Mitteltopf-Schellen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor meinen Mitteltopf zu tauschen, da der schon ziemlich fertig ist.
    Dabei sind mir diese Schraub-schellen zwischen Kat und Mitteltopf (2.3 Baujahr 1993 --> 2 Flutig) aufgefallen und hab bemerkt, dass die schon sehr sehr verrostet sind. Wahrscheinlich werd ich sie garnicht normal aufbekommen, aber mal schaun [wallbasch]


    Ich weiß im Moment echt nicht wie die funktionieren sollen, sind die 2 Enden jeweils an den Rohren dran oder sind das separate Schellen, die ich bei Mercedes kaufen kann?
    Falls die fest an den Rohren dran sind wäre das ja ziemlich beschissen, weil ich ja dann einen Kat auch kaufen müsste falls ich die nicht mehr aufbekomm oder? [lach]



    Ist die zweiflutige Auspuffanlage vom 2.0 und 2.3 genau gleich mit der vom 2.6er oder nur ähnlich?


    Danke schonmal und Lg. Claudio

  • Also wenns nur um die Schellen geht, das ist Standardware, die musst du nicht zwangsläufig bei MB kaufen. Und eigentlich sind die immer einzeln, also beweglich wenn die gelöst werden. Außer sie sind mit Rost festgewachsen.


    Lg Merten

  • Hi,


    das eine Rohr ist nur angeflanscht und das andere Rohr wird auf den Kat geschoben,da könnte es ein Problem geben:festgebrannt!
    Aber auch da gibt es Lösungen,meißeln,warm machen,immer schön aufpassen das nicht der Kat beschädigt wird


    Gruß Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Claudio,


    Die Flanschverbindung ist bei einem Rohr fest,Fahrtrichtung das Linke,d.h. die Schellen,wie du es nennst,lassen sich nicht erneuern.Nur der dazwischen liegende
    Dichtring ist zu wechseln.Das andere Rohr hat einen frei beweglichen Flansch,den du beim Neuerwerb des Mitteltopfes incl. zugehörigem Dichtring erneuern solltest.
    Gruß Bianca

  • Hallo!


    Ok vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mal zur nächsten Niederlassung fahren und mir die Dichtungen etc. besorgen, bevor ich losbastle :)


    Lg. Claudio

  • Hay,
    ich denke du meinst dieses hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W124-Bj.-85-95/Auspuff-und-Katalysatoren/Zubehoer/Gewindebuegel-zweifach-Mercedes-W124">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... cedes-W124</a><!-- m -->
    Das war bei mir auch durch wie sonst was. Es sieht nicht sonderlich aus, aber ist relativ wichtig!
    Habe es gerade mitbestellt. Dranschrauben und fertig. Wenn du aber nur das Ding brauchst, würde ich es nicht übers Internet holen, da die Versandkosten das Teil teuerer als bei MB machen. Habe jetzt für 175 Euro auf LS bestellt und wenn man ja bei TE über 150 Euro kommt, fallen die Versandkosten weg. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199