Sonnenblenden

  • hi leute
    hab heute meine beleuchtete sonnenblenden bekommen. hab sie direkt eingebaut und was war? nix ging. hab alle kontake gecheckt. die sahen sehr sch....lecht aus. naja hab dann mit gefummel mal für 2 sek. die fahrerseite zum leuchten bekommen.
    nun meine fragen:
    1. welche kontakte sind da die übeltäter? drehkontakt oder die klipse dadrüber?
    2. kann man die selbst "aufarbeiten"?
    3. falls nicht was würden mich der "kabelbaum" (wenn man die 2 käbelchen so nennen darf) kosten und was die drehlager?


    p.s. hat evtl einer von euch so etwas noch in der schublade?


    MfG Christian

  • Hi,


    festhalten, besser auf den Boden setzten:


    Der Kabelbaum wurde vor 2 Jahren von ca. 20€ auf 120€ veteuert!



    ist dir schwindelig geworden?


    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • In den Sonnenblenden sind Microschalter verbaut. Die sollte man klicken hören, wenn du die Klape Auf-Zu machst. wenn da nichts oder nur teilweise etwas klickt, musst du die Tauschen. Da gibt es wohl auch Anleitungen im 201.com Forum. Die Schalter kosten bei Conrad wohl paar cents...


    Ansonsten Würde ich die Schose noch einmal komplett ausbauen und mal "trocken" auf der hemeligen Werkbank probieren. So kannste am besten durchmessen, Kabel Prüfen, Kontakte sauber machen ...


    Da warste wohl etwas voreilig mit dem Einbau... Ich habe mir angewöhnt so etwas immer erst provisorisch zu testen.



    Ich habe mir übrigens welche vom w210 [wow] verbaut. Man muss zwar ein bisschen was an den Blenden anpassen [smilie=hubba.gif] , aber ist alles noch so, dass ich meine Originalen wieder aus dem Regal ziehen könnte und zurückbauen kann. [yo] ...will ich aber nicht [rock]


    Hat den großen Vorteil, dass man die Blenden der w210er weitaus günstiger bekommt! (glaube mit Versand vom Schrotter habe ich ~30€ gezahlt) und meine sind vom Baujahr glaube 98 [gruebel] . Den Kabelbaum gibts für wenig geld beim Schrotter, oder bei MB. Beim w210 wurde die beleuchteten Blenden weitaus öffter verbaut. Da sinkt natürlich der Preis. Auf jeden Fall haben die Blenden die gleiche größe. sind auch rund 10 Jahre jünger [yo] Kann ich sehr empfehlen.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo
    ist nicht ganz richtig... er kostete zum Schluss 150 plus Mwst.Und jetzt kommt das beste: Es gibt keine mehr bei MB.
    Nicht für Geld und gute Worte...


    ist aber kein Problem, da man diesen selber bauen kann,


    hab ich jedenfalls so gemacht.


    Gruss

  • habe mir die tage die Lager gehollt, gibts in schwarz, grau ..... einfach die innenausstatungs farbe bei der bestellung dazusagen


    Sonnenblenden Lager : ( 17€ + 3,23€ (19% Steuern) = 20,23€)


    A 12681000012 je 8,50 € (zwei werden benötigt Links/Rechts)


    der kabelbaum liegt bei 140 euro denn kann man sich aber locker selber bauen.... da man ja nur + und - hat ca 30 cm je für links und recht ... und mit stromdieben an die beleuchtung vorne


    mache mich in 2-3 wochen mal an den einbau ...


    lg Benzw201

  • alter verwalter das is doch so en furz von kabelbaum wie kann das soviel kosten??
    kostet jedes drehlager 20 möhren? also gesamt 40 euro?
    das blöde is wie baut man sich denn am besten die ovalen klipse nach??
    ich glaub bei mir is en stück von den metallstreifen der im plastik ist weggebrochen.
    beim w202 is doch glaub ich drehlager und kabelbaum ein stück oder zumindest ne verünftige steckverbindung.


    achja was meint ihr mit umbau. ich würde doch wenn ich die vom w202 oder w210 nehme nur den kabelbaum tauschen oder muss ich da i-was um klemmen usw??


    die spiegel in sich hat ich auch schon auseinander. der klickschalter von der klappe is in ordnung.


    danke schonmal für die ganzen infos

  • Also was ich sagen kann ist, dass die Strom Clips vom w210 anders sind! Für die Blenden des w210 hast du etwas Größere Clips(also die halb offenen einzelnen halter), dort liegt nun +/- an. An der Blende hast du so eine art Ring (Kontakt) welche dann im Halter begewt werden kann.
    Soll heißen, dass die Kabel und Clips unterschiedlich sind. Du kannst nicht einfach den Kabelsatz des w210er nehmen. Es sein denn du kannst diesen wieder umbauen. Aber das kann ich jetzt so nicht sagen.


    Korregiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.