Wie originales Fahrwerk erkennen?

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen 190D "Sportline" ..ist nachweislich (laut Schlüsselnummer, Motorisierung, Ausstattung..) kein
    originaler, tiefer isser, härter isser, und die Schriftzüge sind auch da.. der Rest fehlt!


    Nur würde ich gern das originale Fahrwerk vom 190er einbauen, das nach Modellpflege.. also "normale"
    Jetzt hab ich gelesen, das bei den Sportline-Federn ander Querlenker, Lenkungsteile etc verbaut sind..


    Woher weiss ich nun was der Vorbesitzer da reingestrickt hat? Auf den Dämpfern is weder nummer, noch aufkleber,
    genau so wie auf den Federn... Könnt ihr mir helfen? Woher, bzw. an was kann ich erkennen was original ist,
    und was nicht?


    Grüße

  • Hi


    Irgendwo muss etwas zu sehen sein.
    Eine Teilenummer oder ein Emblem.
    Oder sind die Dinger so verrostet?
    Wenn nicht dann sind es vermutlich keine originalen denn darauf ist im allgemeinen eine 10stellige Teilenummer und der Stern drauf.


    Gruß Timo

  • Zitat von "190-Sportline"


    Nur würde ich gern das originale Fahrwerk vom 190er einbauen, das nach Modellpflege.. also "normale"


    WOW [wow]


    Das hört man selten!


    Finde das Ori-Fahrwerk wirklich toll, so wie es ist. [liebe3]


    Viel Erfolg beim Umrüsten!


    Gruß


    Tobi

  • Er liegt schon wie ein Brett auf der Strasse, und ist dennoch komfortabel in dem Sinne..
    Aber n 190er muss der "Komfort in Person" sein.. diese 10-Teilige Nummer (vermute 201XXXXXXX) und der Stern..
    sind die als Aufkleber oder wirklich rein geschlagen?


    Wie schaut's aus mit Querlenker? sind die beim Sportfahrwerk zwangsweise mitgetauscht worden?


    Hutchinson123: Tja, nur original ist legal ;)


    PS: Das eigentliche Problem is hier irgendwie untergekommen... es geht hauptsächlich um die Federn!!
    Wenn ich die originalen Federn reinhau, isses ja egal welche Dämpfer drinnen sind (ob sport oder normal..)
    oder?

  • Hi


    Die Teilenummer ist soweit ich mich erinnere aufgemalt. Also nicht geklebt und nicht eingeschlagen.
    Abgesehen davon müsste an den originalen Federn noch farbliche Markierungen sein.
    Guck doch mal bissel in Ebay rum. Da findest sicherlich Fotos von originalen Federn die verkauft werden.


    Thema Dämpfer:
    Nein ist nicht egal.
    1. Sportdämpfer sind straffer abgestimmt und damit zwar nicht zwangsläufig ein Muss zu wechseln aber es passt einfach nicht zum original.
    2. Je nachdem wie tief er ist könnten evtl. auch gekürzte Rebounddämpfer drin sein.
    Ist das der Fall ist die Kolbenstange wür originale Federn zu kurz und wird zu Problemen allgemein führen.
    Wenn das also der Fall ist MUSST du die Dämpfer rausnehmen.
    Dazu wäre es jedoch sinnvoll wenn du noch irgendwo was über die Dämpfer erfährst.


    Nein die Querlenker mussten dafür nicht getauscht werden.
    Es gibt da keine anderen für Sportfahrwerk.


    Gruß Timo

  • Ich würde wenn dann auch die Dämpfer tauschen, aber wieso machst du das? Das Sportline Fahrwerk ist doch nicht wirklich hart, ich finde es total super. Ich weiß zwar nicht wie es wäre mit Sportline Dämpfer in orig. Federn aber ich kenn den Unterschied bei Tieferlegung und standard Dämpfern. Der Wagen fährt sich dann total schwammig, schrecklich. Habe ihm dann auch die orig. Federn wieder verpasst und siehe da alles beim Besten. Er federt komfortabler und ist lange nicht mehr so wabbelig bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven. Wenn Federn tauschen dann auch mit den passenden Dämpfern.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    um die Teilenummer herauszufinden, wirst du die Feder ausbauen müssen.


    Wenn es noch die Originalfedern sind, ist die Nummer eingestanzt, bei den neuen ist die Nummer aufgedruckt.
    Die Teilenummer befindet sich am unteren Federnstück, also so nicht zu sehen.


    Es gibt die Farbmarkierungen Blau (lange Feder) und Rot (kurze Feder).


    Die Federn ob mit oder ohne Sportfahrwerk werden nach einem Punkteschema herausgesucht.


