eingestellt.
    Prüfwert ist hier 580 mA. Zum groben einstellen kann man aber das Tastverhältnis 50% nehmen.


    Eine Feineinstellung sollte am Abgastester erfolgen, das macht jede freie Werkstatt oder der Boschdienst für kleines Geld.


    Wenn der Luftfilter einmal runter ist, bitte alle Unterdruckschläuche prüfen, ggf. erneuern.


    Gruß
    Rainer