Bremsplatten - was tun?

  • Hoi!


    Ich hätt nochmal ne kleine Frage ans Forum ^^.


    Ich musste gestern leider mit meinem 2 Wochen alten Pirelli's eine saubere Vollbremsung mit Ausweichen hinlegen - leider ohne ABS.


    Weil mein "Hindernis" nicht warten konnte, bis der vor ihm rechts abgebogen ist, ist er einfach so auf die mittlere Spur raus und hat erst den Vorgang abgebrochen, als er mich quietschen gehört hat. Hab dann noch kurz die Bremse gelöst um auszuweichen, bin dann aber auch erst halb auf der Kreuzung zum stehen gekommen.


    Bin dann noch über die Kreuzung drüber gefahren, angehalten und die Arsc*backe fährt einfach an mir vorbei - ich weiß, 50 km/h sind jetzt nicht wirklich viel und die Bremsplatten (bzw. deren Unwucht) merkt man auch nur minimal.


    Jetzt ist halt nur die Frage: Was soll ich machen? Einfach noch versuchen auszuwuchten und gut ist? Den Gegner anzeigen und zumindest neuen Satz für vorne Verlangen (Die haben schließlich auch keine 500km drauf!)? Einfach weiterfahren und hoffen, dass sich der Reifen wieder "rundet"?


    Ich wär natürlich für Hilfe sehr dankbar, insb. von jemanden, der evtl. schon das gleiche erlebt hat?


    Vielen Dank und Grüße,


    Sven



    (P.S.: für die Herrschaften, die mein Bremsproblem hinten mitgekriegt haben (kurz: zu wenig Bremskraft hinten) - Lastabhängiges Bremsventil mit Rostlöser behandelt und jetzt sind sie wieder frei und bremsen kräftig mit ;) )

  • Morgen,
    Ich würde erstmal darauf spekulieren von dem anderen den Schaden ersetzt zu bekommen, falls das nicht passiert kannst du dir immernoch was überlegen. Ich persönlich würde mir lieber neue Reifen holen, weil runden tut sich da normal nichts mehr.

  • Tach,


    genau ,erst einmal versuchen das Geld für neue zu bekommen,wenn nicht würde ich die Räder mal umsetzen.


    Da Du ja schreibst das es nur minimal zu spüren ist hast Du vielleicht Erfolg.


    Gruß Kay

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Einmal Bremsplatten,immer Bremsplatten!Da hilft nur ein Satz neuer Reifen,wer den nun letztlich bezahlt,liegt an deinem Geschick,Zeugen zu finden,die deine
    Vollbremsung und den dadurch verhinderten Unfall bestätigen.Ob das allerdings reicht,oder ob es zum persönlichen Risiko bei der Teilnahme am Straßenverkehr
    zählt?Würde ich mal mit Polizei und Versicherung reden.


    Gruß Bianca

  • Meine Meinung zum Thema.


    Schönen Sonntag,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja, Frank, das ist schon klar, aber wenn da jemand anderes pennt - was soll man da machen? Natürlich hätt ich mir denken können, dass der Herr rausziehen will, aber wenn er wirklich damit wartet bis es schon zu spät ist...Hmpf.


    Ich versuch mal, ohne großen Aufwand die Kohle zu bekommen :( Ich hab da auch keine Lust mich abzu stressen. Ansonsten probier ich auswuchten und die Dinger an die Hinterachse zu setzen. Das ist schon wahnsinnig doof, v.a. mit den neuen Reifen.

  • Auf die Hinterachse schrauben und einen kleinen Burn machen.
    Ist nicht mal ironisch gemeint....


    Hast aber echt recht, schraub sie hinten drauf, das wetzt sich mit der Zeit da wenigstens etwas wieder weg, weil Antrieb....

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Stimmt. Hab blöderweise keinen Schalter für Reifen-Wucht-Action, aber gut.


    Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hol mir auch einfach einen 190E mit ABS ;) Eine Weile als 2. Wagen (Ich möcht doch so gerne den Vormopf behalten), aber v.a. mit Winter hätt ich gerne ABS, ASD und Klima.

