super oder spuer plus

  • Hallo,


    Zitat

    ab und wann gut auch super plus zu tanken


    wie du willst,


    dem Motor ist es egal.


    Bringt genau soviel wie die Mittelchen aus dem KFZ Handel [lach]


    Gruss

  • Zitat von "fetzling"

    aso jetzt bin ich total raus aus dem ganzen um zum ende zu kommen aso ist es mal ab und wann gut auch super plus zu tanken da es dem motor gut tut oder wie soll ich das verstehn !!


    Ich wiederhole - Ist doch total schnuppe!


    Super+ hat keinen Vorteil, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist. Die Frage kannst dir höchstens Stellen, wenn du ein modernes Hochleistungsfahrzeug mit Klopfsensor fährst, der auf 98 Oktan ausgelegt ist. Da haste ggü. Super tatsächlich einen kleinen Verbrauchs- und Leistungsvorteil.


    Wenn Du unbedingt meinst, du musst deinem Motor ausnahmsweise mal was besseres geben, dann tank doch mal das Luxus-Premium-Zeugs an der Tanke names V-Power oder Ultimate oder oder oder - aber den Verbrauchsvorteil kannste Dir da auch nur schönrechnen.

  • Du kannst tanken was du willst, du wirst keinen Unterschied spüren.
    Ich habe mal die komplette Palette ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Super fahre weils einfach billiger ist. Selbst mit VPower Racing (ja ich habe mich gewagt mein Auto damit zu tanken auch wenns am ende 10€ mehr gekostet hat...) habe ich absolut keinen Unteschied gemerkt. Und dass der Motor mal eben freigeblasen wird wenn man einmal Superplus oder VPower oder Ultimate oder wie das ganze Spezialzeugs so heißt tankt, ist für mich nicht nachvollziehbar, da muss man schon länger mit Edelsprit fahren bis da was passiert. Und am besten noch es teuerste Öl rein das man kriegen kann, für 60€ für 5 L oder so...
    Als dann E10 rauskam bin ich nach Absprache mit meiner Werkstatt darauf umgestiegen, weil das bei uns halt am billigsten ist.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin,


    das Super plus nix bringt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich fahre das Zeugs, seit es Super E5 an kaum noch einer Tankstelle zu bekommen ist. Ich weiß, mein Wagen kann das ab, aber ich halte E10 aus anderen Gründen für einen Fehler, aber das wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.


    Zur Ersparnis:
    [Klugscheissmodus]
    Heute morgen an der Tankstelle kostete Super plus 1,629€ und Super E10 157,9 €. Aufgrund der geringeren Energiedichte von E10 gegenüber E5 ist (laut ADAC) von einem Mehrverbrauch von 1,5 % auszugehen. Wenn man sich das bei einem recht hoch angesetzten Verbrauch von 11 l / 100 km mal ausrechnet, ergibt sich für 10.000 km folgendes:


    Super_E10: 11*1,02*1,579*10.000/100 = 1762,95 €/10.000 km
    Super plus: 11*1,00*1,629*10.000/100 = 1791,90 €/10.000 km


    Die Ersparnis beträgt also man gerade 28,95 €/10.000 km
    [Klugscheissmodus off]


    Gruß,
    Klaus

  • Zu dem Mehrverbrauch von 1,5% kann ich nix sagen.
    1,5% sind so wenig, dass sich das auf kurze Distanz nicht bemerkbar macht. Ich achte auch nicht darauf ob ich die 10000km jetzt 10L mehr oder weniger gebraucht habe, mir kommt es auf den Vergleichbaren Preis von 50L an der Tanke an. (auch wenn sich das jetzt doof anhört, weil es mir eigentlich nix bringt, so wie die Aussage: Mir sind sie Spritpreise egal, ich tanke eh nur für 20€ :-D)
    Ich fahre je nach meiner Tagesform mal mehr mal weniger aggresiv, und komme so mit einem vollen Tank zwischen 500 und 650km weit. Da kann ich nicht beurteilen inwiefern man mehr brauch mit E10.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Hallo,


    Das Thema E85 würde mich extrem interessieren! Da bei uns in der nähe eine Tanke das jetzt auch anbietet und ich keine Ahnung habe ob das einfach so geht!


    Ein Freund von mir mit seinem A4 Tank das zeug irgend wie hälfte hälfte oder so und meint das das super sei! Im Ami Land fahren die ja alle mit der Suppe ist das für den Baby Benz schlecht oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ergänzung: Da ich in der Woche schon recht viele Kilometer reise, sind die Spritpreise meine größten feinde!


    MFG MRBuch

  • Hallo,


    ich bin seit der E10-Einführung auf SuperPlus umgestiegen. Vorher hab ich Super getankt und hab zwischen 8,5 und 9 Liter verbraucht. Mit SuperPlus verbraucht mein Rosso zwischen 7,5 und 8 Liter und hat meiner Meinung nach auch ein bisschen mehr Durchzugskraft. Ich würde empfehlen SuperPlus zu tanken, weil es (zumindest bei meinem Auto) günstiger ist als E10 oder normaler Super.


    MFG Niki88

  • MRBuch
    KE Stecker auf 7, einen linearen 10kOhm Stereopoti überkreuz an den 4 poligen Motortemperatursensor anschließen.
    Damit kannst du dir während der Fahrt das Gemisch optimal einstellen, aus Erfahrung muss man im Winter dem E85 bisschen Super-Plörre beipanschen.


    Wegen dem geringeren Energiegehalt muss man mehr einspritzen, darum diese Maßnahmen. Über alle "möglichen Probleme" die zB die Bildzeitung wegen dem Ethanol verbreitet hat man sich absolut keine Gedanken zu machen. Einfach fahren, sich über den finanziellen Vorteil sowie den viel ruhigeren Motorlauf freuen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Moin fetzling,
    habe mir diesen Thread gerade mal gezogen.
    Super+ hat mehr Oktan; wird von deinem Motor aber nicht registriert.
    Schaden tut's nicht. Bleib' also einfach beim "normalen" Super.
    Bertie wird hoffentlich von Zeit zu Zeit updaten, wie der Kleine auf die
    Suppe anspricht. Würde ich aufgrund der Preisdifferenz auch tanken;
    nur leider fehlen mir die Langzeitauswirkungen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel