Viskolüfter schält nicht ein

  • Servus miteinander,
    hab heut bemerkt, dass mein Viskolüfter garnicht einschällt, Motor ist auf 120°, dank dem tollen Stadtverkehr, dann bin ich rechts rangefahren.. Wie wird der denn zugeschalten, hab jetzt noch garnich richtig nachgeschaut, wollt einfach hier mal kurz fragen, werd dann auch gleich runtergehen und schauen was sich machen lässt. Hab einen 2.0l mit 90kw, falls das was zur Sache tut.
    mfG

  • Hallo,


    Prüfe mal den zweipoligen Thermoschalter - Ist der mit dem Flachstecker.


    Zum Überprüfen den Stecker einfach mal Brücken.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benjoo #1"

    dass mein Viskolüfter garnicht einschällt,


    Hallöchen,


    Nur so zur Info: Viscolüfter gibt es nur beim 6 Zylinder bzw. den 5 Zylinder Dieseln.Bei dir arbeitet ein elektromagnetische Lüfterkupplung.Deshalb wie Lerch
    schon schrieb mal den 100° Schalter brücken bei Zündung ein.Wenn`s dann hörbar klackt,dürfte der Schalter wohl in den Fritten sein.Scheint in letzter
    Zeit ein häufigeres Problem zu sein.Schau mal in die Suche,da solltest du zum Thema auch fündig werden.


    Gruß Bianca

  • Hey, wenn du die Kupplung einfach so aufgeschraubt kriegst dann mach doch mal bitte Fotos davon, weil ich nämlich auch das Problem mit meiner elektomagnetischen Kupplung hab und ich doch recht interessiert daran wäre, wie die sich einfach so reparieren lässt. [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da läßt sich nichts dran aufschrauben und reparieren.Ihr wißt,was ein Elektromagnet ist?Ein Stahlkern mit Kupferspule drumherum,in einem Metallgehäuse
    und mit Kunstoff vergossen.Wenn also der Lüfter nicht mehr geht,bekommt die Magnetspule keinen Strom,kann somit kein Magnetfeld aufbauen,wovon
    der Lüfter angezogen wird.Ursache dafür wie schon gesagt,der 100° Schalter oder ein Kabelbruch,der gerne im Anschlußstecker der Magnetspule zu finden
    ist.Die Spule selbst ist quasi unkaputtbar.


    Gruß Bianca

  • Ja weiß ich, quäl mich jetzt schon einige Jahre mit Physik LK in der Schule rum und schreib da auch mein Abi nächstes Jahr..
    Ja ich check einfach mal den Schalter und die Kabel, setz aber eher auf den Schalter. Ich meld mich dann..
    mfG und Danke Brummi.

  • Hallo,


    ich geb auch mal kurz mein Senf dazu, da ich bei mir auch den Verdacht habe, dass sich der Lüfter nicht zuschaltet. Habe am Wochenende das mit dem Überbrücken des Thermoschalters mal ausprobiert. Wenn ich den Stecker komplett abziehe und den Schalter überbrücke passiert gar nichts. Wenn ich ihn aber nur ein bisschen hochziehe, so dass er noch kontakt hat und dann überbrücke springt der Lüfter sofort an. Ist das ein normales Verhalten?


    Gruß,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Madigan"

    Hallo,


    ich geb auch mal kurz mein Senf dazu, da ich bei mir auch den Verdacht habe, dass sich der Lüfter nicht zuschaltet. Habe am Wochenende das mit dem Überbrücken des Thermoschalters mal ausprobiert. Wenn ich den Stecker komplett abziehe und den Schalter überbrücke passiert gar nichts. Wenn ich ihn aber nur ein bisschen hochziehe, so dass er noch kontakt hat und dann überbrücke springt der Lüfter sofort an. Ist das ein normales Verhalten?


    Gruß,
    Bernd


    Hallo Bernd,


    überbrück mal den Stecker, dann läuft auch der Lüfter. [yo]


    Gruß
    Rainer

  • Ja, scheint in letzter Zeit recht häufig aufzutreten. Vor kurzem beim 190er, jetzt ist mir der beim 124er auch kaputt gegangen.


    Denk dran: wenn Du das Ding holst, dann verlange auch den Aludichtring dazu. Bei Mercedes werden beide Teile getrennt verkauft.
    Im Zubehör ist ein Aludichtring mit dabei.


    Zum selbst machen brauchst Du eine lange SW22 Stecknuss. Nuss für Lambda-Sonden geht auch.


    S.D.

  • Hallo zusammen,


    Muss das Thema mal nochmal hochholen.


    Also mein Lüfter dreht sich mit aber nicht in der gewünschten Geschwindigkeit [cussig] wenn er Warm ist. Hat mein 1,8er nen Visko Kupplung oder einen Magnetschalter? Wie kann ich das heraus finden? Was kann das sein? Wo sitzt dieser Schalter zum Überbrücken? Elektrik mäßig bin ich da ein bissl unbeholfen [wallbasch]
    Danke im voraus


    Grüße
    Mazel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mazel"


    Muss das Thema mal nochmal hochholen.Hat mein 1,8er nen Visko Kupplung oder einen Magnetschalter?


    Moin,


    Hättest du das Thema auch mal nachgelesen,könntest du dir die Frage selbst beantworten.Folgendes steht ein paar wenige Posts weiter oben:

    Zitat

    Viscolüfter gibt es nur beim 6 Zylinder bzw. den 5 Zylinder Dieseln.


    Gruß Bianca