• Wäre nicht schlecht dich vielleicht erstmal vorzustellen und nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.
    Alles was du deinem 20 Jahre alten Auto antust, wird dir der Motor heimzahlen und das auch noch doppelt und dreifach.
    1. deine Investition ist flöten
    2. dein Motor ist dahin
    3. ein weiterer W201 ist überm Jordan


    Ich würde es dir nicht empfehlen. Das einzige was machbar ist, wäre ein 2.3 einzubauen.
    Dann brauchst du allerdings diverse Teile Neu. Das übersteigt aber mal eben min 2000€-3000€

  • Gewicht reduzieren. Innenausstattung raus, Tirefit anstatt Ersatzrad, Unterbodenschutz entfernen, durch dünne Schicht Korrosionsschutz ersetzen. Dämmung entfernen.


    Ansonsten: Scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer, geänderte Abgasanlage, polierte und geweitete Kanäle, größere, gespindelte Drosselklappe, angepasstes Saugrohr usw. ....


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Und nicht zu vergessen,je geringer die ungefederten Massen, desto besser. Das wird aber schwierig, wenn da 17" Alus draufkommen und zusätzlich eine größere und damit auch schwerere Bremsanlage verbaut wird.
    Saugertuning ist schweineteuer.
    Eine Nockenwelle dürfte so bei ?300€? liegen, Fächerkrümmer nicht unter 500, Abgasanlage incl Rennkats sind auch nochmal 1000€.
    Wenn man dann noch anfängt größere Ventile etc einzubauen ist man schnell mal 100€ Pro 1 PS mehr los. Und je mehr Leistung, desto teurer.
    Mir fällt dann noch ein erleichtertes Schwungrad, verstärke Kupplung (Evtl soger Sintermetall) anders übersetztes Diff mit mechanischer Sperre etc ein.
    Da gibt es ganz tolle Technik. Aber die will halt bezahlt werden.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Frank,


    mal angenommen, man wolle solches mit seinem Wagen anstellen, was würde das in etwa kosten?
    Ist doch sicher sinnvoller sich einen Wagen mit einem größeren Motor zu kaufen.


    Gruß
    Lars

  • Zitat von "DeafForever"

    Frank,


    mal angenommen, man wolle solches mit seinem Wagen anstellen, was würde das in etwa kosten?


    Hallo Lars,


    der Commander hat da schon mal ein paar Hausnummern in den Raum geworfen. Rechnet man noch die Facharbeiterlöhne hinzu, kommt man schnell in Regionen von 3.000 bis 5.000 oder mehr Euros, vor allem, weil man irgendwann auch den Spritkonsum miteinbeziehen sollte. Die Teile heutzutage noch aufzufinden ist die eine Sache, Betriebe zu finden, die so ein Projekt zu einem erträglichen Rahmen umsetzen oder begleiten können, eine Andere. Mehr Motorleistung bedingt irgendwann ein verstärktes Differential, irgendwann größere Bremsen (beim 2 Liter tuns dann auch die Zangen und der BKV vom 2.6er), entsprechende Felgen, die die Anlage aufnehmen können.


    Zitat von "DeafForever"


    Ist doch sicher sinnvoller sich einen Wagen mit einem größeren Motor zu kaufen.


    In der Tat stellen solche Projekte meist eine Machbarkeitsstudie des Besitzers dar und nicht zuletzt Beschäftigung mit der Materie Fahrzeug. Das investierte Geld wird man zum Bruchteil beim Wiederverkauf ersetzt bekommen, aber man hat dann Spaß, bis einen nach mehr Leistung dürstet. Ein Komplettfahrzeug mit leistungstärkerem Motor macht da mehr Sinn in der wirtschaftlichen Betrachtung, auch im Hinblick auf Wartung und Instandhaltung.


    Aber, dies hat der Threadstarter ja nicht gefragt.


    160PS sind erst einmal genug, aber wie lange?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ein Bekannter von mir ist vor kurzem von einem 316i (102PS) auf einen 328i (ca. 200PS) umgestiegen und hat jetzt schon wieder Durst nach mehr Leistung.
    Würd dir zum einen raten, dir einen 2,6er zu kaufen, da Motortunning oder Umbauten in der Regel deutlich teurer sind, als das nächstgrößere Modell.
    Du darfst dann aber nicht erwarten, dass du dann vollkommen zufrieden bist, denn Leistung ist nur duch mehr Leistung zu kompensieren!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wie die Amis sagen :NO SUBSTITUT FOR CUBIC INCHES ,2.6l z.B.
    Alles andere kostet zu viel und bringt oft zu wenig.Viel Glück !

  • Eine Möglichkeit wäre noch, einen seichten Kompressor zu verbauen. Vielleicht so 0,2 bar Ladedruck. Und hoffen dass er lange damit läuft.


    Rotrex baut tolle dinger, da bist allerdings auch mit 2000€ dabei.


