Felgenberatung für meinen Rosso

  • Hallo Freunde,


    ich habe vor meinem Wagen mal ein paar andere Alufelgen zu gönnen, zerbreche mir aber den Kopf für was ich mich entscheiden soll. Jetzt will ich die Frage einfach mal an euch weitergeben. Von der größe will ich auf alle Fälle 16 Zoll haben. Ich fahre zur Zeit die orginalen Sportline Felgen in 15" x 7j und das sieht auch ganz schick aus, aber es könnte eben noch ein quäntchen mehr sein :)


    ihr wisst ja wie das immer so ist...


    also ich habe über Folgende Räder nachgedacht:


    orginal MB-Felgen vom R129 in 16" x 8j, 8-Loch Design


    Orginal MB-Felgen vom R129 in 16" x 8j, 15-Loch Design (Gullideckel)


    Keskin KT1 in 16" x 7.5j



    bei den Felgen vom R129 bin ich nicht sicher ob es die auch in 7.5j Breite gibt und welche Einpresstiefe das dann ist, aber da weis ja bestimmt auch jemand genaueres.


    also vielen Dank erstmal und schönen Tag !


    gruß Ben

  • Hallo,


    Ich hab die 8jx16 Gullis drauf. Kannste ja mal angucken. Hat als Eintragung 70 Euro gekostet.


    Es gibt noch andere 16 Zoll Gullis von der S-Klasse, die haben ET 51 also müsste man dann
    mit Spurplatten verbauen. Aber damit könnteste Dir Deine effektive ET aussuchen ^^


    Mfg Newa

  • servus... wollte das oben genannte thema nochmal aufgreifen.


    ist es denn möglich, die Gullydeckel vom R129 in 16x8 et34 mit 205er Reifen zu fahren? und wie schaut es dann mit dem Platz an der VA aus.


    nach meinen recherchen sollte es an der HA keine probleme geben, bloß vorne steht ein großes Fragezeichen.


    nur zur erinnerung; ich fahre einen 92er Avantgarde Rosso mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk (25mm tiefer) und ohne änderungen am Blech (angeblich sind bei den modellen die kanten schon leicht gebördelt aber ich hab kein vergleich zu nem standart 190er)


    dankesbekundung und gruß !

  • Es funktioniert zu 100% mit 205er Reifen. Habe vorne 4cm tiefer und 7.5x16 auf 205er Schlappen also wirst du deine auch locker drunter bekommen.

  • Ob das hinten mit 10er Spurplatten passt? Ich habe hinten die 7*15 Et44 und 10mm Distanzplatte je Seite. Quasi ET 34 und viel mehr würde ich da auch nicht machen. Bei mir ebenfalls das Sportline-Fahrwerk und die leicht gebördelten Kotflügelkanten. Habe noch nicht komplett eingefedert, aber viel Platz ist da nach meinem Augenmaß nicht mehr drin.
    Aber 8*16 Et 34 vom R129 sind schon was feines. Das ganze hochglanzverdichtet würde meiner Meinung nach echt klasse aussehen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Uh, dann lass es lieber mit den Platten, war nur so ne Idee ;)
    Denn ich hab hinten mit ET25 und 8" Felgen (17") noch massig Platz (Kanten umgelegt).


    Achja, und fahr bloß nicht zur Dekra Niederlassung Bad Salzungen. Suhl ist billiger (kein Witz...). Da ich kein Gutachten, sondern nur die Radfreigabe von Mercedes hatte (ist bei deinen Felgen dann ebenfalls so), musste ich 148,90€ für die Abnahme bezahlen. In Suhl hät's mich 52,90 gekostet, hab heute mit nem Sachverständigen von dort geredet. [wallbasch] Habs dir ja schon per PN geschrieben...


    Gruß,
    Unki

  • na dann will ich euch mal glauben schenken und mich auf die pirsch machen .. falls jemand zufällig ein paar ordentliche 16zoll Gullis (15Loch!) vom R129 los werden möchte kann er sich gerne mal bei mir melden. danke !



    unki: i wish i had two more hands, so i gave these TÜV-idiots four thumbs down :D