Der Traum und worauf man in der Realität achten muss

  • Hallo,
    über die Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es hier sehr informativ zu geht und scheinbar auch viele Use regelmäßig schreiben. Das gefällt mir.


    Kurz zu mir:
    Ich habe schon lange Zeit das Interesse an älteren Autos. Allerdings war das auf die Marke bezogen bisher weit gestreut und ich habe mich bereits über BMW und Audi informiert bzw. auch schon Autos angeschaut. Doch nun hat sich das Blatt gewendet, ich habe mich auf Mercedes eingeschossen und den 190er für mich (wieder)entdeckt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, im Sommer auf dem Markt zu zu schlagen und endlich aktiv zu werden. Dabei soll mir dieses Forum ein wenig helfen, nicht das ich auf den harten Boden der Tatsachen lande und mir vielleicht Luftschlösser vorstelle die dann in sich zusammen brechen.


    Hier vor Ort, eine Universitätsstadt im Osten, befindet sich eine Mietwerkstatt mit einem Kfz-Meister und dem nötigen Equipment. Diese habe ich mir noch nicht vor Ort angeschaut. Mit Hilfe von Anleitungen und dem Werkzeug habe ich an anderen Autos die ich schon besaß, leichte bis mittelschwere Reparaturen selbst erledigt. Ich baue auch gern mal meinen Laptop auseinander, wenn was kaputt ist. Ich würde mich also nicht als untalentiert oder ängstlich bezeichnen. Es ist halt fraglich, ob das ausreicht um auch an einem 190er zu schrauben, was ich zweifelsohne vor habe. Welche Reparaturhandbücher zu empfehlen sind habe ich auch bereits gelesen. Von daher könnte es dahingehend los gehen. [yo] Übernehme ich mich vielleicht dabei und stelle mir das zu leicht vor? Wie diagnostiziere ich allein und selbstständig, wenn mal was ist? Reicht dann ein Forum und die Reparaturbücher?


    Worauf muss ich beim Kauf achten?
    Ich finde in der nahen Umgebung zwei Autos die ich mir sofort anschauen würde. Suchen würde ich dabei Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 125.000 bis 175.000km. Sind niedrige 125.000 überhaupt machbar und nachweisbar? Wäre eine Garage notwendig? Vorerst würde ich das Auto gern parallel zu meinem Erstwagen fahren, vielleicht irgendwann aber hauptsächlich (60km Wegstrecke zur Arbeit am Tag) und ist das Auto überhaupt so alltagstauglich und zuverlässig? Unter Umständen würde ich auch über eine Gasumrüstung, wie bei meinen letzten beiden Autos, nachdenken.


    Was meint ihr?

  • Hallo JBS-82,


    schön, dass du dich auch für einen 190er interessierst. Ich habe meinen 1.8er Benziner seit 2 Jahren und bin voll zufrieden (20.000km/ pro Jahr). Natürlich musst du immer mit ein paar Reparaturen rechnen und du solltest beim Kauf auch direkt ein ordentliches Budget einrechnen um erstmal Verschleißteile etc. direkt zu erneuern. Aber wenn du kleine bis mittlere Reparaturen gerne selber machst (ist bei mir nicht anders) und da Spaß dran hast, dann ist ein 190er eigentlich genau das richtige für dich (auch wenn man kein KFZ-Schlosser ist). Außerdem sind die Forumsmitglieder super hilfsbereit und in Kombination mit einem Reparaturhandbuch kann da nicht viel schief gehen. Größere Dinge lässt man dann halt machen, aber bei mir war bisher nix Größeres (toi, toi, toi). Ist wirklich ein super zuverlässiges Auto, wenn man es einigermaßen pflegt. Inkl. Sprit (8,5l / 100km überwiegend Langstrecke), Versicherung (aktuell 50% nur Haftpflicht), ADAC, Reparaturen und Steuer kostet mich meiner 20 Cent/km. Wenn du dir ein Budget von 4.000 EUR setzt, solltest du höchst wahrscheinlich ein zuverlässiges Auto kriegen können.


    Kaufberatungen gibt es Hunderte (z. B. http://www.mb190.de/kaufberatung.html) und mit etwas Geduld findest du schon noch nen Guten.


