mahlendes Geräusch! Was kann das sein?

  • Moin,


    da ich nicht weiss, welches Bauteil betroffen ist, unter sonstiges:


    W 201 aus Febr.1992 1.8 mit Automatik Laufleistung erst echte 79.000km.


    Motor läuft gut, springt sofort an usw.


    Problem, ich habe ein mahlendes Geräusch, was man im Leerlauf gut hören kann.
    Bei nur Zündung an ist nichts zu hören (kommt also nicht von der Lüftung).


    Was kann das angesichts der geringen Laufleistung (der Wagen hat die letzten Jahre mehr gestanden) sein?
    Oder ist das sogar der Grund?


    Danke!

  • hi
    um der sache mal etwas genauer auf den grund zu gehen müsste ich ein paar sachen wissen!!


    ich selbst fahre auch nen 92er 1.8er aber als handschalter mit mittlerweile 195 tkm auf der uhr!
    kommt das mahlende geräusch ehr von der rückbank aus also quasi vom tank?und ist es dauerhaft da oder ehr so alle 4-5 sekunden mal kurz?
    hört es sich mahlend oder ehr so ähnlich als würd man ein glas mit nem strohhalm leersaugen?so klingt es zumindestens bei mir. während der fahr ist es nicht zu hören bzw es ist nich da. und wenn ich nur auf den motor achte läuft der 1A. habe tausende sachen erneuert aber da tut sich nix dran. tankentlüftung is zwar defekt aber hab en mini lock im tankdeckel und das funzt super!

  • Moin!
    Kannst du das Geräusch irgendwie lokalisieren?
    Ist es vielleicht weg, wenn man die Kupplung tritt?
    Dann könnte es das Ausdrücklager sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin 190,


    nein, kommt bei mir eindeutig von vorne. Man kann es quasi durch die Lüftung kommend hören.
    Deswegen habe ich auch das Gebläse als erstes überprüft dann aber festgestellt, das dieses mahlende Geräusch aus
    Richtung Motor kommt.


    Es ist ein fieses, mahlendes aber gleichmäßiges Geräusch und dürfte auch nicht mit dem Motor direkt zu tun haben, da das mahlende Geräusch unabhängig von den leichten Drehzahlschwankungen, die so ein 4 Zylinder nun mal aufweist, auftritt.


    Zudem hat der Wagen vom Vorbesitzer, ob nun gefahren oder nicht, seinen Ölwechsel, Zündkerzenwechsel immer einmal im Jahr bekommen, der Motor ist/scheint 100% kerngesund. Eher kann ich mir vorstellen, das einem Lager das lange stehen nicht bekommen ist.
    Wenn man die Türen öffnet, kann man es von außerhalb nicht hören, ob andere Geräusche dies dort nur
    überdecken kann ich momentan nicht burteilen.

  • Ah, sorry, das hatte ich nich mehr auf dem Schirm.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ist ne Klimaanlage vorhanden?
    Könnte mir eventuell noch was im Bereich Kühlerventilator oder Lichtmaschine vorstellen. Bin aber schon zu lange nicht mehr mit KFZ in Berührung gekommen, wo noch selber Schrauben möglich ist. Wenn's Kühlerventialtor ist, müsste dieses Geräusch auch beim Nachlauf zu hören sein.


    Gruß Michaela

    [center]Dies gilt auch für den Straßenverkehr: "Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind." (Albert Schweitzer)[/center]

  • So, Keilriemenlager ist es nicht, auch nicht Lichtmaschine.


    War nun bei Mercedes, ein älterer Meister meint, trotz wenig Laufleistung (nun echte 79.000km)
    geht er nach Probehören davon aus, dass es die Motorlager sind.


    Dafür würde auch sprechen, dass der Motor beim Anlassen ab und an kurz zuckt/ruckelt.


    Wechsel ist wohl nicht so billig, 2,5 h Arbeitslohn allein :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich weiß ja nicht,was du als mahlendes Geräusch bezeichnest,aber die Aussage vom MB Mitarbeiter möchte ich doch mal anzweifeln,sofern die Umschreibung deines Geräusches stimmt.
    Verschlissene Motorlager machen sich durch mehr oder weniger starkes Brummen und vibrieren im Innenraum bemerkbar.


    Gruß Bianca

  • also laut deiner eigendiagnose würd ich mehr aus die wasserpumpe tippen. [smilie=hubba.gif]
    wie schon gesgat riemen abnehmen, starten wenns weg ist, dann mal an den rädern der einzelnen bauteile drehen.


    mfg


    p.s. beim tausch darauf achten das die schrauben genau wieder an die stelle müssen wo sie waren.

  • Hi,


    na da hat sich der Meister ja richtig Mühe gegeben,mahlende Geräusche kommen nicht von den Motorlagern.


    Wenn Du den Riemen schon runter hattest,dann bleibt nur der Kettentrieb,aber nur dann wenn Du alles richtig beschrieben hast und auch die Tipps richtig umgesetzt hast


    Kay

  • Moin,


    war jetzt bei 3 Werkstätten und 4 Meister.


    Kurz gesagt, 3 von 4 hören auch was aber alle meinen, weiterfahren, wobei die
    Diagnosen unterschiedlich sind.


    Wenn ich nur nicht so ein kleiner Perfektionist wäre......


    Aber auf Verdacht alles tauschen,was in Betracht kommt, darauf habe ich nun auch keinen Bock


    Wir erinnern uns: Wasserpumpe, Lager Riemenantrieb, Motorlager evtl. Lichtmaschine

  • Zitat

    ...unabhängig von den leichten Drehzahlschwankungen, die so ein 4 Zylinder nun mal aufweist, auftritt.


    Mal dein eigentliches Problem ausser acht gelassen: Weshalb soll ein 4 Zylinder Drehzahlschwankungen haben? Wenn ein 4-Zyl. technisch/mechanisch einwandfrei ist, wirst du diese Schwankungen - die es schon gibt - nicht bemerken. Es handelt sich dabei nämlich um weniger als +/- 50 Umin.
    Sicher hat er nicht die Laufruhe eines Reihensechers, oder eines V12 Jaguar. Aber wenn alles OK ist, läuft er absolut ruhig und sauber. Die Schwankungen wird man auch nicht auf dem DZM ablesen können, sondern mit Messgeräten in der Werkstatt.


    S.D.

  • Hallo,


    also von einen beginnenden , leicht verschlissenen Riemenantrieb, über Motorlager bis evtl. leicht
    verschlissene Wasserpumpe.


    Zum unrunden Motorlauf: ist wirlich lediglich so, das der Motor halt nicht 100% konstant exakt läuft, sondern
    minimale Schwankungen hat, die am Drehzalmesser kaum bis nicht wahrnehmbar sind.
    Laut Werkstätten wäre das normal und der Motor würde super laufen.
    Da er keine Ausgleichswellen hat, wäre auch das normal.


    Habe gestern extra noch einmal alle Leitungen überprüft, Die Schläuche Kurbelwellengehäuseentlüftung usw. komplett ersetzt.
    Soll ja oft ein Problem sein und da ein Teil der Schläuche eh etwas inkontinent war.....
    An den einen Schlauch kommt man nur mit tollen Verrenkungen ran, hat aber auch geklappt.


    Hat sich aber nichts geändert, egal, mußte eh gemacht werden