  • Zitat von "DerSven"

    .....einen 190E mit ABS ;) Eine Weile als 2. Wagen (Ich möcht doch so gerne den Vormopf behalten), aber v.a. mit Winter hätt ich gerne ABS, ASD und Klima.


    Moin Sven,


    Klima macht im Sommer bestimmt Sinn, aber ASD? Viele haben damit so ihre Problemchen, da das ASD im Alter gern das Spinnen anfängt. Und ganz ehrlich? Ich bin bislang ohne elektronische Helferlein aus allen Schneelöchern und bei Glätte herausgekommen. Einfach gute Reifenwahl, den Gasfuß dosieren und nicht versuchen besser als die Möglichkeiten der Fahrphysik zu sein.


    Gruß,


    Frank. (190/ 190D/ 190E x2).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hätte denn jemand eine Burnout Hure, die Gullideckel nimmt? ^^ Obwohl, den Stress mach ich mir nicht. Wo ist meine KFZ-Fee?


    Petrolferrari:


    Danke für den Wegweisenden Tipp - Wenn die Kosten-Nutzen Relation nicht stimmt, dann kann ich auch gut ohne leben. Und der 190er ist auch ohne ASD echt nicht schlecht im Winter. Im 1er BMW - der durchaus mit einer ASD-Funktion ausgestattet ist - komm ich hab ich schon unwiederruflich festgesteckt.

  • Moin,


    allzuviel Hoffnung würde ich mir auch nicht machen den Bremsplatten wegzubekommen oder Geld zu bekommen. Was man tatsächlich versuchen kann ist, ob der noch stört, wenn man die Reifen umsteckt.


    Zum ABS im Winter:
    Schon mal versucht auf Glatteis mit ABS zum Stehen zu kommen? Das geht garnicht. Modernere Autos haben deshalb auch meist einen Schalter, mit dem man das ABS bei Glätte ausschalten kann.
    Ich bin letztes Jahr mit Unterschrittgeschwindigkeit (im Gegensatz zu Überschallgeschwindigkeit) auf eine Kreuzung zugekommen und über dieselbe mit knatterndem ABS ganz gemütlich drübergerutscht und hatte nicht die geringste Chance den Wagen zum stehen zu bekommen.
    Also: ABS im Winter taugt nix.


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat aus dem Handbuch des VW Golf VI (und der hat schon ein halbwegs intelligent regelndes ABS):


    "Es darf nicht erwartet werden, dass durch das ABS unter allen Umständen der Bremsweg verkürzt wird.
    Der Bremsweg kann auf Kies oder bei Neuschnee auf glattem Untergrund sogar länger werden.

  • Gut, dass wir nicht Golf fahren.


    "Neuschnee auf glattem Untergrund" ist nicht gleich "Glatter Untergrund" - Weil, auf glattem Untergrund ohne Neuschnee verkürzt es den Bremsweg ;) Ohne ABS hat man hier den Vorteil dass man hier ein Häufchen Schnee vor den Reifen rumschieben kann, das hilft auch ganz gut - zumindest wenn genug Schnee drauf ist. Aber meine Erfahrung ist: Autos mit ABS stehen im Winter meist schneller. Und bleiben stabiler und zumindest etwas Lenkbar. Ich fürchte man muss sich damit abfinden: Manchmal macht auch Bremsen kaum einen Unterschied.


    Ich hatte die Situation auch schon mal - mit wirklich sub-schrittgeschwindigkeit auf ne Kreuzung zugefahren (weil: Polizei war schon da) und das Auto wird einfach nicht langsamer - der Corsa mit ABS und 30m vor mir hat dann immer noch n kleinen Stubs bekommen. Und warum war die Polizei da? Ich dachte erst, sie wollen blitzen, weil die Geräte aufgebaut hatten (und war schon wg. der Witterung verwirrt) - nein, defakto waren die Herrschften grad am Eisplatte ausmessen. [1hammer]