• Tja, da kann man ja eigentlich auch behaupten, man sollte keinen so alten Wagen fahren, wenn man niedrigen Verbrauch will...
    Man kann eigentlich nur die Fahrweise anpassen und den Motor immer in Ordnung halten, damit er nicht mehr verbraucht als nötig.
    Alle sonstigen Einbauten stehen in keinem Verhältnis zur Einsparmaßnahmen, außer eventuell ein Gasumbau, was aber keine Einsparung an Spritt, sondern eine Umstellung auf anderen Kraftstoff wäre.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Tja, da kann man ja eigentlich auch behaupten, man sollte keinen so alten Wagen fahren, wenn man niedrigen Verbrauch will...
    Man kann eigentlich nur die Fahrweise anpassen und den Motor immer in Ordnung halten, damit er nicht mehr verbraucht als nötig.
    Alle sonstigen Einbauten stehen in keinem Verhältnis zur Einsparmaßnahmen, außer eventuell ein Gasumbau, was aber keine Einsparung an Spritt, sondern eine Umstellung auf anderen Kraftstoff wäre.


    Gruß
    Jan


    Gut gekontert :D
    Ja ist einfach immer ein hin und her..

  • Du sagst es.
    Andererseits brauchen moderne Benziner oft auch nicht viel weniger als ein 190er...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Machbar ist alles nur zu was für einen Preis.


    Wir wissen doch das knappe 180PS aus dem 2,3er machbar sind.
    Und das das Teil geht wie drecksau dürfte auch jedem klar sein.


    Das billigste für divh dürfte sein ein Umbau auf 2,3.
    Aber leistung ist immer zu wenig

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Du sagst es.
    Andererseits brauchen moderne Benziner oft auch nicht viel weniger als ein 190er...


    Ja das stimmt, find ich ehrlich gesagt beruhigent.


    @Brusthof:


    Was genau ist bei 180 PS alles umgebaut ?


    Mfg
    Mark

  • warum sollte ein altes auto nicht mehr leistung haben wie ein neues ? was nützen ps wenn kein hubraum da ist...
    habe selber nen neuwagen gefahren ja der verbrauch war 2l weniger aber na und ?
    dafür ist der 190er (2,0) spritziger

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Naja, irgendwie muss die Technik ja weitergekommen sein...
    Höhere Verdichtung, elektronische Einspritzung und Lambdaregling, 16V Technik, besserer Antriebsstrang mit geringerer Reibung (gerade im Getriebe und Diff) etc.
    Andererseits gabs in den 50ern schon Autos mit Vmax 290km/h und die neueren sind auf 250 gedrosselt. :D
    Kompressor is ja auch nicht die modernste Erfindung...
    Dafür haben unsere Autos ein geringeres Gewicht und eine höhere Lebensdauer, da alles langlebiger dimensioniert war.


    Darfst aber auch keinen 190E mit einem Peugeot 206 vergleichen, den sogar ein 190D abhängt...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Der etwa gleichbleibende Verbrauch der neuen Fzg. ist eigentlich nur den Sicherheits und Komfortentwicklungen der letzten Jahre geschuldet.
    Mercedes hat mal in nen 190er nen aktuellen CDI verpflanzt, da kam ein Verbrauch von ?5? Litern auf 100km bei ca 160PS raus.
    Das fand ich eigentlich schon sehr beeindruckend

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Er muss noch den Antriebsstrang wechseln, dann wirds noch besser.
    Das gleiche hat Mercedes ja auch schon gemacht.
    Logisch, die ganze Elektronik wiegt auch, wobei der Komfort mich teilweise nicht wirklich überzeugt.
    Das mit den Sicherheitssachen muss jeder selbst wissen.
    Meine Meinung ist aber auch, dass man ohne das Sicherheitszeug vorsichtiger fährt.


    Axo, zwar auch Äpfel mit Birnen verglichen, aber der besagte 206er hat auch 7-8l bei 60PS Nichtleistung geschluckt, zog schlechter als mein 190D und hat nur 2l weniger verbraucht als der 940er Volvo mit 2,3l Benziner und 131PS (vergleichbar mit 230E).
    Dafür hat der Volvo ein bisschen Leistung, mehr komfort, Platz ohne Ende und schon über 400TKM Laufleistung bei entsprechender Wartung, wogegen der 206er nach ca. 80TKM verkauft wurde, weil er nicht identifizierbare Elektronikprobleme hatte und schon muffig roch.


    Soviel meine Meinung zu Neuwagen...



