Vorstellung+Wassertemperaturanzeige geht rauf und runter+++

  • Hallo liebe 190'er Gemeinde,


    ich darf mich jetzt wohl auch zu euch zählen, denn Anfang März habe ich mir auch einen 190'er gekauft.
    Er ist Baujahr 1984, also schon 5 Jahre älter als ich =)
    hat 221000 km auf der Uhr zu stehen und eigentlich ein ganz netter Wagen.
    Gekauft habe ich ihn weil ich einen fahrbaren Untersatz brauche um zu meinem Praktikumsplatz zu kommen und diesen Dienst erfüllt er allemal!!!
    Ein Ölwechsel war dann auch gleich fällig, wobei ich auch den Ölfilter und die spröden Zündkabel gewechselt habe.
    Jetzt hatte ich letztens nur leider das Problem, dass er mitten auf der Autobahn seinen Auspuff abwirft und ich noch 160 km vor mir bis zum Ziel hatte. Die Sache war ein wenig ärgerlich, da ich das Radio dann so lauf drehen musste, aber was macht man nicht alles...


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, ich weiß nicht ob das alles hier in die Kühlung mit rein gehört, aber ich wollt einfach geschlossen schildern was so los ist.
    Also auf der Autobahn komm ich in einen Stau, vorher stand die Temperaturanzeige bei um die 80°C und dann konnte ich zugucken wie die nach oben ins unendliche stieg, hatte meine Mühe von der AB zu kommen bevor er bei 120°C war, dann hab ich gewartet bis er wieder kalt war und bin weiter gefahren und er bleib konstant bei 80°C. Jetzt fahr ich zum Praktikum aber hauptsächlich Landstraße und wenn der dann warm ist, ich aber in die Stadt komme und an der Ampel stehe dann will die Anzeige aber doch gleich wieder bis nach ganz oben, fahr ich dann aber wieder auf der Landstraße weiter pegelt er sich bei 80°C wieder ein... Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor, weil der Lüfter nämlich immer schön läuft. Vielleicht kann mir da einer was zu erklären?!


    Dann ist es noch so, bei dem Wagen ist ein elektronischer Kaltlaufregler nachgerüstet worden (vom Vorbesitzer), weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn ich ihn nach längerem stehen starte, muss ich ne ganze Weile orgeln bis er angeht und dann muss ich auch erstmal ordentlich Gas geben um Öldruck aufzubauen und das er nicht gleich wieder ausgeht. Bin ich dann aber kurz unterwegs gewesen mach ihn aus und starte wieder, springt er sofort an. Kann es sein das ich beim Zündkabelwechseln den Verteiler verdreht hab und das daran liegt? Oder weiß jemand eine andere Ursache?



    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe dann auch gleich noch ein Foto hochgeladen, dass ihr mal einen Eindruch von dem Wagen bekommt.
    Und dann habe ich zu den Felgen auf dem Foto gleich auch nochmal eine Frage. Die sind nicht eingetragen (7Jx15 H2 ET23) deshalb hab ich die Winterreifen wieder raufgezogen mit der eingetragenen Größe. Nun war ich Dienstag beim Dekramann, der mir gleich mal 25 Euro abgenommen hat weil ich ihn fragen wollte ob ich die Alu's fahren kann und er mir ne ABE auf seinem Rechner gezeigt hat wo die mit Auflagen drin standen. Jetzt hab ich schon ne ganze Menge über so einen Ausstellsatz für die Kotflügel gelesen und ich glaub sowas brauch ich da (ich will da nichts bördeln oder so), aber kann mir einer erklären wie das mit dem Satz Funktioniert oder wo genau die Scheiben unter zu bauen wären?!


    Achso und ganz zum Schluss, kann mir vielleicht noch einer irgend einen Hinweis zum Farbcode von dem Grün (also die Wagenfarbe) geben? Irgendwie find ich da einfach garnichts zu raus...


