Beifahrer Heizungsregler vergewaltigt

  • Moin moin,


    habe da ein akutes Problem. Mein Heizungsdrehregler für den Beifahrer hakte schon immer auf der 7 Uhr Stellung, aber nach einigen sanften Versuchen konnte man ihn über diesen Punkt bringen und dann hin und herdrehen wie man wollte, es funktionierte alles tadellos.


    Heute setzte sich eine fröstelnde Freundin auf den beifahrer und drehte dermaßen ruckartig am Regler, dass es n Knacks gab und aus die Maus. Es kommt nur kalte Luft seitdem, der Regler ist also ohne Funktion.


    Jetzt hab ich mich schon beigemacht, und der Plastikvierkantaufnehmer für die viereckige Welle die vom Drehregler kommt ist abgebrochen. So wie es scheint, stellt dieser ein primitives Kreuzgelenk dar, jedenfalls ist der dünne Plastiksteg gebrochen, der in Fahrtrichtung der 2. ist. Jetzt weiß ich aber nicht, wodran dieses Gelenk befestigt ist, und wie man diese Einheit austauscht. Man betätigt damit ja die Luftklappen, right?


    Und da ich ja dann auch n neuteil brauch, viell kennt ja jemand gleich die Teilenummer [Tanz]


    Danke, und Grüße


    merten

  • ich habe noch so eine koplette Konsole die hinter die Regler geschraubt wird.
    Wenn du möchtest kannste die für 5€ haben. da sind die wellen und alles drann.
    Bei Interesse einfach kurze melden.
    Gruß Benny

  • Danke für das Angebot, allerdings ist mit der Konsole alles gut, bei mir ist das Plastikteil kaputt, in das die viereckige Welle dann eingreift um die Luftklappen zu stellen.


    Grüße

  • Was Herbert sagen möchte ist, gibt es nur komplett.... keinen einzelnen Drehregler....


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nein nicht euer ernst? Den ganzen verdammten Heizungskasten? Mit Armaturenbrettabenteuerspass und allem drum und dran?


    [Bekloppt] [mad] [smilie=icon_rolleyes.gif] [Alkoholiker]


    Alles klar, danke für die Info. Aber denn wird der Beifahrer in Zukunft kalte Füße behalten müssen.



    Lg Merten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe bis jetzt noch kein Drehregler ausgebaut, aber wenn der linke bzw. rechte Drehregler mechanisch defekt ist (Vakuum-/Heizungsschalter), gibt es diesen beim freundlichen für 25,43 EUR inkl. Mwst.


    Wird über dem Regler nicht auch die Luftklappe rechts bzw. links mechanisch geöffnet?


    Gruß
    Rainer


    Tante Edit:
    Betätigung A 201 830 02 85
    hatte ich doch glatt vergessen.


    [coyote]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    so langsam fällt der Groschen Pfennigweise.


    Die Aussage von Frank: "Was Herbert sagen möchte ist, gibt es nur komplett.... keinen einzelnen Drehregler....", hat mich da etwas verwirrt.


    Weil den Drehregler gibt es einzelnt.


    Die Funktion bzw. Aufbau habe ich mir mal aus einem anderen Forum angelesen,
    Zitat:
    "Die Betätigung der Heizung wird direkt von den Heizungsdrehknöpfen realisiert.An deren Rückseite ist ein,an einem kleinen Drehgelenk befestigter, Aluminium-Vierkantstift befestigt ,welcher in einer Plastikbuchse steckt,welche wiederum drehbar in dem Heizungsgehäuse steckt.Am Ende der Buchse ist ein kleiner Plastikhebel befestigt,wo eine kleine Metallschubstange eingeclipst ist.Diese führt nach oben,an den Plastikhebel einer Umlenkwelle.Von dieser geht wieder eine eingeclipste Metallschubstange nach vorn,wieder an eine Plastikumlenkwelle dran.Diese ist dann direkt mit der Heizungsklappe verbunden.Der ganze Betätigungsmechanismus wird sozusagen winklig über den Wärmetauscher hinweggeführt.


    Reagiert also eine Seite der Heizung nicht,ist höchstwahrscheinlich irgendwo eine Schubstange aus dem Clip gesprungen oder ein Plastikumlenkhebel gebrochen.Um das genauer diagnostizieren zu können,hast Du nur die Möglichkeit,über die ausgebaute,mittlere Luftdüse im Armaturenbrett(die dahinter liegende Schließklappe muß dazu auch raus)einen Blick in den Heizungsschacht zu werfen.Wenn Du Glück hast,liegt der Defekt in Reichweite.Ansonsten mußt Du leider das komplette Armaturenbrett ausbauen,ein andere Möglichkeit gibt es nicht."
    Zitat Ende.


    Also ist der von Merten beschriebene Defekt im Heizungkasten selbst, und nicht am Drehregler.


    Oder muß ich in Euro und Eurocent umdenken.


    Gruß
    Rainer


  • Zitat von "w201-Azzurro"

    ....welcher in einer Plastikbuchse steckt,welche wiederum drehbar in dem Heizungsgehäuse steckt.


    Hallo Rainer,


    meinem Verständnis nach geht es um diese im Gehäuse steckende Buchse. Und die gibt es meiner Meinung nach nur komplett im Heizungskasten. Oder man tüdelt sich da ein Kreuzgelenk selbst hin. Wenn man mal die Mittelkonsole abnimmt, dann kann man da schon gut wirken. Ansonsten raus mit dem Kasten, reparieren und direkt den Wärmetauscher wechseln. Dann lohnt sichs wenigstens.


    Auch nochn Heizungskasten in Reserve, aber nüsch zum verkoofen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Haha, ja ich glaube ihr habts jetzt verstanden, also Frank auf alle Fälle [yo]


    Tja, jedenfalls hab ich mir schon ne Lösung ausgedacht, da ja ansonsten noch alles funktioniert Heizungstechnisch. Der Wärmetauscher tauscht und is auch untenrum noch kontinent.


    Ich will jetzt, so der Plan, an das abgebrochene Stück einen Winkel kleben+schrauben (Miniaturarbeit), und dann das freie Ende ebenso an dem noch vorhandenen (glatt am Gelenk) gebrochenen Steg befestigen. Mittel der Wahl ist 1mm starker ABS Kunststoff, ähnlich elastisch wie das vorhandene Material.


    Dann sollte die Sache gehen, bzw drehen [gruebel]


    Grüße


    der Merten