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Meinst du den Antriebsstrang?
    Naja, wenn man so einen Motorumbau macht, hat man ja in der Regel ein Schlachtfahrzeug, weil man den Kabelbaum und was weiß ich noch alles mit umbauen muss.
    Das Getriebe sollte man ja auch mit umbauen, weil 75 und 160PS schon ein kleiner Unterschied bzgl. Drehmoment ist, da kann man dann auch gleich das Diff mit umbauen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ja ist ja mal cool wieviel Leute da gleich unterschiedlich Reagieren ach ja ich hab mich schon Vorgestellt :D ^^ ja leute ich werde mir nen 2.3 kaufen oder ned 2.5 ^^ und ich hab keinen 1.8 :D sondern ned 2.0 liter :P ist ja egal aber Danke das ihr gleich SOOOVIEL schreibt :D und vorallem so unterschiedlich XD ^^

  • wenn also so viel leistung verloren geht durch den antriebsstrang
    (habe ich schon verglichen mir unseren C200 mit auch 122ps und der diesel ist irgendwie gleich trotzdem er 500kg mehr wiegt...)
    wie kann mandenn das best mögliche rausholen ? eventuell antriebsstrang bearbeiten?
    hat jemand ne idee ? hätte nämlich schon intresse alleine wegen dem spritverbrauch (habe im mom nur 6,5l :P )
    und der leistung willen
    oder reicht es alles mal neu zu lagern usw? weil ist immerhin alles 20 jahre alt

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Zitat von "Freddy-W201"

    wenn also so viel leistung verloren geht durch den antriebsstrang
    (habe ich schon verglichen mir unseren C200 mit auch 122ps und der diesel ist irgendwie gleich trotzdem er 500kg mehr wiegt...)
    wie kann mandenn das best mögliche rausholen ? eventuell antriebsstrang bearbeiten?
    hat jemand ne idee ? hätte nämlich schon intresse alleine wegen dem spritverbrauch (habe im mom nur 6,5l :P )
    und der leistung willen
    oder reicht es alles mal neu zu lagern usw? weil ist immerhin alles 20 jahre alt



    Eine sehr interessante Frage.

  • Hmm also meinen 190er hab ich mir nicht gekauft um da noch das letzte Ps rauszuholen, ich wollt auch keinen sportwagen, sondern ein bezahlbares und unterhaltbares gutes auto. ein Fahrzeug das mich bequem von a nach b bringt in derm ich aber auch mal "schnell" sein kann. und wenns nach sprit geht. jeder B Corsa verbraucht mindestens genau dasselbe auf 100 kilometer. nur sieht so einer nach 9 jahren selbst beu guter pflege garantiert schlechter da als jeder 190er. Dazu kommt noch das viele ersatzteile recht günstig zu bekommen sin, und das nicht nur irgendwo sondern bei vielen teilen der freundliche eben der günstigere ist!


    Tuning um jeden preis? hmm ne wenn ich das wollen würde, dann wär ich golf fahrer, da ist vTuning im vergleich günstiger. bei8 einem Benz und gerade bei einem wie ich ihn jetzt hab macht sinnvoll erhalten mehr spass


    (zurzeit grübel ich tb was fürn radio reinkommt, nen Becker ist sinnvoll nicht mehr aufzutreiben, aber ein mäusekinoblinklichtgewitter der radios die so neu verkauft werden will ich in meinem benz nicht haben! also wenn wer einen Tipp hat eiin radio miz CD und gern auch mp3 und usb funktion was gemächlich vor sich hinleuchtet und nicht 32739 verschiedene tasten hat, Vorschläge will kommen)

  • Tja, das ist wirklich eine interessante Frage...
    Ich denke mal, die verbesserungsfähigen Teile sind Getriebe, Diff, Gelenkwellen und Mittellager.
    Um da was zu machen, muss man schon was basteln.
    Es geht ja vor allem darum, den Reibwert zu verringern.
    Natürlich kann man dann auch direkt bei den Radlagern mitmachen, im Prinzip bei allem, was sich irgendwie dreht oder bewegt.
    Dazu muss man ein Getriebe mit den geringstmöglichen Reibungen bauen und das mit dem besten Öl schmieren.
    Für den w201 lohnt sich das keinesfalls, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Durchzug deutlich besser wird.


    Müsste man dann alles vom neusten Modell nehmen und auf den w201 anpassen.
    Das Geld würd ich persönlich aber eher in einen 2,5-16V stecken und den sollte man dafür locker bekommen.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • naja dann hoff ich das mein 190e nicht wirklich nen totalschaden ist dann kann ich mir mal alles ansehen und mal anfangen auszuprobieren
    aber wenns um sprit sparen geht reicht doch wenn das diff statt vom 2,0 das vom 2,3 drinne ist oder nicht ? aber wenn leistung(beschleunigung) müsst man das vom 1,8 haben oder ?

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Also mein 2,0er geht ziemlich gut. Besser als der c220cdi der mal in der Familie war. Zwar hatte der ab 2000 kurzzeitig eine extremen Schub durch den tubo...


    Hast du jetzt 6,5l Verbrauch auf 100km mit deinem 2,0er?


    Um mehr Speed zu bekommen könnte man alles radikal ausbauen was unnütz ist. Fächerkrümmer werden ab und zu mal in der bucht günstig angeboten. Kat und MSD durch atrappenrohre austauschen. Am Antriebsstrang kann man teuere Leichtbauteile fertigen und einbauen. Ist aber humbug!

  • ja 6,5l aber ich fahre nur 80 -90 höchstens und untertourig naja cruisen halt =)
    naja das war vorm zylinderkopfdichtungs schaden und hab bislang noch nicht wieder weil immer mehr neue problem kommen -.-

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Ansonsten neuer Motor rein und ab dafür!
    Gerade die Benziner bekommt man ja fast hinterhergeschmissen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!