Brummen/Summen bei Gaswegnahme >80 km/h

  • Liebe Gemeinde,


    ich hätt mal wieder paar kleine Fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte. Es geht um einen 01/88er 190E 2.0 mit Automat, 155tsd km.


    1. Ich habe ein Brummen/Summen von unbekannt wenn ich bei über ca. 80 km/h vom Gas gehe. Beim Gasgeben bzw. Geschwindigkeit halten ist alles stumm, beim wegnehmen brummt irgendwas. Es ist nicht allzulaut, aber ich bin der Meinung, dass es "früher" mal nicht so präsent war, falls überhaupt. Bisher habe ich nur Problemstellungen gefunden, wo es brummt, wenn man vom Gas geht. Weiß jemand, was das sein könnte und ist das schlimm?


    2. Bei Zwischentemperaturen (z.B. warm gefahren, 60 Minuten stehen gelassen, Kühlwassertemp. bei noch ca. 60°C) ist der Leerlauf sehr abenteuerlich, wenn man direkt nach dem Anschalten auf D schaltet, geht er gerne mal aus, wenn er kurz gelaufen ist, ist wieder alles gut. Leerlauf ist sonst relativ ruig (also, nicht mit einem Neuwagen vergleichbar, aber hält konstant). Ich vermute irgendein Temperatursensor der flöten gegangen ist, kein KLR. Kennt das jemand? Ist ansonsten auch nicht schlimm und meist nur ein kleiner Schönheitsfehler.


    3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Bremskraftverteilung: Wenn ich bei Stadtgeschwindigkeiten Bremse, bremsen die hinteren Bremsen so gut wie nicht mit, auf der Autobahn schon. Woher weiß ich das? Ne Scheibe hinten ist verzogen (das ist übrigens ein guter Indikator). Wenn hinten voll beladen ist, dann bremst hinten auch gut mit. TÜV sagt: Auto ist Einwandfrei. Auf Schnee und Eis krieg ich die Reifen hinten nur mit Mühe zum blockieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Bemsschläuche (sprich: Theorie = die leiern mit der Zeit aus) vorne tauschen abhilfe schafft - kann das jemand bestätigen?


    Wär natürlich toll, wenn jemand zufälligerweise etwas weiß. Ich liebe ja meinen 190er wie die meisten hier sehr und arbeite natürlich auch dran. V.a. das mit dem Brummen, wenn das was schlimmeres ist, dann würde ich mich auch gleich drum kümmern.


    Vielen Dank


    Sven

  • Moin Sven,
    es ist normal, dass der grössere Teil der Bremskraft an dir Vorderachse geht.
    Im Normalfall fährt man vorwärts; beim Bremsen verlagert sich somit die
    gesamte Masse nach vorne. Wäre die Bremskraftverteilung 50/50, würden
    bei jedem etwas stärkeren Bremsen die entlasteten Hinterräder blockieren.
    Zu den anderen Problemen kann ich aus der Ferne leider nix sagen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ja, das ist mir klar, auch dass ich ein Lasabhängigesbremsventil habe. Aber auf Schnee die Hinterräder nur brutaler Stampferrei zum Blockieren zu bringen scheint mir auch für damalige Standards nicht unbedingt Stand der Technik zu sein. Selbst wenn ich mit voller Wucht in die Eisen steige, kann ich mir nicht sicher sein, dass die Hinterräder genügend mitbremsen.

  • Du scheinst noch nicht so arg lang ein KFZ zu fahren, sonst wüsstest du, wenn die Hinterräder beim normalen Bremsen blockieren würden, das Fahrzeug unkontrollierbar wird, das auch bei schnellen Fahrten und bei stärkerem Bremsen erst recht.
    Zudem hast du einen Hecktriebler, dh auf Schnee reicht im Kreisel ein Gasstoss, dann kommt das Hinterteil und dann brauchst du Erfahrung ihn um den Kreisel im Drift zu halten ohne Anzuecken.
    Nebenbei solltest du eine funktionierende Handbremse haben, dann bekommst du auch auf Teer eine Handbremskehre incl quitschender Reifen hin.
    Geht das nicht, musst du mal nach der Handbremse schauen.


    Übrigens ist diese angebliche nicht standartmässige, miserable Lösung der Bremsverteilung heute immer noch Stand der Technik.
    Je nach Fahrzeuggewicht und der Verteilung dessen auf das KFZ, von 60% vorne und 40% hinten, ja beim 2er Scirocco sogar bis 90% vorne und 10% hinten.
    Das selbst bei einem 150.000 Euro billigen AMG [lach] (nur kenn ich da das tatsächliche Bremsverhältniss leider nicht).


