kühler gespült, jetzt leckt er

  • Hallo, wollte gestern kurz zu schöner Stelle fahren, um Fotos meines Benz zu machen, um mich mal hier vorzustellen.
    Dampf aus dem Motor ließ mich schnell anhalten. Temp.anzeige war vollkommen normal


    Genau auf der Hälfte des Kühles hinten lief ein "nettes" Rinnsal Kühlflüssigkeit runter. Was für ein Frust!!!!!!!! [heul]


    Habe vor 3 Tagen alle Flüssigkeiten am Benz wechseln lassen, da ich keine Ahnung hatte, wie lange das Zeug nicht gewechselt wurde. Zudem sah das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter irgendwie braun und brackig aus und die Bremsflüssigkeit war schwarz.


    Kann das sein, dass nach einer Spülung der Flüssigkeit der Kühler plötzlich leckt.


    Fängt man schon an zu grübeln. Liegt das daran, dass der Vorbesitzer vielleicht da so Kühlerdichtmittel reingekippt hat, das jetzt rausgespült wurde?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.



    Grüße

  • Hallo 4.Benz,


    das kann schon mal passieren. Sowohl mit Kühlerspülung (was hast du denn zur Reinigung verwendet?), als auch ohne. Bei meiner Chica kam das von jetzt auf gleich, auch ohne Spülung. Wenn es nach 20 Jahren noch der erste Kühler war, freu dich, ein Kühler einer japanischen Marke hält nicht mal mehr drei Jahre und wir reden hier von einem Neufahrzeug.


    Die Kühlerspülung nach Werksvorschrift mit Zitronensäure soll halt die Verkalkungen lösen und spült dabei naturgemäß anderen Schmodder mit raus. Kühler solltest du dir von Behr auf dem freien Markt beschaffen, der Stern ist rausgeschliffen, ansonsten schwört mein Kühlerhändler auf die Marke. Preislich lag ich letztes Jahr bei meiner Chica bei 160 Euro für einen Kühler mit Automatik ohne Klima.


    Kontakt:
    Autokühler Bloemer & Füsser
    Pinienstr. 17
    40233 Düsseldorf
    Tel.: 0211-7336410


    Ich weiss nicht, ob sie auch verschicken, fragen macht klug.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    habe Spülen lassen nach Vorschrift, weil die hatten da so ein extra Gerät für. Aber klar, ich vergesse immer wieder, dass der Wagen schon so alt ist, fährt sich halt so gut [klatsch]
    Vielen Dank für die prompte Antwort und den Tipp mit dem Kühler in Ddorf [yo]
    Gruß Michael


    P.S.: Kriege den Kühler auch für 159,-€ in Ddorf, hole ihn selbst ab. Die anderen Händler wollten übrigens utopische Preise für einen Behr-Kühler haben.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Ich weiss nicht, ob sie auch verschicken, fragen macht klug.


    Werden die Garantiert auch machen. Zwar gegen Aufpreis, aber das ist zweitrangig wenn man auf ein Ersatzteil angewiesen ist. Hier in der Diaspora (zumindest was den Stern angeht) bin ich froh um jedes Teil, was ich überhaupt bekomme. Von Zeitnah wollen wir hier nicht sprechen. Und die Leute, die das durch handwerkliches Geschick ausgleichen können fangen (zumindest gefühlt) erst weitere 2000 km südlich an zu Leben. Ich wage sogar zu behaupten, dass jeder Afrikaner es schneller schafft, einen passenden Kühler zu organisieren als es der örtliche MB-Partner schafft. Zum gleichen Preis wohlgemerkt.Die Gewinnmarge liegt natürlich zu Gunsten des Afrikaners, aber who cares??? Italienische Gelassenheit kombiniert mit deutschen Qualitätsansprüchen müssen nicht zwangsläufig zum Ziel führen. Können sogar eher kontraproduktiv sein.
    160€ ist ein Schnäppchen, selbst wenn man noch 30€ Express und Sonderversand dazurechnet ist es immer noch billiger und besser, als auf ein baugleiches Originalteil zu warten welches eine Lieferzeit von 3-7 Tage hat.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,
    habe gerade meinen neuen Kühler abgeholt, wußte gar nicht, dass es soviele verschiedene Typen nur für den 230er gibt. Der freundliche Herr ging dann mit mir zum Auto, hat dann festgestellt, dass die Maße zwar stimmten, aber leider nicht die Anschlüsse. Daraufhin verschwand er im Lager, brachte einen alten, verstaubten MB-Karton!!!! zum Vorschein mit dem richtigen Kühler.


