Welcher Sensor für Kühler?

  • Hallo Leute,



    bin letzte woche 5 stunden am stück gefahren - davon 2 im Stau. Nach einer gewissen Zeit ging die Temperatur auf 120 bis zum roten Stick und Kühlerwasser trat aus - es dampfte aus dem Motorraum.


    Bei Mercedes sagte man mir, ich müsse einen neuen Sensor einbauen, der dafür sorgt, dass der "Ventilator" richtig läuft, sprich schneller oder langsamer.



    Da bei Mercedes der Sensor nicht vorrätig war, hat der Mechaniker provisorisch 2 Drähte zusammengeklipst, so dass ich weiter fahren konnte. Meine Frage: was für einen sensor benötige ich genau??


    Ist es dieser hier?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-MERCEDES-190-W201-Lufterschalter-Neu-Top-/220538834124?pt=Autoteile_Zubeh%F6r&hash=item3359238ccc">http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-MERCE ... 3359238ccc</a><!-- m -->



    hier die bilder:




    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img402.imageshack.us/i/foto0039do.jpg/">http://img402.imageshack.us/i/foto0039do.jpg/</a><!-- m -->



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img855.imageshack.us/i/foto0040yt.jpg/">http://img855.imageshack.us/i/foto0040yt.jpg/</a><!-- m -->

  • Der Mechaniker hat wahrscheinlich den Schalter überbrückt - so dass der Lüfter permanent mitläuft.


    Auch nicht sonderlich gut, da so der Warmlauf beeinträchtigt ist.



    Fahr einfach zum Freundlichen und leg den Fahrzeugschein auf den Tisch, du brauchst den 100°C Schalter für den Motorlüfter - Teilenummer kann hier bestimmt noch jemand hinzufügen, sollte der Freundliche aber auch finden.



    H5N1

  • hab ihn mir eben gerade bei MB für 28 Euro gekauft..



    gibts i-wo im Forum ein Werkstatthandbuch oder eine Anleitung wie man den Thermosensor tauscht?


    würde es gerne selbst versuchen...



    danke schon mal

  • Einfach Stecker abziehen, raus schrauben (bissele tropfts), und rein schrauben. Dat wars. Den Druck im Kühlmittelbehälter ablassen (den Deckel abschrauben am Behälter).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Druck bitte vorher durch öffnen des Verschlußdeckel Ausgleichsbehälter ablassen.
    Den Stecker abziehen, dann den Kühlmittelfühler abschrauben und einschrauben.
    Neuen Dichtring nicht vergessen.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jetzt weiß ich auch was Fersengeld ist. [lach]


    Und beim Einbau daran denken, nach fest kommt ab.
    Also mit Gefühl den Kühlmittelfühler anschrauben.


    Gruß
    Rainer

  • das teil wurde überbrückt siehe die beiden bilder oben.


    hat niemand eine skizze/anleitung oder ein bild, wie es aussehen soll?

  • Sag mal, liest du dir überhaupt die Antworten durch?
    Du brauchst einen passenden Ringschlüssel oder eine lange Nuss! Welche Größe das ist? Keine Ahnung, irgendwas um 19 rum würde ich schätzen...
    Ich glaube, wenn du den Freundlichen höflich fragst, ob sie dir das tauschen können, machen die das auch umsonst.
    Der Stecker, der momentan überbrückt ist, gehört normalerweise auf das Gegenstück vom Thermoschalter (am Motor vorne am Zylinderkopf)...


    Gruß,
    Unki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kingkobra"

    das teil wurde überbrückt siehe die beiden bilder oben.


    hat niemand eine skizze/anleitung oder ein bild, wie es aussehen soll?


    Hallo,


    wofür ein Bild/Skizze?


    Du hast das Ersatzteil doch schon in der Hand, da weisst Du doch wie es Aussieht.
    Und das das Defektteil sich nur in Reichweite des Gebrückten Steckers befinden kann sollte logisch sein.


    Das Du einen passenden Schraubenschlüssel/Nuss benötigst wurde bereits gesagt.


    Wofür nun noch Bilder, raus an den Wagen, rausschrauben, reinschrauben, Brücke entfernen, Stecker Aufstecken, fertig.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe