ZDK defekt

  • hallo leute.



    bei meinem e190 bj. 93 wurden (wg. kühlwasserverlustes und kurzfristigem temperaturanstieg) kürzlich folgende teile erneuert:


    - wasserpumpe
    - deckel kühlflüssigkeitsbehälter
    - thermostat


    nun verliert der wagen leider noch immer wasser, allerdings steht dieses nicht unternm fahrzeug, sondern entweicht anderweitig. es herrscht außerdem ein enormer druck im kühlsystem. mir ist gestern der deckel samt heißer flüssigkeit entgegengekommen, knapp 3 min. lang ist das wasser rausgesprudelt.


    ich vermute nun, dass die zdk defekt ist. dies haben auch meine recherchen im internet ergeben.


    kann mir einer sagen, wo ich das ganze im raum neunkirchen/saarbrücken (plz 66538) günstig machen lassen kann? habe ein angebot für knapp 500 euro, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich überhaupt noch soviel geld in den wagen stecken will.


    danke im voraus für eure hilfe.



    grüße,
    ipman

  • Hi,


    ich glaube kaum das Du mit 500 Euro auskommst,die Teile sind nicht billig und dann würde ich noch den Kopf planen.


    Gibt es ja alles nicht umsonst,darum wie Sternarbeiter schrieb ,versuch es selber den Kopf ab zu bauen


    Gruß Kay

  • Da kann ich dir nur zustimmen Kay.
    Ich würds so machen, Zylinderkopf abbauen, diesen dann in die Werkstatt bringen und anschauen lassen ggf. planen lassen und zuhause wieder einbauen. Bis auf den Ausbau der Gleitschienen schafft man sowas mit ein wenig Geschick recht gut !

  • Hi,


    wen die Werkstatt für 500e saubere arbeit leistet, ist es wohl günstig;)



    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Eben.. 500 Schleifen für ne saubere Arbeit ist doch mal ein Wort...da kenn ich aus manchen Werkstätten ganz andere Preise. Aber, wenn man es selber kann spart man einiges. Ich habe es selber erst letzte Woche erlebt an meinem 16er. Habe das Ventilspiel eingestellt, neue Gleitschiene oben und nen neuen Spanner verbaut. Neue Kette ist letztes Jahr schon reingekommen. Hätte man das alles bei ner Werkstatt machen lassen...hui...


    MFG Daniel

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" [Walter Röhrl]


    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden" [Leonardo da Vinci]

  • danke für eure antworten.


    nun ja, wenn man das einfach so hinbekommt mit dem abbauen des kopfes würd ich das wohl aus kostengründen so machen.
    gibt es dabei irgendetwas zu beachten, oder hat evtl. jd. eine (im idealfall eine bebilderte) anleitung? mit dem zk dann einfach in eine werkstatt und die regeln den rest und ich baue das teil wieder ein?
    werkzeug habe ich denk ich alles da, zwei linke hände hab ich m.E. auch nicht.


    gruß
    ipman

  • Hier die Anleitung von Sternarbeiter: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t6411-zylinderkopfdichtungswechsel-m102.html">f159t6411-zylinderkopfdichtungswechsel-m102.html</a><!-- l -->


    Musst halt fragen, ob dir die Werkstatt den Zylinderkopf planen kann oder nicht. Wenn nicht, haben die da aber auch irgendwelche Kontakte...


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Unki

  • danke für die anleitung.


    was passiert, wenn ich so - also mit defekter zdk - weiterfahre?
    das fz verliert nicht viel kühlflüssigkeit, nur minimal.

  • Verbrennt er auch Öl ?


    Verzögere die Reparatur nicht unnötig, dein Motor wird zwar nicht von heute auf morgen zerstört werden aber unbedingt gut ist es nicht.
    Mit der Anleitung die ich gemacht hab geht das ganze ziemlich gut, vorallem hast du eine Werkzeugliste.
    Falls du noch Fragen hast vor oder zwischen der Reparatur kannst du mir jederzeit schreiben, bin eigentlich jeden Tag am Abend online.


    Mfg
    Mark

  • Zitat von "ipman"


    was passiert, wenn ich so - also mit defekter zdk - weiterfahre?


    Im schlimmsten Falle Lagerschaden. Das war's dann...
    Hatte ich damals beim Oldsmobile. Bin damit weitergfahren, dann kam ein Stau und dann fing er an zu klappern und dann ging er aus - Lager fest. Reparatur? [lach] Ich hab dann 'nen neuen Rumpfmotor gekauft.


    S.D.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ipman"


    was passiert, wenn ich so - also mit defekter zdk - weiterfahre?
    das fz verliert nicht viel kühlflüssigkeit, nur minimal.


    Hallöchen,


    Der Motor wird nach und nach den Löffel abgeben.Durch das Wasser im 3. oder 4. Zylinder,da werden sie nämlich in aller Regel undicht,wäscht sich der Ölfilm
    weg=> Kolbenfresser droht,was im leichten Fall den Block zum Motorenbauer bringen heißt,oder gleich ein AT-Motor.Der Wasserverlust wird mehr werden,
    gerade bei der bevorstehenden warmen Jahreszeit,führt das sehr schnell auch zum Hitzetod! Kopf krumm,Ventile können abreißen und zerschlagen dir dann den Zylinder.
    Wenn dir also was dran liegt,am Motor,laß ihn machen.500€?Wenn du dafür vernünftige Arbeit bekommst,ist das ein Schnapper,aus Erfahrung habe ich da aber so meine Zweifel.


    Gruß Bianca

  • danke für eure antworten.


    habe jetzt mal an 2 tagen der woche den behälter für kühlflüssigkeit aufgedreht, beide male war kein druck drauf. wasser hat er auch keins mehr verloren. die temperatur ging einmal relativ hoch, knapp über waagerecht, was aber meines erachtens mit der hohen außentemp. und der tatsache, dass ich relativ lange an einer ampel stand, zusammenhing.


    kann es sein, dass der wasserverlust auf den wechsel der wapu zurückzuführen ist? habe mal gelesen, dass nach einbau durchaus etwas nachtröpfeln kann. woher kann der druck im system noch gekommen sein?


    gruß