    Aber warum soll ich überhaupt nen neuen Kühler montieren, fahre das umweltfreundlichste Auto der Welt, mein Benz braucht nur 2 l Wasser auf 100 km. [annieironie]


    QUUUAAATSCH, baue natürlich das neue Schätzchen direkt morgen ein, soll ja einfach sein, bin gespannt.
    Seit ich hier im Forum bin, werde ich noch zum richtigen Schrauber, hehe. Macht aber auch Spaß, endlich mal sehen, was man geleistet hat. [klatsch]
    Grüße Michael


    P.S.: Die verschicken die Kühler auch und das für 5,-€ Versandpauschale, na ist das nix [rock]

  • Hi


    Also ich hab einen für ca.43 Euro drin. Und der hält auch ganz gut.


    Zu den Lecks überhaupt:
    Beim Spülen/Reinigen/Entkalken löst sich der Kalk von den Undichten Stellen ab. Ja - kalk hat auch was gutes, es dichtet ab. Es reicht der einsatz von destilliertem Wasser und schon leckt es. Sei froh das es der Kühler war und nicht die Heizung oder das Ventil.


    Als ich den alten Kühler abbaute dachte ich, wunder was da kalk drin sein muss, denkste, gar nix, überhaupt nix. Ich sage, entkalken ist absoluter blödsinn, da ist so wenig kalk drin, da kann normal gar nix zukalken. Sowas nehm ich nicht in meinen Wartungsplan auf.



    Rudi

  • Tja, hinterher ist man immer schlauer, dachte nur, weil die Brühe (Kühlflüssigkeit kann man das kaum nennen) so braun und schmierig war, muß man mal wechseln, sprich der Dreck muß raus. Gewisser Wartungsstau (s. schwarze Bremsflüssigkeit) war nicht zu übersehen.
    Übrigens sieht die Kühlflüssigkeit jetzt auch nicht so viel besser aus, nachher ist das doch die ZKD [heul], obwohl der Motor (bisher)kein Öl braucht, geschweige denn Wasserschlieren zu sehen sind.
    Habe aber im Forum viel über die verschiedenen Zeichen bei Defekt der ZKD gelesen, wenn ja... werden dafür wohl meine letzten Reserven drauf gehen, anstatt mir ordentliche Alus und strafferes Fahrwerk zu gönnen. Warten wirs ab. Werde berichten.
    Aber vielen Dank erst mal.
    Gruß Michael


    P.S.: Jetzt bin ich gespannt, wie ich das mit dem Kühlerwechsel hinkriege, insbesondere mit den Anschlüssen für das Automatik-Getriebe.

  • Ein wenig Reinigung kann eigentlich nicht schaden. Früher oder später bricht es eh an der Stelle auf, somit würde ich dies als kontrollierte Bedingungen bezeichnen. Lieber beim/nach dem Spülen, als irgendwann in der Walachei, wo der nächste Kühler zig Kilometer entfernt ist.


    Zitat von "Der4.Benz"


    P.S.: Jetzt bin ich gespannt, wie ich das mit dem Kühlerwechsel hinkriege, insbesondere mit den Anschlüssen für das Automatik-Getriebe.


    Ich habe folgendes gemacht, als ich bei meiner Dicken gewechselt habe:


    - Wagen an den vorderen Wagenheberaufnahmen aufgebockt (30 bis 40 cm hoch)
    - obere Verschraubung für den Automatik-Ölkühler am Wasserkühler gelöst, so dass der Ölkreislauf geöffnet ist
    - ein paar Minuten mit anderen Dingen beschäftigt, damit das Öl rauslaufen kann
    - untere Verschraubung gelöst
    - versucht die Leitung aus der Plasteschelle am Kühler zu lösen (die war so festoxidiert, *knack* Leitung gebrochen und das Problem war gelöst) danach lief ca. 1 Schnapsglas voll Öl aus der Leitung


    Wenn du am Kühler dran bist, versuch direkt die Leitungen, wenn sie korrodiert sind, direkt mit zu ersetzen, du ersparst dir doppelte Arbeit. Nicht den Halter mit Schraube vergessen als Neuteil für die untere Leitung zu bestellen, sollte der 2.3er ähnlich gebaut sein, wie der 2.6er.


    Viel Glück und Schrauberspaß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    jetzt ist eindeutig Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter und es blubbert kleine Blasen, wenn ich am Gaszug ziehe. Mist, der Wagen hat gerade 108000 km runter und ich fahr den jetzt 4000 km. Tja, doch die ZKD [heul],muß ich machen lassen! Den nächsten 190er nur mit Checkheft und ohne Wartungsstau (warn Witz, gibt keinen nächsten, sondern nur den...jetzt erst recht!!!!)
    Lasse das erst mal mit dem Kühlertausch, damit der Dreck nicht den neuen Kühler versaut, hoffe das geht jetzt nicht so weiter.
    Frustrierter Gruß
    Michael

  • Hallo


    Machs doch selbst, ist nicht so tragisch. Mann wächst mit den Herausforderungen. Zwei Tage arbeit, da kann man nur wenig verkehrt machen. 108000 sind wenig, aber 19 jahre sind schon was...