    Lg merten

  • Hallo,


    Ich glaube hier sind nur wenige, die mehr Leistung rausholen wollen...


    Ich gehör auch zu denen, die lieber erhalten als verbasteln!


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Bevor man irgendwie Leistung steigern möchte bei seinem Motor, soll man schauen das sonst alles in Ordnung ist, sprich Zylinderkopf, KE Jetronic (außer man will sie loswerden), usw.


    Und dann wenn er wieder grundsolide ist, soll man erst an Leistungssteigerung denken und nicht gleich in einen halbkaputten Motor Geld versenken.

  • Naja, so wie ich die Sache einschätze, haben die meisten, die nach mehr Leistung fragen keine realistische Vorstellung vom Ausmaß und Nutzen der Umbauten, sowie deren Kosten und Realisierbarkeit, sonst würden sie hier nicht fragen oder die Fragen würden anders sein.
    Die meisten sind relativ schnell abgeschreckt oder das Projekt verläuft im Sand.
    Um sowas durchzuziehen sollte man auf jeden Fall gut Ahnung von der Materie, Platz, Geld und am besten ein zweites Auto haben, damit man während der Umbaumaßnahmen auch fahren kann.
    Und bei den einfachen Maßnahmen, wie einer scharfen Nockenwelle oder einem Fächerkrümmer kosten ein paar lausige PS mehrere hundert €. [rock]
    Im Regelfall ist ein Auto mit größerem Motor noch die beste Alternative - da kann man dann die meist vorhandenen Tuningteile umbauen, sofern möglich, und hat mit minimalem Aufwand mehr Leistung.


    Ich persönlich würde im Übrigen den gut motorisierten Zweitwagen als beste Alternative für mich sehen (und hab mir dann einen T3 Diesel gekauft [wallbasch] ).
    Naja, der hat dafür andere Vorteile ;)



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Manno-Mann, jetzt hab ihr den fonse (oder so ähnlich) so verschreckt, dass er garnix mehr schreibt. [annieironie] Echt gemein, wie ehrlich und begründet ihr dem Jungen seine Tuninggespinste ausgetrieben habt...


    Wenn es mich nach Leistung, Beschleunigung und Herrlichkeit dürstet, fahr ich Motorrad.


    Unser Benz ist in meinen Augen weder zum Rasen noch zum Tunen.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Ich finde, man kann ruhig bissl was machen wenn man will. Nur sollte man das Gerät nich verheizen oder Substanz vernichten. Nur letztendlich ist es eine (große) Frage des Geldes.


    Weiterhin sind die Personen, die hier nach Mehrleistung fragen, sich nich im klaren, dass aus nem 1.8er nie ne Rakete wird. Die Erwartungen sind zu groß.


    Und da es nich das erste mal war, werden hier auch konsequent die Tatsachen aufn Tisch gelegt [yo]


    Lg Merten

  • @Frank,


    danke für die Erläuterung! [daumen oben]


    Hat mich interessiert, was für ein allg. Aufwand sich hinter einem solchen Vorhaben verbirgt.
    Allg. denke ich, dass man lieber vorher überlegen sollte was es denn für ein Wagen sein soll.
    Ein 1.8 oder meinetwegen auch höher ist halt keine Rennmaschine und wurde erst Recht nicht dafür gebaut.


    Daher lieber alles oginoal belassen. [yo] [rock]


    gruß
    Lars

  • Kein Problem Lars,


    wie ich damals meinen 2.8er Vergaser hatte, habe ich mich auch mit einem Rennsport-Tuner unterhalten, was man denn aus den 160 unkatalysierten PS noch machen könnte....


    Bei der Aufzählung lief mir das Wasser im Munde zusammen (andere Vergaser, Düsenbestückung optimieren, Kopfbearbeitung, Nocke umschleifen), aber der Preis von ca. 10.000DM für einen bei 3.000DM rangierenden W126 280S holte mich schlagartig auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Was man auch nicht vergessen darf: Nicht nur die Leistung steigt, auch der Spritkonsum. Und 95% die ich kenne, fahren das leistungsgesteigerte Fahrzeug als 2. oder 3.-Wagen im Alltag. Seltenst als DailyDriver.... es hat schon seine Gründe.


    Jedem wie er will, aber die meisten Projekte bleiben leider Hirngespinste. Geht mir auch so.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • mein gott hol dir nen k&n tauschfilter nen andern auspuff (damit es nicht so teuer ist und du nix eintragen musst) und dann machste auch einen auf dicken wie die golf 3 fahrer nur mit dem unterschied das du den auch abziehst xD

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Die Frage die mich mehr interessiert ist, was man machen kann damit er weniger verbraucht. Zb Motor, Trijekt Einspritzung. Wenns um die Leistung geht dürfte man sich strenggenommen keinen alten Wagen kaufen.