    Das schlechte Kaltstartverhalten im halbwarmen Zustand findest du bei allen Fahrzeugen mit dieser, oder ähnlicher Gemischaufbereitung.
    Die Elemente zur Ansteuerung des Kaltstarts kühlen wesentlich schneller ab, als das Eisenschwein an sich. Somit suggerieren die Fühler der Steuerung ein komplett kalter Motor, was aber in der Realität noch nicht eingetroffen ist. Starte mal einen Vergasermotor mit manueller Kaltstarteinrichtung im halbwarmen Zustand, da kommste auf die Welt [lach]
    Einfach beim Starten in solchen Zuständen ein bis 2x leicht Gas geben und dann merken es auch die Fühler und melden der Steuerung das der Motor warm ist und dann wird auch die Anreicherung zurückgefahren. Wird bestimmt nicht schwer sein, das zu beherzigen.


    Zu den Geräuschen im Antriebsstrang gibt es 2 Theorien:
    Entweder singt das A-Getriebe etwas, oder das Differenzial, kommt das Singen eher von hinten, isses das Diff .
    In beiden Fällen die jeweiligen Ölstände nach Bedienungsanleitung checken, ggf nachfüllen, besser empfiehlt sich gleich ein Wechsel der Flüssigkeiten des A-Getriebes und des Diff`s, singt es dann immer noch, dann weitersingen lassen, du hast das Maximum unternommen. Radio lauter drehen [lach]
    Das Diff-Öl ist zb sicher noch nie gewechselt, oder gecheckt worden und beim Automat ist es sicher auch schon ne Weile her. Vergiss nicht den neuen Getriebeölfilter ^^


    Übrigens singt mein Automat beim Rückwärtsfahren auch.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Nene, wir verstehn uns einfach nicht richtig, habe jetzt aber einen Thread rauskramen können:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t2692-bremsscheiben-hinten-angerostet.html?hilit=bremskraft+hinten">f90t2692-bremsscheiben-hinten-angerostet.html?hilit=bremskraft+hinten</a><!-- l -->


    "Du scheinst noch nicht so arg lang ein KFZ zu fahren, sonst wüsstest du, wenn die Hinterräder beim normalen Bremsen blockieren würden, das Fahrzeug unkontrollierbar wird, das auch bei schnellen Fahrten und bei stärkerem Bremsen erst recht." - ich red ja auch einfach nicht vom Normalen Bremsen. Ich red vom in-die-Eisen-steigen-auf-Schnee - da muss doch auch hinten was blockieren? Abgesehen davon: der 190E ist doch n Pustekuchen Hecktriebler, da kann schon mal was kommen, aber ich bin da schon ganz andere Autos gefahren, wo das Hinterteil auf Schnee nur noch getanzt hat. Gut, ich fahre auch "erst" vier Jahre, aber in den 4 Jahren bin ich schon unmengen an verschiedenen Hecktrieblern gefahren, auch zu schlimmsten Bedingungen. Waren aber fast ausschließlich Neuwagen, die die Hinterachse auch ordentlich haben mitbremsen lassen, im Ernstfall würde da eh ABS greifen.


    Der TÜV hat mir ja das Auto ohne Beanstandungen abgenommen - aber die alte Dame scheint vorne so viel mehr Bremskraft hinzuleiten, dass man die Hinterreifen erst dann zum Blockieren kriegt (auf Schnee!), wenn man wirklich mit so einer Kraft in den Eisen steht, die die meisten in den Beinen gar nicht haben.


    Kann jetzt eig. jemand die Theorie der Bremsleitungen bestätigen oder nicht?


    Getriebeöl wurde vor 6tsd km Gewechselt, Ölstand hatte ich damals überprüft, werde ich dann wohl demnächst wieder machen, Diff. könnte ich auch mal in Angriff nehmen dann, aber vielen Dank für den Tipp [klatsch]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DerSven"

    Aber auf Schnee die Hinterräder nur brutaler Stampferrei zum Blockieren zu bringen


    Hallöchen,


    Bevor du hier noch weiter rumeierst mit deinem Bremsproblem: Schon mal daran gedacht,daß das ABS das Blockieren verhindern soll?Wenn du noch ein FZG ohne
    selbiges hast,wäre das als Info nicht schlecht gewesen.Desweiteren könnte eine Fahrt zur Werkstatt mit der Bitte,mal den Bremsprüfstand mit einem Service-
    mitarbeiter benutzen zu können,Klarheit bringen.
    Und im übrigen verhält es sich so,wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Die Hinterachse bremst beim W201 nur zu einem Drittel mit.Deswegen halten die
    Scheiben auch 200000km,wenn sie nicht vorher vom Rost dahingerafft wurden.


