190e 2.0 startprobleme

  • moin,
    heiße Jonas, bin studierend und komme aus 73230..


    habe mir einen w201 geholt.. sollte ursprünglich ein e34 werden.. aber lokal bedingt ist es ein 190e 2.0 89' euro 2 in dunkelbraunmet. mit superschönem weißglas [band] geworden.
    gibt bis jetzt (leider) nicht viel zu tun an dem auto.. ist aber bis auf el außenspiegel und becker europa auch blank..
    habe nach der überführung die verteilerkappe und den läufer kontrolliert. innen war alles komplett verstaubt. bräunlich.. der finger ist noch gut, aber bei der kappe fehlt bestimmt 1mm bei den kontakten.. ebenfalls ist in dem schlauch zum luftfilterkasten für die gehäuseentlüftung hellbraune leicht zähe flüssigkeit.. kenne das von anderen autos von häufigen kurzstrecken?! die zündkerzen habe ich erneuert.. die kabel sind aber sehr hart..(161tkm) kenne ich von meinem 230e so nicht.. den luftmengenmesser habe ich gereinigt, das gasgestänge gefettet und gereinigt. luftfilter erneuert.. die drosselklappe würde ich gerne noch machen.. die läuft ja noch mechanisch.. hat aber einen stecker dran?? ist aber auch keine eml..
    jetzt habe ich aber das kleine problem dass er beim kaltstart den anlasser länger drehen muss, bis er anspringt.. durchaus bis 4sek.. im warmen etwas besser.. auch ist beim startvorgang ein rumpeln zu vernehmen.. habe hier was von einem ventil gelesen.. hatte ähnliches bei meinem 230 mal.. aber da ist er bei leichtem gasgeben auch bei -5° sofort und gut angesprungen..
    was kostet denn dieses ventil bei mb?
    weiteres prob.:
    beim anfahren und schalten macht es ein leichten tiefes "klong" wie wenn die kardanwelle spiel hätte.. [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Moin Jonas,
    erstmal Willkommen hier. [klatsch]
    Bevor du Ventile erneuern willst, zieh' lieber erst mal das Standardprozedere durch.
    Bringt in den meisten Fällen Abhilfe: Erstmal Zündgeraffel tauschen, angefangen
    bei den Kabeln. Wenn's nicht besser wird: Stecker, Verteilerkappe, Finger.
    Wenn er dann noch muckt: ÜSR.
    Das gute alte "Klong" bei Lastwechsel könnte das Kardanwellenmittellager sein.
    Einfach mal aufbocken/auf die Bühne & mal dran rütteln.
    Und wenn dir dann noch etwas Zeit bleibt:
    Fotos vom Kleinen machen & hochladen [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hi,
    der punkt ist ja, dass er sonst einwandfrei läuft.. bis auf manchmal leicht unrunden leerlauf.. vielleicht die ed.?
    werde mir eine neue kappe auf ebay bestellen..


    ich fahre samstag mal beim lokalen mb autohaus vorbei, die stellen das auto mal auf die bühne und dann wird man ja sehen..


    grüße jonas

  • Moin


    wegen der Verteilerkappe Fahr lieber zur netten Mercedes Theke die sind gut und günstig


    ebay ist da nicht so der knaller



    gruß Marty

  • so, habe mal folgende teile beschafft..:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img69.imageshack.us/img69/4430/p1160091p.jpg">http://img69.imageshack.us/img69/4430/p1160091p.jpg</a><!-- m -->


    dabei gleichzeitig festgestellt, dass die nockenwelle stark eingelaufen ist.. teils bestimmt bis zu 4mm..
    würde mir eine neue von febi holen.. aber wie baue ich die ein?!.. vor allem mit der kette, und der richtigen position?!..

  • kennt sich damit hier niemand aus??


    man hat mir geraten die kipphebel auch zu wechseln.. aber das gethj ja ins geld ohne ende.. da hab ich den klaufpreis bald schon drinnen..
    ich werde eine febi nw einbauen lassen, und die alten hebel drin lassen, da die abgenutzten nocken schön gleichmäßig unf ohne wellen runtergeschliffen sind..


    überlege auch es selber zu machen.. das mit den ot pumkten ist mir klar..
    aber muss der kettenspanner dafür raus?! oder reicht es einfach das rad oben mit der kette drauf abzunehmen und auf die neue aufzusetzen?