Und das alles für nur 5,63€ - wie neu!

  • Sicher nicht wenige von Euch kennen das von ihren 4-Gang Schaltern: ein sehr schwergängier, teigiger Schalthebel. Grade vom 3. in den 2. brauchts Kraft. Manchmal trifft man noch nicht mal den richtigen Gang, bzw. Rückwärts geht erst nach mehreren Versuchen rein, etc. Man wünscht ich mehr denn je einen 190er mit Automatik.


    Das war was, was mich an meinem Auto echt genervt hat. So bin ich zum Teiletresen beim freundlichen und habe mir die 3 Gummilager neu geholt, in denen das Schaltgestänge sitzt. Kostenpunkt für alle 3 zusammen: 5,63€


    Der Einbau war etwas fummelig, aber er hat sich echt gelohnt! Zugleich habe ich unten am Schaltgestänge noch die anderen Gelenke abgeschmiert und auch den Schaltsack innen abgemacht und darunter geschmiert.
    Das Auto fährt sich nun wie ausgewechselt! Sauber definierte Schaltpunkte, total knackig und kurz. Kein Rühren mehr, kein Kraftaufwand mehr, alles ganz, ganz toll [klatsch] Es macht jetzt wirklich wieder Spaß damit zu fahren!


    Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich auch über seinen 4-Gang Schalter ärgert. Tauscht die Gummibuchsen aus und alles ist wieder 'in Butter'.


    S.D.

  • Zitat von "unki007"


    Meinst du diese Gummibuchsen, die vorne an den Getriebehebeln sitzen?

    Die hab ich nämlich auch noch liegen und bin auf das Ergebnis gespannt =)


    Hi Oliver!
    Ja, ganz genau die Dinger sind das. Du wirst echt überascht sein, das kann ich dir versprechen [yo]
    Wie gesagt, der Einbau ist ausserordentlich fummelig, weil man an das oberste Lager so gut wie gar nicht herankommt. Da bedarf es langer Affenfinger mit vielen Gelenken, oder einer Absenkung der Motor/Getriebe Einheit.
    Die Sicherungsbleche wieder draufzumachen ist auch echt scheisse.


    Dennoch hat sich die Mühe mit jedem Hautfetzen von mir der da jetzt im Bereich des Getriebetunnels hängt absolut gelohnt!


    S.D.

  • Mir die Teilenummer aufzuschreiben, daran habe ich natürlich nicht gedacht.
    Allerdings hat der Onkel am Tresen auch keine 2 Minuten gebraucht, um die Dinger rauszusuchen...


    S.D.

  • Hallo,


    Das hört sich ja gut an :)


    Dann werde ich die auch mal wechseln...


    Kannst du vielleicht eine kleine Anleitung geben???
    Oder findet man da auch was in WIS ???


    Lg
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Wofür brauchst du da denn eine Anleitung?
    Gang raus, unters Auto begeben, Sicherungsklammern entfernen, Schaltstangen entfernen, Buchse erneuern und wieder umgekehrt zusammen bauen. Sollte auch irgendwie so im WIS stehen.
    Lasst die Teile vom Freundlichen bestellen, das 5 Gang Getriebe von meinem 2,6er bekommt zum Bleistift 2 verschiedene Buchsen.


    Gruß,
    Oliver

  • @ Oliver


    Danke!!!!!

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Benzol-87"

    Bestellt euch auch gleich am besten die klammern neu dazu- die alten halten nichtmehr "sooo" gut...


    Hm... Die Klammern. Ja. Kosten wahrscheinlich noch weniger als die Buchsen. Ich brauchte keine. Meine sind noch so stramm, daß ich echte Mühe hatte, die überhaupt wieder draufzukriegen.


    S.D.