    Gruß Bianca

  • Dann nimm etwas Geld in die Hand, ordere neue Scheiben, neuen Federnsatz, neue Beläge und neue Handbremsbeläge.
    Ggf die alten Scheiben vorher erst auf weiterführende Funktion prüfen, sind nicht billig, das Gleiche gilt für die Handbremsbeläge, die sind aber günstiger.


    Hast du dann dies alles ersetzt und bist du in der Werkstatt echt Asche losgeworden, weil so diskutiert wird, als wenn du kein Schrauber bist.
    Sei dann bitte hinterher nicht enttäuscht, evtl ist die Bremswirkung ein bisschen besser / gleichmässiger, als vorher, aber grosses blockieren, wie du es zu Showzwecken evtl benötigst, würde ich nicht erwarten.
    Der 190er ist hinten zu leicht, er würde beim Bremsen, wenn hinten mehr Bremswirkung wäre, hoffnungslos ausbrechen. Das ist kein 2,5 Tonnen SUV [lach] mit Bremsverteilung 55 zu 45.
    Das wir uns in Zukunft auch richtig verstehen, wir reden hier von einem KFZ das über 20 Jahre zuverlässigen Betrieb hinter sich hat, die von dir gefahren Neufahrzeuge kacken idr schon in der Garantiezeit ab.....
    Oder rentieren nach dem xten Steuermodultausch nicht mehr zum weiterreparieren und werden dann als "supergepflegt" abgestossen, dann darf sich der nächste mit der Werkstatt rumärgern. Keine Sorge, ich kenn die Sorgen von Audi. [rock]



    Willst du hinten stehende Räder, benutze die Handbremse [smilie=hubba.gif]
    Geht die nicht, siehe oben....


    Darauf zum Wohl [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • "Wenn du noch ein FZG ohne
    selbiges hast,wäre das als Info nicht schlecht gewesen" - Ich dachte, das wär klar, wenn ich schreibe, dass nur die VA blockiert - sonst hätt ich ja auch schreiben können, dass das ABS vorne ohne Funktion ist.


    Neu sind bereits diesbezüglich: Bemssattel, Bremsschläuche hinten, Bemsscheiben und Beläge hinten, Trommeln+Beläge hinten, Hauptbremszylinder. Schrauber bin ich weniger, aber ich hab auch Freunde die mir dabei helfen.


    Für Showzwecke brauch ich den 190er nicht, sonst würde ich nicht mit Originalteilen und Originalzustand rumgurken, ich hätt halt nur gerne ne Bremskraft. Da ist mir der 190er auch zu schade für, aber mit ner Todeshuddel möcht ich auch nicht rumgurken.


    Auf dem Prüfstand war ich auch schon, u.a. auch beim TÜV - ganz ohne Mängel, Bremskraft hinten ist gleichmäßig und offensichtlich ausreichend, aber während die Vorderräder blockieren schiebt auf der HA noch das Standgas der Automatik - ich bin mir nicht sicher, ob das sein soll und auf Schnee muss man dann ordentlich Stampfen. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, ist halt schön ätzend wenn man auf Schnee rumgurkt, die VA blockiert und die HA schiebt noch dank Automatik und Standgas. Lt. diesem Thread, den ich gelinkt habe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem - also hatte ich Hoffnung, mal ne gescheite Antwort zu bekommen, ob es noch jemand beobachtet und gerichtet hat.


    siehe auch:


    "Heisser Tipp:


    Bremsschläuche!


    Die vorderen Bremsschläuche nehmen konstruktiv mehr Druck auf und weiten sich mit der Zeit, dadurch steht im Gesamtsystem weniger Druck zur Verfügung. Ergo werden die hinteren Scheiben weniger genutzt (dienen ja eigentlich nur der Spurführung beim Bremsen) und fangen an zu rosten."


    und


    "Problem gelöst!!


    Hallo,


    ich möchte mitteilen, dass die Bremsen jetzt wieder in Ordnung sind !! [Tanz]


    Der Tipp mit den BREMSSCHLÄUCHEN brachte tatsächlich die Lösung.
    Ich habe zwar nicht die Stahlflexleitungen verbaut sondern den normalen Standard, aber nun ist gut.
    Die Bremsscheiben sind mittlerweile mehr oder weniger blank, ein Austausch ist nicht nötig!! Geld gespart."


