Airbag deaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte beim 190er meiner Schwester den Kilometerzähler wieder in Stand setzen und dafür das KI ausbauen. Im Gegensatz zu meinem hat er aber Fahrerairbag. In der Suche zum Thema hab ich irgendwo gelesen, dass man den Airbag vor dem KI ausbau deaktivieren soll. Nur wie stand nirgends. Reicht es nur die Batterie abzuklemmen oder sollte man noch irgendeinen Stecker ziehen?
    Wenn ja wo?


    Vielen Dank schonmal vorab :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goggo,


    ja es gibt noch einen Stecker am Crashsensor.Dieser liegt auf dem Kardantunnel im Bereich der Mittelkonsole.So ist es zumindest bei meinem Mopf mit langer MK.Vorsichtshalber jedoch vorher die Batterie abklemmen.Da Airbag aber immer ein heißes Thema ist, hier ohne Gewähr.


    Gruß Markus

  • Hallo Flori,


    danke für die Antwort. Der hat ne kurze MK mit Klima. Wäre jetzt unschön da auch noch alles rauszubauen nur wegen dem KI. Ich hab die Fußraumabdeckung schonmal abgemacht und die Batterie abgeklemmt. An der Lenksäule geht ein hellblaues Kabel mit rotem Stecker zum Lenkrad. Das müsste meiner Meinung nach zum Airbag gehen, da meiner so ein Kabel nicht hat. Ich kann mich auch an einen Beitrag im Forum erinnern, wo es hieß, dass die roten Stecker immer was mit dem SRS-/RS-System zu tun haben.


    Wie du schon sagtest, Airbag ist immer ein heißes Thema und wenn man am KI rumfummelt ist man mit der Birne ja immer direkt vorm Lenkrad. Von dem her lieber zweimal gefragt.

  • Hallo


    Habe damals bei meinem 2.3 (mit Airbag) auch das KI ausgebaut. Habe nur die Batterie abgeklemmt.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hab's bei meinem 210'er auch schon mehrfach gemacht, Bat. auf jeden Fall abhängen, Zündschlüssel spielt ja beim 190'iger verm. keine Rolle, aber sicherheitshalber auch abziehen!


    Ist dann nach erfolgtem Wiedereinbau ein dummes Gefühl, die ertsten paar km [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [lach]

  • Zitat von "Kay Radke"

    Hi,
    Hundert90er schrieb:3 mal rausgehabt und nix abgeklemmt.


    würde sagen da hast Du viel Glück gehabt,Werkstattmäßig klemmen wir immer die Batterie ab


    Gruß Kay


    dito! mein gefährliches halbwissen (hörensagen) dazu ist auch batterie abklemmen, 10 min warten, dann kontakt am lenkrad trennen. kann auch sein, dass das jeder hersteller anders handhabt.


    soweit ich weiss, muss man im kommerziellen rahmen dazu einen lehrgang belegen, da die zündkapsel unter das sprengstoffmittelgesetz fällt.

  • Hallo Leute,


    vielen lieben Dank für eure Tips. Hat alles gut geklappt und es schraubt sich einfach entspannter, wenn man nicht mit ner Explosion rechnen muss. [yo]


    Viele Grüße

  • Dazu fällt mir grad was ein, ich schreibs einfach mal hier rein.


    Hatte bei meinem '92er 2.0E das KI ein Stück nach vorne schieben müssen, musste an irgendwas da in der Nähe ran.
    Also Tachowelle ab, KI ein Stück nach vorne, alles erledigt, KI wieder reingedrückt und Tachowelle rauf.


    Seitdem leuchtet meine ABS-Leuchte nichtmehr wenn Ich die Zündung anmache.
    Stattdessen leuchtet es weiter rechts, auf einem der leeren Plätze (also ein Lämpchenplatz ohne Beschriftung), grün beim Anmachen der Zündung und erlischt wenn der Motor an ist (also selbes Verhalten wie sonst die ABS-Leuchte).


    Was ist da passiert?
    Irgendein Stecker oder Kontakt verrutscht sodass nun statt der ABS-Lampe die grüne Lampe leuchtet??




    H5N1

  • hehe, witzig,


    genau das gleiche hab ich auch. War aber schon zu spät Abends um nochmal alles rauszuholen und jetzt ist dfer Schlitten ja wieder bei meiner Schwester im Einsatz. Bei mir leuchtet aber jetzt die Wischwasseranzeige nicht mehr. Ich geh davon aus, dass ich einfach ein Lämpchen vertauscht hab, nämlich das Wischwasserlämpchen in das falsche Loch gesteckt hab. Das was grün blinkt ist laut Bedienungsanleitung die Blinkleuchte für den Anhänger, wenn ich mich nicht täusche. Naja, werd ich demnächst mal beheben müssen. :)

  • Also ist wahrscheinlich nur der Anschluss verrutscht.


    Hab allerdings wenig Lust das jetzt nochmal auszubauen, muss warten bis ich mal nochmal was am KI mache.





    H5N1