benzindruck

  • hi,


    kan mir einer sagen ob und wenn wie ich den benzindruk bei der ke einspritzung von einem M103 und ca 20% erhöhen kan oder besser 25% .
    Mein zihel ist es den wagen mit E85 zufahren und nach dem was ich bei vergasen an erfahrung gesammelt habe brauche ich da den 20 bis 25% nehr treibstoff für eine gute verbrennung,
    über tips und wissen wäre ich sehr dankbar


    ( es ist kein altags auto und wird nicht im winter gefahren es ist nur für im sommer mal die gti depen ärgern gedacht)



    mfg
    Cord

  • Hallo Cord,


    wieso glaubst du, dass 20% bis 25% mehr Benzin-Druck automatisch 20 bis 25% mehr Einspritzmenge bedeuten?


    Wenn ich dass richtig im Kopf habe, kannst du beim Temperatursensor durch Einschleifen eines Potis über den Widerstand eine kältere Temperatur "vortäuschen" so dass die KE mehr Kraftstoff zugibt. Gibt mal in einer Suchmaschine W201 E85 fahren ein, da sollte dein Wissendurst erst einmal gestillt sein.


    Ansonsten sind die Regel- und Steuerparameter der KE recht begrenzt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    es ist nur für im sommer mal die gti depen ärgern gedacht


    Super Aussage [wallbasch]
    dann kauf dir besser ein anderes Auto mit dementsprechenender Leistung... dann kannst noch mehr ärgern als nur die GTI Fahrer... [wow]


    Gruß

  • hi,


    na ich denke das bei dem mengenteiler die einspritz zeit nechanisch begrenzt ist und daher war für mich die nächste methode den einspritz druck zu erhöhen um mer gemisch z bekommen ob nun wirklich 20% mer druck auch 20% merh menge bedeutet bin ich mir auch nicht sicher aber ich denke das es der einfachere weg ist abls dem mengenteileer gross zu bearbeiten.


    hast du mit der poti sacher erfahrung ?


    mfg
    Cord

  • Hallo Cord,


    schon gesucht?

    Zitat von "Petrolferrari"

    Gib mal in einer Suchmaschine W201 E85 fahren ein, da sollte dein Wissendurst erst einmal gestillt sein.


    Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Poti für E85, da meine Benziner Super(E5) bzw. Super Plus verfahren.


    Den Mengenteiler bearbeiten? Ambitioniertes Projekt. Die Meisten auf der Suche nach Leistung tauschen den höchstens nebst Drosselklappe aus einem größeren Modell. Ich vermute mal, dass der 3.2er AMG den selben Mengenteiler fährt, wie der serienmäßige 2.6er.


    Aber, du machst dass schon,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi ja habe da mal nach gesehen und bin jetzt da am schlau lesen und abwiegen von möglichkeiten
    ja an dern mengenteiler wollte ich ja auch nicht ran daher die stelle des benzindrucks
    das schien für mich die einfachts stelle und da ich wenn nur e85 fahren möchte und kein benzin mehr da ich ne E85 tanke um die ecke habe.


    aber danke für den link


    mfg
    Cord

  • Hallo,


    also ich habe gerade mit einem Fachmann für E 85 Umrüstung telefoniert.


    Der meinte, das es bei der KE Jettronic auch die Möglichkeit gäbe den Druck um 0,2 - 0,4 bar zu erhöhen.
    ACE, bist du denn fündig geworden oder weiß jemand anderes, wies geht?
    (Das Einschleifen des Potis war wohl nicht der Trick. Soll da einen Einsteller geben...)


    So wie ich das aufgefasst habe, ist es die einzige Möglichkeit, den Wagen auf E 85 umzurüsten.


    Danach müsste die die Lambdawerte kontrollieren können, wobei mir der Nachbarthread auch noch nicht so richtig geholfen hat.

  • hi,
    ja diese poti geschichte ist ehr was für die 4 zyl. motoren da bei den 6zyl. motoren die wege zu der 7ten düse zulang sind.


    ich habe jetzt nen zusatzsteuergerät drin das am elekto/pneumatischen stellglid eingreift und ich mit hilfe dessen mehr füllung erreiche.


    die benzin druck sache habe ich nicht mehr weiter verfolgt.


    mfg
    Cord

  • Hallo,


    mit E85 läuft er schon (zwar mager und mit weniger Leistung) im Warmen Zustand ohne Änderungen (bis 3/4 Gas).


    Über Poti anfetten hilft im Kaltstart, und man kann so viel anfettung, damit auch wieder Leistung zur Verfügung steht.


    Aber wirklich geregelt ist das halt nicht mehr.


    Den Einspritzdruck zu erhöhen wäre sinnvoll, allerdings denke ich nicht, dass das reicht um Serienlambdawerte zu fahren. Irgendwann wirds auch mehr schlecht als recht. Höchstens die ESV ändern, aber das wird viel Arbeit mit sich bringen, die Abstimmungen via Breitbandlambda rauszufahren.
    Ob sich das lohnt?
    Mit E85 fährt man in dem Auto i.d.R. einfach nur um zu sparen, so gut wie die Abstimmung der KE auf Benzin bekommt man sie nicht preiswert hin.


    Deshalb einfach so lassen, mit weniger Leistung unterwegs sein bzw grob Anfetten wenn man mal nen Gang ausdrehen möchte, und ansonsten so lassen und einfach sparen. Ein schnelles Auto ist der 190er mit dem 102er oder 103er eh nicht.