    Also, ich nehme an, ihr habt die Erfahrung nicht und seits auch nicht sonderlich kooperativ?


    Und zu deinem tollen Audi: scheinbar hab ich früher als du gewusst, dass Audi nicht taugt - Kolbenfressende, zurußende, überzüchtete Motoren, die mit jedem Kilometer an Leistung verlieren und krampfthaft versuchen, mit der Konkurrenz mitzuhalten, Steuergeräte, die ständig rausfliegen, und Rumpeldüsen sind auch einfach Schweineteuer, wenns gerichtet werden soll. Gut, BMW hats auch nicht wirklich im Griff aber ich hab nie behauptet, dass die die Gewährleistung überstehen, aber Fahrdynamisch ist das einfach eine andere Liga, auch mit der Elektronischen Bremskraftverteilung. Und bevor wir uns missverstehen: ich meine die Fahrdynamik und nicht, dass mein 1er die 100.000km ohne Mängel geknackt hat. Sprich - kein Stand der aktuellen Technik.

  • Moin Sven,
    denke, zu den Bremsen ist alles gesagt.
    Zu deinem Problem mit den Vibrationen/Geräuschen.
    Kannst du zuordnen, wo die Geräusche herkommen?
    Ist es ein nicht bestimmbares Geräusch, könnte es durch die Karosserie weitergeleitet sein.
    Dann überprüfe mal die Motorlager. Unter Last sind diese entlastet. Im Schiebebetrieb
    (sprich Fuss weit weg vom Gas) senkt sich der Motor und liegt (auf den Lagern) voll auf.
    Sind die Lager hin, geben sie die good Vibrations des Motors fast ungefiltert weiter.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Nochmal n' extrovertierten schönen Moin,
    unsere Beiträge haben sich leider überschnitten.
    Erstmal Glückwunsch zu deinem gelösten Problem [klatsch] . Frage nebenbei:
    Woran lag es?
    Soweit, so gut.
    Warum bist du in deinem letzten Beitrag so garstig? Der ein oder andere hat
    deine Frage vielleicht nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet, sondern nach Gusto.
    Und?
    Kerl, komm runter. Dein Text war nicht allzu verständlich; jeder, der hier geposted hat,
    wollte dir weiterhelfen [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Das Problem ist gar nicht gelöst, ich hab nur von <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=90&t=2692&start=0&hilit=bremskraft+hinten">viewtopic.php?f=90&t=2692&start=0&hilit=bremskraft+hinten</a><!-- l --> zitiert :-/ JAja, ich weiß, ohne Quellenangabe.


    Ich hatte wohl gestern Abend meine Männderperiode, sorry.


    Ich weiß eben nicht, wo es herkommt, ich fürchte fast, dass es sowas ist, wäre auch ne pausible Erklärung.

  • Du stellst ziemlich fordernd Fragen, man versucht sie dir zu beantworten und erhält eine Rückantwort die ihres Gleichen sucht.
    Da du die Antworten auf deine Fragen selbst findest, alle anderen sowieso nicht deinem Level entsprechen, ist es wohl besser, ich schweige in Zukunft zu deinen Problemen.
    Mir fiel nämlich auf, das andere erst gar nicht reagiert haben, nur ich bin wieder reingelaufen....


    Ich wünsch dir viel Erfolg [yo] ,

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Jetzt bitte keinen bösen Ton hereininterpretieren, bin halt etwas direkt, das sollte man aber nicht unbedingt mit Unfreundlichkeit verwechseln.


    Aber danke erstmal, werd wohl einfach die Bemsschläuche in Angriff nehmen, evtl. Motorlager, Diff Öl.


    Das mit der Zwischentemperatur scheint wohl üblich zu sein.


    Ich geb nochmal Feedback, wies mit den Bemsschläuchen gelaufen ist.


    Danke erstmal.

  • Wer mit seinem 190er die Hinterräder auf Asphalt zum Blockieren bringt, werfe den ersten Stein....naja auf Asphalt noch eher als auf Eis.


    Und auf Eis sowieso nicht. Ganz einfach deshalb, auf Eis springt schnell ABS vorne an, das Pedal kannst du dann garnich weiter durchtreten ergo kriegen die Bremsen hinten das nich mit. Deshalb ist Glatteis ja auch so doof zum Bremsen geeignet.


    Lg Merten


    Achso: Dein Auto verhält sich aus meiner Sicht voll normal.