    Möglich sind:


    Federn Vorderachse ohne Sportfahrwerk:


    A 201 321 20 04
    A 201 321 21 04
    A 201 321 22 04
    A 201 321 23 04


    bei blauer oder roter Federkennung lt. Punktetabelle


    A 201 321 09 84 Beilage; Noppenzahl 1 (8 MM) (blau)
    A 201 321 10 84 Beilage, Noppenzahl 2 (13 MM) (blau+rot)
    A 201 321 11 84 Beilage, Noppenzahl 3 (18 MM) (blau+rot)
    A 201 321 12 84 Beilage, Noppenzahl 4 (23 MM) (rot)


    Federn Vorderachse mit Sportfahrwerk:


    A 201 321 36 04 Vorderfeder
    A 201 321 37 04 Vorderfeder
    A 201 321 38 04 Vorderfeder


    bei blauer oder roter Federkennung lt. Punktetabelle


    A 201 321 09 84 Beilage; Noppenzahl 1 (8 MM) (blau)
    A 201 321 10 84 Beilage, Noppenzahl 2 (13 MM) (blau+rot)
    A 201 321 11 84 Beilage, Noppenzahl 3 (18 MM) (blau+rot)
    A 201 321 12 84 Beilage, Noppenzahl 4 (23 MM) (blau+rot)


    Dies einmnal zur Orientierung.


    Die Querlenkerbuchsen sind bei dem Sportfahrwerk straffer ausgelegt, andere Härte und Aufbau.


    Was in deinem Fahrzeug, an Sportausstattung ab Werk verbaut wurde, ist in der Datenkarte ersichtlich.
    Mögliche Sportausführungen siehe SA-Code xxx Drück Mich




    Jetzt habe ich genug Verwirrung gestifftet und bin wech ...


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190-Sportline"


    Wie sehe ich den unterschied an den Querlenkern??



    Moin,


    Gar nicht! Die Lager sind äußerlich nicht zu unterscheiden.Es ist davon auszugehen,daß sich der Vorbesitzer auch nicht die Mühe gemacht,die Lager auszupressen.
    Das ist nicht mal eben so nebenbei gemacht.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philipp,


    von aussen wirst du nicht viel erkennen können, sehen kann man nur die am Gummi befindlichen Noppen, 1 - 3 Noppen, die Noppenanzahl gibt die Shorehärte an.
    Welche Härte sich dahinter versteckt ?


    Es gibt 3 Ausführungen der Lagerung:


    1- 2-teilige Lagerung ohne Klemmhülse
    2- 2-teilige Lagerung mit Klemmhülse
    3- einfacheLagerung mit Scheibe


    Die Querlenker selbst sind ob mit oder ohne Sportfahrwerk gleich.



    Gruß
    Rainer

  • mh also ich finde vorn im Blech folgende Codes:


    0064804 8
    201122 10
    40
    061 412
    121524 537
    651
    6 512


    der Code "651" Wäre laut Tabelle "Stahl" ...also doch original Fahrwerk drin?!


    Helft mir mal bitte eben das Zeug alles zu übersetzen..

  • okay...dann isses wohl kein "Sportline"-Fahrwerk...sondern ein "Serienmäßiges" Fahrwerk...
    Puh.. und ich dachte schon da wär n billigmist reingekommen... so gesehen sieht die sache ja schon ganz ander aus...


    Ich bin zum 100% davon ausgegangen, das da irgend n 0815-Fahrwerk drinnen ist..
    Ich mein... sieht schon schnittig aus... und auf der Strasse liegen wien Brett tut er auch mh....


    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190-Sportline"

    okay...dann isses wohl kein "Sportline"-Fahrwerk...sondern ein "Serienmäßiges" Fahrwerk...
    Puh.. und ich dachte schon da wär n billigmist reingekommen... so gesehen sieht die sache ja schon ganz ander aus...


    Es ist das Originale Sportline- sprich Sportfahrwerk, ab Werk ausgeliefert.
    Nur wurde es mit Stahlfelgen und Winterbereifung bestückt.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "w201-Azzurro"

    Es ist das Originale Sportline- sprich Sportfahrwerk, ab Werk ausgeliefert.


    Moin 190-Sportline,


    Es wäre total hilfreich für die Leute,die dir helfen wollen,wenn du die Bezeichnungen Sportlinefahrwerk,Serienfahrwerk auch so verwenden würdest,daß dich auch jeder versteht und nicht an einander vorbei geredet wird.Mittlerweile ist es ja nun klar,hat aber lange genug gedauert.
    Wie Rainer schon schrieb: SA-Code 651 bedeutet Sportfahrwerk mit Stahlrädern und ist eben keine Serienausstattung des Fahrzeuges,sondern auf Wunsch des
    Erstbesitzers verbaut worden,kostete damals ca. 1600DM Aufpreis.


    Gruß Bianca