    Wenn ihr jetz den ganzen Text gelesen habt dann bin ich euch schonmal dankbar und wenn ihr mir dann auch noch bei meinen kleinen Problemen helfen könnt bin ich noch viel dankbarer!!!


    hadi

  • Hallo,


    erst einmal Herzlich Willkommen,ein schönes Auto hast Du da.
    Zu Deinem Problem mit der Themperatur,das wird der 100 Grad Schalter sein.Den erneuern,sitzt am Zylinderkopf,und beobachten.Wäre auch zu raten mal zu schauen ob Du evt Wasserverlust hast


    Gruß Kay

  • Hallo


    eine ABSOLUT GEILE FARBE. Trifft voll mein Geschmack und gibt es wirklich net oft.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Schicker Wagen :) Hatte das gleiche Prob - sieht nach 100°C Schalter aus - hier ne Anleitung die ich geschrieben hatte ;)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f96t6216-wo-sitzt-beim-m102-der-thermoschalter.html">f96t6216-wo-sitzt-beim-m102-der-thermoschalter.html</a><!-- l -->


    Gruß Marco

  • Guten Morgen!
    Ich danke euch schonmal für die Antworten und ich werde nachher gleich mal schauen ob ich unter der Motorhaube die von Goggo angesprochene Plakette mit der Farbbezeichnung finde.
    Das mit dem Thermoschalter werd ich nachher auch mal ausprobieren, obwohl sich der Lüfter ja eigentlich dreht und ich mich halt wundere, wenn der sich dreht, warum kann der den Motor beim rumstehen nicht nicht kühl halten?


    Sehr schön wäre es wenn mir aber doch noch jemand das mit dem Ausstellsatz für die Kotflügel erklären könnte (also wo und wie genau der anzubringen ist), vielleicht hat einer ein Bild von so einem verbauten Satz? Man wird sich den doch sicher auch selber bauen können oder?


    hadi

  • So, ich habe nun nach der Plakette mit der Farbbezeichnung unter der Motorhaube gesucht und sie leider nicht gefunden.
    Und dann habe ich das mit dem Thermoschalter ausprobiert, aber was komisch ist, der Lüfter läuft von anfang an mit, wenn ich den Motor starte und wenn ich den Stecker vom Thermoschalter abziehe läuft der auch einfach weiter. Wenn ich dann auch noch versuche da was zu überbrücken passiert auch einfach garnichts.
    Komisch alles, hat noch jemand einen Rat?


    hadi

  • Hallo


    Dein Lüfter dreht zwar lose mit, tut dies aber ziemlich kraftlos. Halt mal eine Zeitung zwischen die Flügel (Vorsicht: Nie die Finger, wenn er doch loslegt sind die ab!) und Du wirst Dich wundern, wie schnell das Ding steht. Der dreht immer von der Lagerreibung mit. Wenn der Lüfter einschaltet legt der richtig los, dass hört man auch.


    Und vor dem Austausch irgendwelcher Teile auf Verdacht würde ich erstmal testen, obs das Teil denn auch wirklich ist. Wie Du siehst, is alles schon im Forum beschrieben, man muss nur mal suchen...


    Nodda!
    Thomas


    &quot;...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt.&quot; [yo]

  • So ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit und hab mich an die Ursachenforschung gemacht.


    Den Thermoschalter hab ich nochmals versucht zu überbrücken, da war nichts zu holen und die Kupplung hat sich nicht geregt.
    Danke aber nochmal für die Tips. Achso ja die Sicherung ist es leider auch nicht, da sind alle intakt.


    Nun hab ich noch ein wenig im Forum gestöbert und dieses feine Bild gefunden:


    Uploaded with ImageShack.us
    Das hat mir dann schonmal schön weiter geholfen, weil mein Multimeter da dann nämlich nichts angezeigt hat. Also wird da irgendwo ein Kabelbruch oder sowas sein.


    Jetzt wäre es nur schön wenn mir jemand erklären könnte wie man da am bessten an den Stecker an der Kupplung selbst rankommt um das Kabel da abzubekommen?! Muss ich dazu den Lüfter ausbauen oder zumindest den Rippenriemen? Und gibts da n paar Tricks, damit das einfacher geht?


    Zypressengrün kann ich nun auch bestätigen, hab die Nummer auf der Plakette gefunden. [yo]


    Zum Ausstellsatz hab ich auch noch so einiges gefunden, z.B. das Bild hier, aber bloß in klein


    Uploaded with ImageShack.us
    hat das vll noch jemand in groß und wäre so nett das hochzuladen?


    Danke für eure Hilfe!
    hadi