    Viel Erfolg dabei. Du solltest nur beachten, wenn einen der Virus erstmal gepackt hat, dann wird man süchtig nach Sonderausstattung und sonstigen Dingen für den Wagen, was dann doch wieder bißchen mehr ins Geld geht. [Zuprosten]

  • He und willkommen. Darf man fragen von welcher Stadt du redest?
    190er ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Habe meine jetzt zwar erst eine Monat, aber
    für das alter des Autos gibt es kaum was vergleichbares. Kauftip: Lieber warten als überstürzt irgendwas zu kaufen,
    dann findest du denke ich ein gutes Stück!


    Mfg

  • Hallo,
    willkommen im Forum [klatsch]


    Auch die besten KFZ-Meister haben ihr Lehrgeld bezahlt, und es kommt immer einer der
    besser ist.
    Du kannst Dich eine Woche durch alle Foren und Kaufberatungen durchlesen und wirst Dir
    nicht hundertprozentig sicher sein.
    Auch bevor du hunderte Kilometer durch die Republik gurkst,
    was auch Zeit und Geld kostet, nimm einen der Dir gefällt, und augenscheinlich die Hauptprobleme
    nicht hat.
    Der Rest macht dann das Forum [Tanz]
    und wir haben einen fleißigen Schreiber mehr.


    Viel Spaß
    Frank

  • Hallo JBS_82,


    Ich fahre jetzt auch schon über ein Jahr meinen 190er im Alltag und bin mehr als zufrieden....


    Der 190er ist wirklich ein sehr gutes und dankbares Auto :)


    "Sind niedrige 125.000 überhaupt machbar und nachweisbar?"


    Klar.... ich habe meinen damals auch mit original 133.000km gekauft.... achte auf das Checkheft und den Verkäufer.
    Außerdem gibt es ja genügend Indikatoren für eine hohe Laufleistung. Allerdings kann man sich auch nie zu 100% sicher sein ;)



    "Wäre eine Garage notwendig?"


    Notwendig würde ich nicht sagen....aber schaden würde eine Garage natürlich nicht. Meiner steht in der Garage, aber ein NAchbar fährt einen VorMOPF, der nicht in der Garage steht...und was soll ich sagen... der Wagen sieht trotzdem SUPER aus :)


    Ich würde mir an deiner Stelle auch die Kaufberatung durchlesen und bei Fragen das Forum durchforsten.


    Überstürze nur nichts bei der Suche...schnell ist ein Wagen gekauft.... lieber länger suchen und gegebenenfalls etwas mehr bezahlen...und wie Goggo85 schon geschrieben hat, immer genug Geld in der 190er-Kasse haben...falls mal was kaputt gehen sollte...
    oder man ne tolle Sonderausstattung entdeckt :)


    Ansonsten kann ich dir nur sagen... der 190er macht richtig SÜCHTIG !!!!


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo,
    willkommen hier. Mein Wagen hatte knapp 105000 km runter, als ich ihn im 3/11 gekauft habe, war ein Zufall, stand direkt um die Ecke, trotz erheblichem Wartungsstau war es Liebe auf den ersten Blick. Aber das macht viel Spaß aus einem hässlichen Entlein einen Schwan zu machen. Man wächst quasi mit dem Wagen zusammen, wenn man durch Freud und Leid geht.
    Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, halte mindestens die Kaufsumme noch einmal in der Hinterhand, ist halt kein Neuwagen, aber das ist ja auch das Beste daran. Du wirst kein NoName-Fahrzeug fahren, sondern ein Original mit Charakter. Diese Wagen müssen erhalten werden. [yo]
    Gruß Michael

  • Natürlich kannst du den 190er im Alltag und auf den Weg zur Arbeit fahren, nutze ihn selber täglich 70km auf den Weg zur Arbeit und bin sehr zufrieden. Außerdem lässt er sich leicht reparieren und es geht selten etwas kaputt (bis auf altersbedingte Schwächen). Bin bis jetzt fast 30tkm mit ihm gefahren und möchte ihn nicht mehr missen, der bleibt bis zum H Kennzeichen und wenns so weit ist wird er generalüberholt und dann nur noch im Sommer gefahren!
    Was ich auf jedenfall machen würde für ein langes Leben, alle Flüssigkeiten tauschen, ihn mit Fett Hohlraumkonservieren und auch den Unterboden gründlichst säubern, Rost entfernen und dann mit einem Unterbodenwachs schützen und dieses dann regelmäßig kontrollieren. Ansonsten ist er sehr anspruchslos, alle 10tkm frisches Öl und bei jedem zweiten Wechsel neue Zündkerzen und der Wagen ist zufrieden [yo] .


