Auto Luftentfeuchter

  • Hi Leute.


    seit 2 tagen wirds bei uns im Selfkant immer schön knackig kalt sodass die scheiben befrieren. das wäre ja alles kein ding wenn man nich das vergnügen hätte oft auch von innen kratzen zu müssen.
    gestern morgen (habe über 24h nicht im aufo gesessen) war das auto gut befroren aber von innen alles frei. abends (nachm spätdienst) musste ich dann von innen ran. meine windschutzscheibe is neu gekommen, was aber das problem weder verbesserrt noch verschlechtert hat. ich glaube bei alten autos ist da so!!


    Habe mir jetzt so nen Luftentfeuchter geholt (Granulatsack) um mal zu testen ob das was bringt. hat jemand erfahrung mit sowas???
    habe es auch öfters wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die sonne auf mein aufo knallt, dass ich von innen an der WS-Scheibe ordentlich kondens habe!!
    Was haltet ihr davon??
    P.S. ich weiß die beste Lösung ist ne Garage [yo]

  • Hallo,


    ich habe so einen Air-Dry Luftentfeuchtersack auf der Hutablage liegen, funktioniert klasse.
    Das Beschlagen der Scheiben wird deutlich verringert und die Luft im Auto ist gleichzeitig nicht unangenehm trocken, das Ding macht keine Flecken da es eine Folie auf der Unterseite hat und ist nicht auffällig.


    Von mir eine klare Empfehlung [daumen oben]


    Gruß

  • Ich habe bei meiner Freundin im Ford Fiesta gleich ein reelles Teil gekauft xD


    Für 10€ finde ich ok....schafft 80m3 und soll 3 Monate ca halten! Natürlich im Auto länger xD


    Es klappt auf jeden Fall!
    Haben ihn im Fondfußraum verschwinden lassen


    Lg Mario

  • Hallo,


    ich habe in meinem 190er auch einen Luftentfeuchtersack liegen.... habe ihn auch im Fondfußraum liegen


    der Gute parkt zwar immer in der Garage aber es schadet ja nicht...vor allem für die täglichen Fahrten :)


    Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Entfeuchter gemacht :)


    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin,


    da gibt's im Baumarkt auch so Plastikgehäuse, die das Kondenswasser in nem Behälter sammeln.
    Die Teile sind top, kann man nachfüllen und man sieht, was an Feuchtigkeit so raus kommt!


    Fur Standzeiten besonders zu empfehlen!


    Gruß!

  • ...wobei ich die Erfahrung gemacht habe,
    dass die unmittelbare Umgebung der Box irgendwie "klebrig" wird. Offensichtlich eine Erscheinung im Rahmen der Bindung von Feuchtigkeit mittels Kondensat.
    Das Kondensat ist auch in gewisser Weise "agressiv", wenn es denn verschüttet wird.


    Ich benutze aus Ermangelung einer günstigen Alternative aber dieses System in beiden Fahrzeugen sehr erfolgreich. (Innenraum + Kofferraum)




    Wer hat denn Erfahrungen mit dem sogenannten Feuchtigkeitssack ( Reversibel, Reaktivierung durch Trocknung )gemacht? Kostet so um die 12 Euro.Edit:


    Wird Zeit, das er wieder raus darf im April....



    Sondert der auch so klebrige Substanzen ab ins Umfeld seines Standortes?

  • wie gesagt...ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Luftentfeuchtersack gemacht....


    Die Oberseite ist mit einem feuchtigkeitsdurchlässigen Vliesstoff bezogen, die Unterseite ist aus schwarzen Kunststoff....


    Ich habe diesen Luftentfeuchter mal bei Real gekauft...hat ca. 10€ gekostet...


    Gut finde ich, dass man den immer wieder einsetzten kann....ist die Oberfläche feucht...kann man den Sack auf die Heizung legen und nach ein paar Stunden ist der wieder aufnahmefähig :) (allerdings musste ich den noch nie trocknen...und der ist schon 3 Monate im Einsatz)


    Also sehr zu empfehlen [klatsch]


    ich habe auch noch keinerlei "klebrige Substanzen" feststellen können...
    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt


  • Genau so etwas nutzen wir auch!


    Wirklich klasse mit der Box die das Wasser sammelt, nur bei einem 80m³ Entfeuchter dauert es natürlich schon eine Weile bis man Ergebnisse sieht [Tanz]


    Aber ich Empfehle jedem so einen Entfeuchter....hilft super im Winter bei beschlagenen Scheiben!
    Und im Fondfußraum stört dieser "Kasten" auch nicht....



