Wege von Abgasen in den Ölkreislauf!

  • Moin,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich in meinen Motor noch weiter Geld investiere oder nicht. Seit neustem (heute morgen) stelle ich fest, dass aus der Öleinfüllöffnung, Abgase austreten.
    Dazu habe ich mal (wieder) eine Frage an die Motorexperten unter Euch, die ich mir mit der Suchfunktion nicht eindeutig beantworten konnte:


    Auf welchen wegen ist das Eindringen von Abgasen in den Ölkreislauf möglich?


    Mir als Laien fallen da ein paar Dinge ein, aber ich weiß nicht, ob das wirklich mögliche Ursachen sind:


    -Kolbenringe (klar)
    -Ventilschaftdichtungen (Meine überlegung war, wenn Öl in die eine Richtung kann, kann dann nicht auch Abgas in die andere?)
    -Kopfdichtung?


    Zu dem Motor:
    1,8 l
    113 000 km
    Kompression: Äußere Zylinder 13,5 und 13,8 bar, mittlere Zylinder 12,5 bar.
    kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Abgas im Wasser und keinen nennenswerter Wasserverlust.
    Der Ölverbrauch lag zumindest bisher bei ca 0,5 l - 0,7 / 1000 km.
    Der Motor läuft übrigens wie ein Uhrwerk und der Spritverbrauch ist nach dem wechsel der Einspritzdüsen auch wieder im Rahmen.
    Ach ja, die Kopfdichtung schwitzt etwas Öl, aber wirklich sehr wenig.


    Vielen Dank im voraus!
    Gruß,
    Klaus

  • Wenn Du so eine sagenhafte Kompression hast, dann sind die Kolbenringe und die Ventilsitze, sowie die Schaffte in Ordnung!
    Wieviel kommt denn da raus? Es kann sich auch durchaus um Öldunst handeln, den man da austreten sieht...


    S.D.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    "Ultrakurzstrecke" fahre ich eigentlich nicht. Der Luftstrom ist schon so stark, dass der Öldeckel tanzt wenn man den löst. Das hat der vor 200 km noch nicht getan. Der Rauch, ich nenne das mal so, riecht übrigens nach leicht spritigem Abgas. Komischer Weise merkt man an der Öffnung vom Peilstab nix ?!


    @Kay:
    a) Heißt das, dass über die Schaftdichtungen was reinkommen kann?
    b) Heißt das, dass das Normal ist und ich einfach ein wenig hysterisch bin oder ist da was im argen. Hat mich nur gewundert, dass er das erst seit kurzem tut.


    @ Stray Dog:
    Ob die Kompression so gut ist kann ich nicht beurteilen, fand ich aber auch erstaunlich hoch. Ich weiß nur, dass in der WIS 12 bar als untergrenze angegeben werden.


    Gruß,
    Klaus

  • Aus meiner Öleinfüllöffnung rauchts standardmäßig. Ich habe allerdings nen 2.0er Diesel. Und das der Öldeckel tanzt...naja bei mir würd er auch tanzen, liegt aber an dem Rock'n'Roll der ganzen Maschine [lach]


    Sicher das der so wackelt von dem "Abgasstrom" ? Also Qualm und Öldämpfe aus dem Deckel seh ich als normal.


    Lg Merten

  • Tach auch....,


    das da Gase austreten ist normal. Wenn du den Öldeckel nur löst und lose auf der Öffnung liegen lässt bleibt er liegen? Wenn nicht muss du Dir Gedanken machen.


    Wenn das so ist dann ist es harmlos: Drück mich ich bin ein Link

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich würde mal die Kompression ordentlich messen und notieren. Bei mir bläst es auch raus aber das ist völlig normal, jeder Verbrennungsmotor braucht eine Entlüftung.

  • Danke Euch allen für Eure Antworten!
    Wie ich es hier herauslese bin ich anscheinend ein wenig "hypochondrisch" was meinen Benz angeht.


    Also, ganz so viel wie in dem Video von Bastiaan ist es nicht. Der Öldeckel wird aber definitiv durch den Luft-/Abgasstrom zum tanzen gebracht und es kommt etwas sichtbarer Rauch heraus. Er bleibt aber drauf liegen. Was mich so beunruhigt hat ist, dass ich den Öldeckeltest schon mal vor ca. 200 km gemacht habe und da hatte sich, im gegensatz zu heute, quasi nix bewegt.


    @ Kay: Der Luftfilterkasten ist von innen ganz leicht ölig und im Schlauch stehen ein paar Tropfen. Das kann da aber auch erst seit rd. 2000 km wieder da hin. Vorher war der Schlauch nämlich so verrottet, dass das Öl schon vor dem Erreichen des Luftfilters den Motor konserviert hat.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo nochmal,
    ich habe noch mal eine ergänzende Frage über etwas, dass mich etwas verwirrt:


    Heute habe ich festgestellt, dass bei leicht angewärmten Motor (Kühlwassertemperatur 40-60°C) der Öldeckel nicht nur ruhig liegen bleibt sondern sogar leicht angesaugt wird. Wenn Motor und Öl warm sind pustet es wieder.
    Nur mal Interesse halber, wie kommt der Unterdruck ins Gehäuse? Ich dachte immer, dass nur Überdruck möglich ist.


    Gruß,
    Klaus