190E 2.0 Austauschmotor - welcher?

  • Hallo zusammen,
    mein Vater fährt/fuhr einen 190E 2.0 Bj. 1989 mit Kat, Automatikgetriebe.
    Jetzt hat der Motor den Geist aufgegeben (Ventilabriss in einem Zylinder) und mein alter Herr steigt um auf eine aktuelle C-Klasse.
    Der "Rest" des 190er ist im wesentlichen ohne Mängel und ohne Rost, nur die Türverkleidungen innen zeigen starke Abnutzungsspuren (auch durch UV-Strahlung) - nichts was sich nicht ersetzen lässt.
    Ich werde den 190er übernehmen - meine Frage:
    Muss ich bei der Suche nach einem Austauschmotor etwas Besonderes beachten?
    Passt z.B. der 2.0l-Motor aus einem Wagen mit Schaltgetriebe einfach so zum Automatikgetriebe?
    Falls mir z.B. ein günstier 2.3-Liter-Motor "über den Weg läuft" - passt der in das Fahrzeug?
    Ich restauriere zwar viele Motorrad-Oldies, den Umbau überlasse ich aber meinem Nachbarn (KFZ-Meister, Ralley-Privatfahrer (allerdings Peugeot, kein Benz-Spezialst) und TÜVler - der schraubt viel und hat die perfekte Ausstattung).
    Es geht mir also nur drum, was ich einkaufen kann.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Manfred

  • Hallo,


    der 2.3er sollte passen - würde dann entsprechend aber die Bremse mitübernehmen (vorne Innenbelüftet).


    Würde allgemein drauf achten dass du einen neueren Motor (ab 88?!) erwichst. Somit hast du die Duplexkette, die gehärtete Nockenwelle (frühes 2.3er Problem) und nicht mehr den Mehrriementrieb (bis 84?!).



    Grüße Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallöchen,


    der Umbau vom 2,0L auf 2,3L ist -allein was den Motor betrifft- plug and play.
    Allerdings hat der 2,3L andere Steuergeräte.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man die mit tauschen sollte.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Kann ich nur bestätigen, die 2L Bremse ist meiner Meinung nach schon ab Werk leicht unterdimensioniert. Habe mir innerhalb von 3 Monaten Alpenstraßen fahren die Bremse krumm und schief gebremst, mehrmals Fading gehabt etc. Ich fahr die jetzt nur noch runter und dann gibts wenigstens die innenbelüftete Bremse vom 2.3er, evtl noch mehr.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.