erster Gang geht schwer rein

  • Hi,
    der erste Gang geht ab und zu schwer rein. Wenn man nochmal die Kupplung tritt geht er rein, oder wenn der Wagen leicht rollt.. Ist wohl die Synchronisierung vom ersten Gang. Alle weiteren Gänge schalten optimal. Mein Vorgänger ist mit ausgeleiertem Schaltgestänge und Schaltbock gefahren... Alle Teile habe ich gewechselt. Leider ist das Problem des ersten Gangs damit nicht gelöst. Getriebeöl und Difföl ist neu. Laut Mercedes würde sich das Problem nicht verschlimmern wenn man mit Gefühl schaltet. Ein neues Getriebe 3100.- Euro incl. Einbau etc.


    Wer kann mir dazu Tipps geben?


    Gruß
    Jörg

  • Ich hatte das selbe Problem beim Rückwärtsgang... Ist jetzt komplett verschwunden. Ansonsten sinds mit Sicherheit die Synchronisierungsringe. =/


    herbert: Seh grad die Signatur... GEIIL... was sind das für Felgen?


    Gruß

  • also dieses "Problem" habe ich auch. Obwohl ich es nicht als Problem bezeichnen würde.
    Bei mir ist es so das ich die Kupplung leicht kommen lasse und leicht gas gebe, dann fluppt der Gang rein.
    Habe das bei 1. Gang und beim Rückwärtsgang.


    Mein Vater fährt einen W124 und hat genau die selben erscheinungen. Ich denke nicht das es auf dauert irgendwas kaputt macht. Aber wenns dich nervt kann man da bestimmt was machen, mit viel geld :D

  • Moin,


    wenn man Schaltkulisse und alle Gummiaufnahmen und Schaltstangen erneuert,sollte man auch alles einstellen.
    Als zweite Lösung ist natürlich entlüften angesagt


    Gruß Kay

  • ehrlich gesagt, repariere ich nur die Dinge die ich kann.. habe nur einen Stellplatz im Hof und dort schon über 80 Stunden in den letzten 3 Monaten in den Benz gesteckt.. ;) Lack, Innenraum, Neuer Grill, Sern, Radläufe, Felgen, Türdichtungen, Kofferaum habe ich aufgearbeitet.. alle Roststellen beseitigt, Fertan, Mike Sander Fett....
    Ölwechsel, Getriebe, Diff., Motor, Zündkerzen, Keilriemen, Kühlertermostat, Benzin-, Ölfilter, Kofferraumbeleuchtung, Schalthebel und Schaltgestänge, Matte im Motorraum, habe ich Mercedes in Darmstadt überlassen,,, ;)

  • hab jetzt leider noch so ein kleines Problem... wenn ich den ersten Gang einlege und Gas geben bekomme ich beim Anfahren ein klackendes rhythmisches Geräusch, wenn ich mehr Gas gebe beim Anfahren ist es nicht zu hören. Nur wenn ich langsam Anfahre. Habe das Gefühl wenn ich einlenke egal ob Links oder rechts wird es etwas stärker, aber da kann ich mich auch täuschen.. wenn ich im zweiten Gang anfahre kommt das Geräusch nicht. Egal wie ich anfahre... kann das Geräusch vom ersten Gang kommen? Das Auto ruckelt auch ein wenig wenn das Geräusch hörbar ist.... jemand ne Idee?
    Gruß Jörg ;) [band]