    Gruß

  • Moin,
    ja denke schon das niedrige KM machbar sind.Meiner hat jetzt 147000km runter. Hab den aber erst seit dem 18.5.2012.Der Verkäufer konnte ein gepflegtes Checkheft vorlegen.Der Benz muß nu wieder hin. Aus Altersgründen hatte der Vorbesitzer Kopfdichtung,Ventilschaftdichtungen und Ventildeckeldichtung gewechselt und noch diverse Teile mehr.
    Das Wischtigste ist nehm dir Zeit.Ich hab so 2-2,5 Jahre gesucht und viel Schrott gesehen.Dieser war halt nne Zufall,eigentlich wollte ich gar nicht mehr suchen.....
    Mfg
    Karsten

  • Moin, du mit dem verqueren Namen,


    es gibt gute und schlechte W201er; lies dir die Kaufberatung durch & suche.
    Nimm nicht den Erstbesten. Schau dir die Karosserie genau an; mach 'ne ausgedehnte
    Probefahrt. Wenn alles passt, schau nicht auf den €. Ausstattung ist Ermessenssache;
    ich z.B. lege keinen Wert auf elektrische Fensterheber; finde aber ein Schiebedach unverzichtbar. Jedem das Seine. Die Farbe sollte in deiner 'Haben wollen - Liste' ganz weit
    hinten stehen. Wirklich üble Farben wie Heute gab es damals nicht [klatsch]
    Wenn du ein gepflegtes Exemplar ergatterst, bei dem die Laufleistung nicht wirklich eine Rolle spielt (sowohl M102 als auch 103 sind langlebig & pflegeleicht), solltest du zugreifen.


    Hoffe, Dich bald in dieser illustren Runde begrüssen zu dürfen [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Erst mal ein auch von mir.
    Hab' gerade 'ne neue Seite entdeckt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ig-benz-youngtimer.de/">http://www.ig-benz-youngtimer.de/</a><!-- m -->
    Ist von TE-Mitarbeitern. Sie bereiten MB-Youngtimer auf und stellen sie auch zum Verkauf.
    Vielleicht mal was ausgefallenes?
    1,8er Automatik in Rauchsilber mit roter Ausstattung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ig-benz-youngtimer.de/unsere-autos/190e-1-8/">http://www.ig-benz-youngtimer.de/unsere-autos/190e-1-8/</a><!-- m -->
    Sollte alles Wesentliche erst mal erledigt sein und der Preis ist verhandelbar.


    Gruß, Barney

  • Also mein Tipp Nr. 1 lautet: Hole Dir einen Wagen im Originalzustand! Fahrwerk, Federn, Lenkrad usw... - Verschleiß ist bei originalen Fahrwerken grundsätzlich am geringsten (so wie ihn der Ingenieur halt geplant und gebaut hat ;) - Meinungen können hier natürlich unterschiedlich sein - wenn der Wagen ordentlich gewartet wurde, ist das dann auch meist kein Problem, wenn er etwas sportlicher abgestimmt ist). Achte auf nachweisbare Kilometerleistung und Wartung. Lass Dir alles zeigen - letzter TÜV-Bericht, Scheckheft, Reperaturrechnungen usw. . Beim 190er zählt nicht unbedingt die Sonderausstattung (kurz SA), das ist zwar meist ein nettes Extra, aber wichtiger ist die Substanz! Sonderausstattung kann man hier immer noch nachträglich verbauen.


    Also, als ich meinen vor einem Jahr gekauft habe, schien alles top zu sein - musste aber dennoch innerhalb dieser 12 Monate kräftig investieren, da der Vorbesitzer nicht mehr viel gemacht hatte (demnach war mein Wagen zugegebenermaßen schon ein kleiner Blender). Heute ist er allerdings wirklich TOP und hat vor ein paar Stunden seine neue TÜV Plakette >OHNE MÄNGEL!< erhalten! :)
    Und zuverlässig ist ein gut gewarteter und gepflegter 190er auf JEDEN FALL! :)