Abblendlicht will nicht so, wie ich:(

  • Guten Abend,
    seit einigen Tagen geht das rechte Abblendlicht nicht mehr. Ich habe mir nun eine neue H4 Birne besorgt und schnell eingesetzt. Der prüfende Blick auf die eingeschalteten Scheinwerfer hat aber gezeigt, dass das rechte Licht immer noch nicht funktioniert:(
    Gerade habe ich auch die alte Leuchte gemessen, die scheint aber nicht durchgebrannt zu sein. Die Kabel des betrofenen SW's machen auch noch einen grundsoliden Eindruck.
    Woran kann das liegen?


    schönen Abend noch.
    mit freundlichen Grüßen
    Moritz

  • An den Pin's/Buchsen in den Steckergehäusen. Da reichen manchmal winzigste Spalte, sodass da kein Kontakt herrscht. War bei mir, nachdem ich den alten Scheinwerferkabelbaum gegen den SWRA Kabelbaum gewechselt hab auch so. Mal gings, dann über ein Schlagloch gefahren, dann gings wieder nicht. Habe dann an allen Steckergehäusen rumgerüttelt, getrennt, wieder zusammengesteckt und seitdem funktionierts wieder :)


    Gruß Julius

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Bin gleich rausgehuscht und hab an allen kontakten kräftig rumgerüttelt, hat aber nichts geholfen.
    Das gelbe Kabel(Abblendlicht) ist auch nicht verfärbt oder dreckig.


    schönen Abend noch
    Tüdelüüüü:)

  • Moin!


    Mess erstmal ob da am Kabel satte 12V anliegen. Wenn nicht, weiterverfolgen. Wenn Spannung anliegt, dann Scheinwerfer an und am Kabelbaum überall mal anfassen, wackeln.


    Am Schalter gibts bestimmt nur einen Ausgang für beide Scheinwerfer, oder? (Frage an Kundige [gruebel] ) Wenn ja, muss es ja nach der Abzweigung nen Problem geben.



    Grüße


    merten


    Edit: Wie sieht die Fassung aus? Korrodiert?

  • Moin Moritz,


    will mich jetzt nicht zu weit aus 'm Fenster lehnen, da ich gerade nicht mit Sicherheit
    sagen kann, wie es bei unseren alten Schätzen ist.
    Geht hinten rechts das Licht? Wenn nicht, könnte eine Sicherung durch sein.
    Zumindest bei den Fahrzeugen, die ich von Berufs wegen fahre (Alle neueren Baujahres)
    sind Licht links & rechts getrennt abgesichert.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"

    Am Schalter gibts bestimmt nur einen Ausgang für beide Scheinwerfer, oder? (Frage an Kundige [gruebel]


    Hallöchen,


    So ist es!Die Teilung auf li/re erfolgt erst im Sicherungskasten.Wurde die Sicherung schon mal ersetzt?Könnte vielleicht helfen.


    Gruß Bianca

  • Guten Abend.
    Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tips.
    Ich fang mal an:
    1. Die Dassung ist nicht korrodiert, sieht aus, wie neu
    2. Die Rücklichter funktionieren tadellos
    3. Wenn ich die Lampeaus der Fassung ziehe und Spannung messe kommen fast 12V raus, ist die Lampe aber in der Fassung montiert, hab ich keine Spannung anliegen. Hab an allem gewackel, was in meiner Reichweite war und von mir in irgend einer Weise mit dem SW in Verbindung gebracht wurde...hat nichts gebracht.
    Dann muss ich am Donnerstag(morgen komme ich nicht dazu) mal nach den kabeln schauen, wenn es noch hell ist.


    Schönen Abend noch
    lg Moritz