Opas Erbstück hat probleme mit drehzahl und Getriebe

  • Hi


    Mein Name ist Sascha, ich bin vorhin auf das Forum gestoßen und es hat mir jetzt schon einen Gefallen getan siehe Tacho reparieren! [yo]


    Ich bin 28 Jahre jung und habe vor ca. 1,5 Jahren den 190er von meinem Opa geerbt , es ist noch ein richtiger Mercedes wie ich finde und mein Altagsauto .
    Er ist erste Hand und stand immer in der Garage wurde nie getreten top zustand ,Sportline,Automatik,Klima [rock]


    Nun mein Problem :


    Wenn ich den Wagen anmache und von P in R stelle bleibt die Drehzahl normal aber er klingt wie ein Traktor ( Klock Klock Klock ) und schüttelt sich auch ein bisschen wie ein alter Ami V8 !
    Wenn ich dann auf D stelle, klingt er ca. 50 % besser! Aber hört sich nicht toll an ...
    Wenn er warm ist, klingt er auch ein bisschen besser, aber normal klingt es nicht.


    Ich fahre dann ca. 500-600 Meter, bis er das erste Mal schaltet, ab da schaltet er dann immer! Lasse ich ihn imstand ein bisschen laufen (ca. die Zeit, wo ich brauche, um die 500-600 Meter zu fahren) dann schaltet er auch gleich?! Drehe ich ihn gleich auf genau 3500 u/min, dann schaltet er auch gleich!


    Ich fahre immer auf Sport aber er fährt nie im ersten Gang an, außer ich gebe Vollgas aus dem Stand! (Was aber sehr weh tut).


    Dass Problem bestand schon, wo ihn mein Opa noch fuhr!


    -Kerzen hab ich gemacht.


    -Kaltlaufregler habe ich abgeklemmt.


    -Bei 177 tkm wurde mal ein Getriebeölwechsel gemacht (laut Scheckheft)


    Ich hoffe mir kann vieleicht jemand helfen oder hatte vieleicht sogar dass gleiche problem ...


    Schonmal danke LG Sascha

  • Hi Sascha,


    erst einmal herzlich Willkommen.
    Nun zu Deinem Problem,ich würde mal den Ölstand kontrollieren und das Gasgestänge mit dem Steuerdruckzug,vielleicht stimmt da die Einstellung nicht.


    Gruß Kay

  • Hallo Sascha,


    Zitat

    Ich fahre immer auf Sport aber er fährt nie im ersten Gang an, außer ich gebe Vollgas aus dem Stand! (Was aber sehr weh tut).


    Die Benziner mit Automatikgetriebe fahren alle im zweiten Gang an. Das ist so vorgesehen und ganz normal.


    Zitat

    Ich fahre dann ca. 500-600 Meter, bis er das erste Mal schaltet, ab da schaltet er dann immer! Lasse ich ihn imstand ein bisschen laufen (ca. die Zeit, wo ich brauche, um die 500-600 Meter zu fahren) dann schaltet er auch gleich?! Drehe ich ihn gleich auf genau 3500 u/min, dann schaltet er auch gleich!


    Nach dem Starten des Motors ein paar Sekunden warten, bis sich die Drehzahl im normalen Leerlaufbereich eingepegelt hat, ansonsten zieht er den Gang beim ersten Schalten mit nem kalten Motor bis 3000/3500 Umdrehungen. Muss ja nicht sein. [yo]

  • @ Katzenjammerkid


    Also da gibt es doch E und S ,E ist doch Economi und S steht für Sport ?


    Wenn man das S sieht Und der Schalter über dem E liegt steht er doch auf Sport ??? Daß ist aber schon komisch wie lange der braucht bis er das erstemal schaltet !


    Also hängt mein Problem warscheinlich nicht mit dem Getiebe zusammen ,dachte da vieleicht an irgendwas mit dem unterdruck oder so ?

  • E ist Economy und S ist Standart wenn man das S sieht ist er auf Standart richtig.
    Hatte ich damals auch gedacht , als ich den Wagen neu hatte, das es Sport ist ...lol leider nicht


    Mit dem Schalten das es so lange dauert das ist normal. zb morgens wenn es kalt ist.
    Erst 200 Meter fahren dann Gas wegnehmen dann schaltet er normal.
    Gruß KJK

  • Nun ja meiner schaltet da nicht ,wenn ich ihn dann ausmache egal ob warm oder kalt gleiches spiel von vorne ,wenn er mal aus war braucht er immer so lange bis er dass erste mal schaltet !

  • Moin


    wie ist das denn mit den Kerzen Steckern und co sind die mal neu gekommen >> Verteilerkappe+ Finger<< dann kann das auch sein das er mit der Drehzahl Probleme


    macht und sich dann wie so ein Trecker anhört



    gruß Marty



  • Kann ich nicht bestätigen......bei mir war alles gut Drehzalmäßig trotz kaputter Kappe + Finger und Zündkabel!


    Denke es wird an etwas anderem liegen!


    Getriebeöl mal erneuern das bewirkt Wunder!



    Lg Mario

  • Moin


    das ist immer unterschiedlich welche Symptome erscheinen


    bei mir war das genau so wie er beschrieben hat


    gruß Marty

  • Also Verteilerkappe + Finger sind gewechselt ,hat sich aber nichts geändert ... er hat keine drehzahlschwankungen aber der Motor schüttelt sich einfach ?

  • Moin Sascha,
    dass das Mopped erst nach einer gewissen Warmlaufphase hochschaltet ist normal.
    Bei unrundem Motorlauf, schlechtem Startverhalten u.ä. würde mein erster Blick dem
    ÜSR gelten. Auch wenn äusserlich alles Top ist. Kostet beim Freundlichen ca. 30.-€.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also, das späte hochschalten beim kaltstart vom zweiten in den dritten ist normal (lt. Mercedes).
    Das ist damit der Kat sich aufwärmen kann. Deswegen zu erst die Hochdrehzahl (kein schalten) und nach paar Metern
    schaltet er dann normal.

  • Hallo,
    bei meinem Benz lag es an den Zündkabeln, danach keine Schütteln mehr sondern Schnurren. Ne Woche später hat sich dann der ÜSR verabschiedet (so viele neue elektrische Teile war der nicht gewohnt [lach] ), dann ging der Motor aber auch in Notlauf, ein bischen Fummelei, seither wieder 1 A. Die Automatik schaltet immer so wie beschrieben.


    Gruß Michael