Liebe Gemeinde,
ich hätt mal wieder paar kleine Fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte. Es geht um einen 01/88er 190E 2.0 mit Automat, 155tsd km.
1. Ich habe ein Brummen/Summen von unbekannt wenn ich bei über ca. 80 km/h vom Gas gehe. Beim Gasgeben bzw. Geschwindigkeit halten ist alles stumm, beim wegnehmen brummt irgendwas. Es ist nicht allzulaut, aber ich bin der Meinung, dass es "früher" mal nicht so präsent war, falls überhaupt. Bisher habe ich nur Problemstellungen gefunden, wo es brummt, wenn man vom Gas geht. Weiß jemand, was das sein könnte und ist das schlimm?
2. Bei Zwischentemperaturen (z.B. warm gefahren, 60 Minuten stehen gelassen, Kühlwassertemp. bei noch ca. 60°C) ist der Leerlauf sehr abenteuerlich, wenn man direkt nach dem Anschalten auf D schaltet, geht er gerne mal aus, wenn er kurz gelaufen ist, ist wieder alles gut. Leerlauf ist sonst relativ ruig (also, nicht mit einem Neuwagen vergleichbar, aber hält konstant). Ich vermute irgendein Temperatursensor der flöten gegangen ist, kein KLR. Kennt das jemand? Ist ansonsten auch nicht schlimm und meist nur ein kleiner Schönheitsfehler.
3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Bremskraftverteilung: Wenn ich bei Stadtgeschwindigkeiten Bremse, bremsen die hinteren Bremsen so gut wie nicht mit, auf der Autobahn schon. Woher weiß ich das? Ne Scheibe hinten ist verzogen (das ist übrigens ein guter Indikator). Wenn hinten voll beladen ist, dann bremst hinten auch gut mit. TÜV sagt: Auto ist Einwandfrei. Auf Schnee und Eis krieg ich die Reifen hinten nur mit Mühe zum blockieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Bemsschläuche (sprich: Theorie = die leiern mit der Zeit aus) vorne tauschen abhilfe schafft - kann das jemand bestätigen?
Wär natürlich toll, wenn jemand zufälligerweise etwas weiß. Ich liebe ja meinen 190er wie die meisten hier sehr und arbeite natürlich auch dran. V.a. das mit dem Brummen, wenn das was schlimmeres ist, dann würde ich mich auch gleich drum kümmern.
Vielen Dank
Sven