    Rudi

  • Hallo 1976Rudi,
    habe mir gerade den Thread mit dem ZKD-Wechsel im Forum angesehen, ist ja wie im Kochbuch...super... alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt, guck mal, ob ich das notwendige Werkzeug zusammenkriege, weil reizen tut mich das schon, will soviel wie möglich selbst am Wagen machen. Das war einer der Gründe, warum ich mir mein Schätzchen zugelegt habe.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich keine Bühne, sondern nur den 2. Mann um den Zylinderkopf gefahrlos abzuheben.
    Bins gespannt. Solange ich mich hier nicht melde mit "habe 2 Teile nach dem Einbau übrig behalten" [lach]
    Gruß MIchael

  • Zitat von "Sternarbeiter"

    Die Anleitung hab ich gemacht, falls noch fragen offen sind-PN


    Joop, vielen Dank für das Angebot,


    noch ne kurze Frage, wie kriege ich denn den Ölschmodder aus dem Kühlsystem raus, mit normalem Wasser paar mal befüllen und dann am Kühler wieder ablassen, oder mach ich das jetzt auch mit Zitronensäure, oder brauch ich dafür was Spezielles?
    Grüße Michael

  • Tach auch....,


    bei MB verkaufen die Dir auch nur Zitronensäure das hier kostet ca. 1,50



    Hinterher gut spülen nicht vergessen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Vielen Dank für die Tipps, [yo]
    dann such ich mir bis zum nächsten langen Wochenende alles zusammen und hoffe, dass bis dahin alle Ersatzteile auch da sind.
    werde berichten, wieviel ich mit den Aufgaben gewachsen (oder geschrumpft) bin
    Gruß Michael

  • Hi


    Den 2. Mann brauchst auch nur beim aufsetzen des Kopfes beim Zusammenbau. Ich habs alleine ohne Kran gemacht. (Kran wäre perfekt, sind extra zwei Halteösen am Kopf). Alleine ists schwierig den Kopf gleich an die richtige Stelle zu setzen, die gefahr ist fast zu gross, die neue Dichtung etwas zu quetschen.


    Dehnschrauben kannst du dir sparen (laut meiner MB Niederlassung).


    Tips:
    -Eine Feste Vielzahnnuss zulegen die gut auf der Rasche steckt, hatte so ein zweiteiliges Ding das mir bei der letzten Schraube in den Kettenkasten gefallen ist. (Dann schwitzt du erst richtig). Thema schwitzen. Den Anzugsdrehmoment der Dehnschrauben nicht unterschätzen! Da ist ordentlich Schmackes dahinter, auch mit 80 cm Hebel.


    -Stehbolzen Krümmer, entweder gleich alle erneuern oder Plan B überlegen wenn einer abreisst.


    -Planen der Kopfes(abfräsen): Wenn nichts durchgebrannt ist vom Alu, würd ich es lassen. Auch wenn er sich 2-3 zehntel mm krümmt, drückt er sich locker wieder an. Werkstätten machen es um sich das abkratzen zu sparen und wollen auf nummer sicher gehen. Ich finde persönlich das abfräsen sehr bedenklich, aus meiner Sicht als jemand aus dem Maschinenbau.


    Spezialwerkzeug ist glaub ich... 12er Vielzahn und ein Ventilfederspanner.


    RUDI


  • Bei allem Respekt, aber das kann ich nicht mal lesen. Das ist doch nicht ordentlich, so wies soll bei einem Mercedes.

  • Hallo,
    so zylinderkopfdichtung gewechselt, dabei 2 Bolzen vom Krümmer abgerissen, Thermoschalter abgerissen, Thermostat gewechselt (war auch kaputt), festgestellt, dass die Zündkabel marode sind, auch gewechselt zusammen mit Zündkerzen, vergessen den Unterdruckschlauch von der Automatik draufzustecken (Gefühl wie gleich reißt es die Hinterachse weg beim Schalten), 1/2 l ATF aufgefüllt, (von wegen nur Schnapsglas voll), Kühler gewechselt und mir eine Büüüüühhhnnne gewünscht. Und...er fährt. [Tanz]
    Vielen Dank an alle


    P.S.: Habe dabei meinen Bruder angesteckt, der will jetzt auch einen W201..hähä.