Beleuchtung Heizungsregler

  • Hallo,


    ich wollte mir mal heute die Beleuchtung der Drehregler vornehmen, weil diese nicht leuchten.
    Drehregler abgezogen u. nach den Birnchen gesucht, aber entweder bin ich blind, oder es gibt
    auch Ausführungen wo die Drehregler nicht beleuchtet sind.
    Hier mal 2 Bilder




    Da kann ich nicht erkennen wo da Leuchtmittel reinkommen sollten [gruebel]


    Ansonsten ist es so, das die Mittelkonsole (Schalter für Fensterheber-Warnblinker-Blende für Heizung) zusammen mit der ATA beleuchtet wird, sobald die Zündung auf Stellung 1 steht.
    Ist das normal?


    viele Grüße Michael

  • Du musst noch tiefer gehen, Diese Muttern unter den Drehschaltern lösen und die Plastikeinsätze mit den fingern rausziehen. (Linke Heizung und mitte) Darunter findest du die Lämpchen.
    Ach ja und das in der mitt von dem abgezogenen Drehschalter ist Schon ein Lämpchen.


    Du kannst versuchen die Lämpchen so auszuwechseln, aber ich hab die Mittelkonsole abgenommen. Ich hab es mit meinen Wurschtfingern nicht geschafft die Lämpchen rauszunehmen.

  • Bitte auch mal die Suche bemühen - Thema gab es schon öfters ;)


    Bsp: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t7245-beleuchtung-heizungsregeler-mittelkonsole.html?hilit=beleuchtung">f93t7245-beleuchtung-heizungsregeler-mittelkonsole.html?hilit=beleuchtung</a><!-- l -->


    Bitte beachten, dass es 2 unterschiedl Birnchen gibt -siehe Beitrag..


    Grüße
    marco

  • Hey,


    wow........das ging ja schnell, Danke.
    Nachdem im Link auch noch die richtige Ersatzteilnummer stand,
    werde ich die gleich morgen holen o. bestellen.
    Damit es auch wieder anständig leuchtet.


    schönen Abend noch Michael

  • Servus,


    wollte nur Bescheid geben das seit heute meine Drehregler wieder leuchten.
    Nachdem ich die neuen Birnchen in der Hand hatte, war klar wo die hingehören.
    Ich mußte nicht noch die Muttern lösen, sondern wie crashpilot sagte das in der
    Mitte der Welle wo der Drehregler aufgedrückt wird, ist schon ein Birnchen.
    Also alle Drehregler ab, neue Birnchen rein u. sie leuchten.
    Sonderbar das alle 3 defekt waren, aber bei dem Auto wundert mich nichts mehr.
    Da waren wohl "Elektroexperten" dran.
    Jetzt muß ich nur noch schauen das ich die Beleuchtung erst mit dem einschalten
    vom Licht anbekomme, nicht schon mit Zündung auf 1.


    Aber wenn ich es Recht verstanden habe, hat da auch einer Zündungsplus draufgeschaltet.
    Wo ist die Beleuchtung normalerweise angeschlossen?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "michael elf"


    Wo ist die Beleuchtung normalerweise angeschlossen?


    Hallöchen,


    Normaler Weise hängt die Beleuchtung der Schalter und Drehregler an Klemme 58d. D steht für dimmbar.Rechts neben dem KI ist ein Stützpunkt,wo das angeschlossen sein sollte.Um da ran zu kommen,muß das Kombiinstrument ausgebaut werden.
    Zur Beleuchtung der Drehregler.Du hast die Birnchen für die Knöpfe erneuert,was ist mit denen für Skalen um die Drehknöpfe?Sind die ok?Um die zu wechseln
    muß,wie schon beschrieben,die Mutter,24iger Schlüsselweite, entfernt werden und dann kann bei der kurzen Konsole die Plastikrosette entnommen werden.Zwei Birnchen verbergen sich dahinter,ich meine das die 1,2W haben.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rabbithunter"

    Sorry aber irgendwie klappt das mit dem Zitieren bei mir nicht. [1hammer]


    Wieso?Klickst oben rechts auf zitieren und fertig. Du hast eine Klammer versehentlich (?) gelöscht. Hier > quote] Dann kann es nichts werden. Und noch ein Tipp:
    Vor dem Absenden den Vorschaubutton benutzen.Da kannst du dann kontrollieren,ob der Beitrag so erscheint,wie du es wünscht.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    Normaler Weise hängt die Beleuchtung der Schalter und Drehregler an Klemme 58d. D steht für dimmbar.Rechts neben dem KI ist ein Stützpunkt,wo das angeschlossen sein sollte.Um da ran zu kommen,muß das Kombiinstrument ausgebaut werden.
    Gruß Bianca


    Hallo,
    das ist dann bei mir wohl irgendwie anders angeschlossen, das werde ich mir dann mal anschauen, wenn es wieder
    wärmer draußen ist. Im Moment leuchtet es ja noch.


    Zitat von "Brummi"


    Du hast die Birnchen für die Knöpfe erneuert,was ist mit denen für Skalen um die Drehknöpfe?Sind die ok?Um die zu wechseln
    muß,wie schon beschrieben,die Mutter,24iger Schlüsselweite, entfernt werden und dann kann bei der kurzen Konsole die Plastikrosette entnommen werden.Zwei Birnchen verbergen sich dahinter,ich meine das die 1,2W haben.
    Gruß Bianca


    Die Skalen leuchten, es waren nur die Drehregler dunkel, leuchten aber jetzt, so langsam aber sicher, komme ich von vorne (KE-Jetronic) nach hinten (Hutablage-Lautsprecher) am Auto, mit den Reparaturen [lach]
    Ich frage mich nur, was für "Experten" an meinem Rosso bisher geschraubt haben [wallbasch]


    Viele Grüße Michael

  • Hallo zusammen
    die Birnchen von den Skalen bekommt man am besten mit einem kleine Schlauch heraus,z.b.von einer Aquariumspumpe oder kleiner einfach draufstecken und raus ziehen.War ein Tip von meinem Schrauber und klappt super.
    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Julzz"

    noch eine Orientierungshilfe für Klemme 58d: das ist da, wo alle grau-blauen Kabels hingehen :P


    Gruß Julius



    Genau,


    die hängen dann "im Knubbel" neben dem Drehzahlmesser am Heizungskasten.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    prima, besten Dank, dann weiß ich ja gleich wonach ich suchen muß.
    Bin schonmal gespannt, wie meine Vorbesitzer die Beleuchtung der Mittelkonsole
    angeschlossen haben.


    Gruß Michael

  • Zitat von "Rabbithunter"

    Hallo zusammen
    die Birnchen von den Skalen bekommt man am besten mit einem kleine Schlauch heraus,z.b.von einer Aquariumspumpe oder kleiner einfach draufstecken und raus ziehen.War ein Tip von meinem Schrauber und klappt super.
    Gruß
    Uwe


    Klasse Tipp, muss ich mal ausprobieren ;) Das heisst die Mittelkonsole muss nicht raus?

  • Hallo,
    habe auch das Holz abgenommen, spitze Zange mit Tuch benutzt, beim nächsten Mal versuche ich auch die Schlauch-Methode. Übrigens die Holzverkleidung mit viiiieeeel Gefühl an den Ursprungsort zurückdrücken, sonst macht es irgendwo "knack" an der Plastikhalterung...spreche aus Erfahrung [wow]
    Gruß Michael