    Lg Mario

  • ...na, dann werde ich mir doch mal die Luftentfeuchtersäcke bei Gelegenheit besorgen. Danke...


    Wobei die Luftentfeuchterboxen nach meinen Erfahrungenn wirklich gute und messbare Wirkung haben, hängt aber auch bei ruhenden Fahrzeugen ( Saison )sehr stark von Temperaturschwankungen ab. Also Temperaturstürze in einer Außengarage z.b und natürlich Wechsel von Temperaturen zwischen + und - Graden.


    Ich benutze diese Luftentfeuchterboxen nebenbei auch in meinen Kellerräumen (Altbau) sehr erfolgreich und wöchentlich messbar.

  • Diese Boxen, in die oben das Granulat reinkommt und es dann unten die Flüssigkeit raustropft, sind aber wirklich nur bei stehenden Fahrzeugen zu gebrauchen. Das Granulat ist irgend ein Salz, das hygroskopisch wirkt , d.h. die Feuchtigkeit aus der Luft aufsaugt, was dann runtertropft ist eine Salzlösung... wenn das umkippt tut das dem Blech unter dem Teppich gar nicht gut.


    Ich habe so einen im Kofferraum, weil ich das Ding da in den Seitenmulden einklemmen kann... aber für den Fußraum o.ä. wäre mir das zu riskant.

  • ...das wollte ich hören, danke, [smilie=icon_wink.gif]
    das deckt sich mit meine Erfahrungen.
    Also bei "ruhenden" Fahrzeugen das Boxensystem.
    Bei in Betrieb befindlichen Fahrzeugen Luftentfeuchtersack [yo]

  • Hallo Mario,
    such erst mal die undichte Stelle im Auto.
    Entweder ist ein Wärmetauscher undicht oder eine Scheibe/Schiebedachablauf.
    Auch ein Punkt der undicht wird, ist an der Batterie.
    Nach meinen Erfahrungen ist immer so was im Busch, wenn das Auto nach einem Tag schon innen feucht ist!
    Gruß
    R


  • Hallo Zusammen,


    habe bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit dem o.g. Luftendfeuchter gemacht. [yo]
    Habe auch schon mal gehört das es manche mit Streusalz machen ,eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht!


    Gruß [Zuprosten]

  • Zitat von "Raggna"

    ..Entweder ist ein Wärmetauscher undicht..


    nicht unbedingt. im betrieb kann sich dort auch kondensat aus der luftfeuchte bilden. die luft, die dann in den wagen gelangt, ist dann relativ feucht. kühlt die ab, kondensiert die feuchtigkeit an den kältesten stellen und kann gefrieren.


    mein tip: auf kurzen strecken, wenn der wärmetauscher nicht trocken wird, heizung aus lassen. seitenscheibe n finger breit auf, flach atmen. survival tips - wenn das gebläse hinüber ist! :)


  • Hey Raggna,


    ne bei mir im 190er ist nur Feuchtigkeit wenn ich oft ein und aussteige und es draußen wie in Strömen regnet!


    Sonst alles gut! Es riecht auch nicht nach Kühlwasser im Auto bzw die Fußräume sind trocken!
    Das einzige was bei mir ist das ich ab und an Wassertropfen auf dem linken Innenradkasten hab....Heckscheibendichtung...
    habe dort schon versucht nach zu dichten.....aber leider ohne erfolg...also Scheibe raus neue Dichtung und scheibe wieder rein!



    Lg Mario


    PS fahre selber keinen Luftentfeuchter im 190er! Sondern meine Frau!

  • Hi Mario,
    bei mir sind die Scheiben innerhalb von einer halben Minute beschlagfrei.
    - wenn "vier nasse Pudel" einsteigen.
    Ohne Klima dauert das schon etwas länger, trotzdem ist die Heizungsluft extrem Trocken.
    Deshalb würde ich mal nach nassen Stellen im Auto suchen.
    -> Fußmatten raus.
    In einem 190er hatte ich mal ein undichten Wärmetauscher, da war der Fahrerfußraum nass.
    Und auch ständig beschlagene Scheiben.
    Beim 3,6er war mal die Heckscheibe undicht, Effekt auch beschlagene Scheiben.
    - da war der Kofferraum nass.
    Nachschauen lohnt.
    Gruß
    R

  • Hey Raggna,


    Wie beschrieben meine Heckscheibe ist definitiv undicht wie bei fast jedem 190er!
    Denke daher wird das kommen Kofferraumkästen bekommen sich des öfteren mal Tropfen ab!
    Gehe da im Sommer mal bei dann steht der Wagen in der Garage!


    Lg Mario