Schlüssel geht nicht mehr raus (nach Wählhebelwechsel)

  • Hallo zusammen. Heute habe ich meinen Zebrano Wählhebel bekommen und auch eingebaut. Es verlief alles ohne Probleme. Jedoch habe ich das Problem dass der Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss raus will [heul]


    egal was ich mache er will nicht raus. drehen lässt er sich ohne Probleme und starten tut der Wagen auch.


    Ich bin ziemlich hilflos, da ich leider nur den einen Schlüssel habe und mein wagen sonst offen mit schlüssel im schloß draussen steht [wow]


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und ein wunderschönes wochenende.

  • Hallo !


    Ganz wichtig ist, das du wenn du einen Vormopf hast, keinen Nachmopf Hebel einbauen kannst, sowie andersherum, solltest du es doch tun. Tritt genau das Problem auf was du jetzt hast. Überprüfe das mal.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da wird wohl die Shift-Lockfunktion den Scließzylinder sperren.Das ist der Bowdenzug,der bei eingelegter Fahrstufe das Abziehen des Schlüssels verhindern soll.
    Der zweite Bowdenzug ist ans Bremspedal gekoppelt.Was mir nur schleierhaft ist-was hast du da eigentlich gemacht?Zum Wechseln des Wählhebels brauchst du
    doch an das Geraffel gar nicht dran [gruebel] Mußt doch nur das Holz anheben sowie den Deckel der Kulisse aufklipsen,dann kommst du doch an die Kontermutter
    ran.
    @ Punkty: Wie kommst du zu deiner Theorie?Ist das erwiesen?Ich kanns mir gerade nicht vorstellen,wie da ein Zusammenhang bestehen soll [smilie=confsed.gif]


    Gruß Bianca

  • @ Brummi.


    Mir ist es passiert :) Habe mir einen Vormopf Hebel gekauft und wollt ihn verbauen. Der hat ja eine andere Krümmung als der NachmopfHebel. Somit rastet er nicht ordentlich in "P" ein. Somit kann man auch den Schlüssel nicht abziehen.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • punkty hats auf den punkt gebracht [klatsch] war gerade draußen und tatsächlich: Der Hebel den ich gekauft habe hat eine völlig andere Krümmung als der alte... scheint als ein Vormopf hebel oder einer aus nem 124/129er zu sein... schade... leider stand davon natürlich nichts in der ebay auktion [heul] naja... muss ich wohl nach nem anderen suchen... vielen dank für eure hilfe [klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin.


    Ob 124, 129,107, 201 ist egal solange die Getriebe aus der selben "Generation" sind.
    Ich habe in meinem 86er 107er einen Automatikknauf aus einem 201 und im 92er 201er einen für einen 124, funktioniert störungsfrei.


    Gruss


    Uwe

  • Vielleicht hilft es die 2 verschiedenen Hebel nebeneinanderzulegen, den Unterschied feststellen und den unpassenden passend biegen. [gruebel]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Oder vielleicht auch einfach oben den Knauf tauschen falls das geht :) beim Schalter gehts so, da machst einfach die Kontermutter locker und drehst den Knauf von da Stange, o
    bs beim Automatik auch geht weiß ich natürlich net :)


    LG
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hi,



    mal eine andere Frage: Ab wann gab es bei welchen Modellen diese Sicherung. Bei unserem alten C126 ist das Abziehen des Schlüssels immer möglich...



    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Danke dir,


    Dann hat es bei dem 82er C126 wohl seine Richtigkeit.
    Ist ein Fahrzeug bei dem sogar noch "Airbag" auf dem Pralltopf steht :)



    Gruß Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.