Verhalten der Drehzahl beim Auskuppeln

  • Hallo,
    habe ein neues Problemchen. Manchmal wenn ich z.B. anhalten muss und dann ein Stück vorher auskuppel bleibt die Drehzahl nicht bei ca. 1200 U/min hängen, so wie es vorher der Fall war, sondern fällt unter 800 U/min, er begint kurz zu vibrieren aber fängt sich dann wieder. Das gleiche lässt sich auch mit einem Gasstoß im Stillstand provozieren, kurz Gas geben und die Drezahl fällt danach unter 800U/min um sich kurz darauf wieder dort einzupendeln. Was könnte das sein? Früher hatte ich das Problem noch nicht, da hielt er immer kurz bei 1200 und ging dann langsam runter auf 800, so wie es mein anderer 190er auch macht. Zudem schwankt er im Leerlauf leicht immer so zwischen 800-950. Hoffentlich könnt ihr mit weiterhelfen, Falschluft würde ich fast ausschließen, der Luftfilterkasten war Gestern kurz abmontiert und da habe ich alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht im Bereich LLS.


    Gruß

  • Hallgeber klingt schon mal für mich nicht schlecht, aber warum bleibt dann die Drehzahl auch im Stand nicht kurz bei 1200 hängen? Und haben leichte Leerlaufschwankungen auch mit dem Hallgeber etwas zu tun?
    Um noch weitere Fehlerquellen ausschließen zu können: Erneuert habe ich vor kurzem schon alle Zünkabel (waren defekt, hab da einen schönen Schlag abbekommen [yo] ), Verteilerfinger + Kappe (wegen Feuchtigkeit), alles von Beru. Wartungsstau hat der Wagen auch keinen, Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc. wird regelmäßig gecheckt. Eine Frage hätte ich noch, wozu ist der Sensor den vorne im Luftfilterkasten? Danke


    Gruß


    PS: Die Drehzahl sinkt, wenn man auskuppelt, nicht immer ab, nur gelegentlich. Im Stand bleibt sie aber nie kurz hängen.

  • Hallo,
    mein Kleiner hat die selben Schwierigkeiten. Das mit der Falschluft habe ich auch schon probiert und ebenfalls nichts gefunden. Leider befindet sich mein Benz gerade im Winterschlaf, sonst würde ich das mit dem Hallgeber glatt testen, hab nämlich noch einen liegen. Hab auch schon im Internet geschaut, wie man den Hallgeber prüfen kann, aber so ganz werde ich daraus nicht schlau bzw. habe ich auch nicht die passenden Meßgeräte dazu. Das wird dann wohl das Erste sein was ich in Angriff nehme wenn der Winter vorbei ist.
    Viel Glück noch bei deiner Fehlersuche!
    Gruß Andreas

  • Zitat von "freundchen01"

    Sag hast du das Problem auch nur zeitweise? Und wie siehts bei dir im Stand aus wenn du einen kurzen Gasstoß gibts?


    Gruß


    Hallo,
    es tritt am häufigsten am Anfang einer Fahrt auf. Die Drehzahl sackt dann beim Kupplungstreten häufig soweit in den Keller das er fast aus geht. Nach einem Gasstoß geht er nochmal etwas tiefer als die Leerlaufdrehzahl bis er sich dann wieder bei ca. 800 einpendelt. Allerdings ist mein Leerlauf auch nicht sehr ruhig. Mal ist es besser mal wieder schlechter...
    Hatte auch schon den Kaltlaufregler in Verdacht, aber nach kurzem Test mit abgeklemmten KLR war auch diese Vermutung zunichte. Es ist zwar etwas besser, aber das Hauptproblem muss ein anderes sein.

    Gruß Andreas

  • Zitat von "Hippel91"


    Hallo,
    es tritt am häufigsten am Anfang einer Fahrt auf. Die Drehzahl sackt dann beim Kupplungstreten häufig soweit in den Keller das er fast aus geht. Nach einem Gasstoß geht er nochmal etwas tiefer als die Leerlaufdrehzahl bis er sich dann wieder bei ca. 800 einpendelt. Allerdings ist mein Leerlauf auch nicht sehr ruhig. Mal ist es besser mal wieder schlechter...


    Gruß Andreas


    Hi,
    das ist bei mir in letzter Zeit auch oft der Fall, vor allem morgens wenn es los zur Schule geht.
    Tritt aber nur bei feuchter Kälte auf oder wenn es mild und sehr feucht ist (Regen, hohe Luftfeuchtigkeit).
    Ich habe den Verdacht, dass es wegen Feuchtigkeit in der Verteilerkappe oder in der Gegend, ist.
    Denn nach 1-2 Minuten läuft er wieder gut und die Warmstarts sind absolut super und er dreht danach schön auf 800/min (Feuchtigkeit verdunstet?).
    Deshalb werde ich jetzt Verteilerkappe und Finger und die Zündkabel austauschen, bin mir sehr sicher dass es sich dann bessern wird.
    Sobald ich nämlich am Ende der Straße die Kupplung trete sackt die Leerlaufdrehzahl ab auf 600 und er schüttelt und schüttelt ... bis er ein wenig warm ist.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...


  • Extrem unterschiedlich manchmal braucht er etwas länger um anzugehen, ein anderes Mal springt er wieder auf Anhieb an.


    Gruß Andreas

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    wenn möglich, verbaue mal ein andere KPR.


    Gruss



    Danke für den Tipp! [daumen oben] Wenn der Benz aus dem Winterschlaf geholt wird, werde ich mal eins nach dem anderen durchgehen.


    Gruß Andreas


  • Ja, meistens tritt das Problem genau dann auf.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    zum Thema:


    Temperaturfühler Ansaugluft
    Dieses Signal wird entweder an das Steuergerät-KE oder an das Steuergerät EZL gegeben und verarbeitet. Je nach Fahrzeug-/Motortyp.
    Da einfach mal der Leitung nachgehen und prüfen ob ein Kabelbruch vorliegt.


    Hallgeber
    Dieses Signal wird an das Steuergerät-KE gegeben und verarbeitet.
    Hier wird die Drehzahl des Motors um ca. 200 U/min angehoben, bis die Geschwindigkeit unter 8 km/h liegt.


    Die elektronische Leerlaufdrehzahlregulierung ist im Steuergerät-KE integriert.
    Vorrausgesetzt man hat so ein Steuergerät verbaut!


    Schwankende Leerlaufdrehzahl um die 50 U/min gelten als normal.


    Bei sporadisch auftretenden Fehlern ist eine Fehlersuche sehr schwierig.
    Da hilft es nur einen Schaltplan und Meßgerät zu nehmen, dann messen messen messen.



    Gruß
    Rainer


    Bertie, das sehe ich genauso, Wartungsstau oder es sind mehrere Bauteile betroffen.
    Es hört oder sieht bei anderen oft einfach an/aus.
    Manchmal ist es eine kleinigkeit, wenn nicht sucht man sich blöde.

  • Hallo,
    da mach ich mir dann gleich mal eine Liste.
    Wäre ja zu schön wenn dieses Problem weg ist, ist auch das einzige
    was mich momentan etwas nervt.


    Gruß Andreas

  • Hallo nochmal,
    kurze Frage:
    Welches Teil ist denn dafür zuständig, dass die Drehzahl nach dem Start noch kurz erhöht ist bis sich die Leerlaufdrehzahl einpendelt?


    Gruß Andreas

  • Du meinst sicher die Kaltstartanhebung auf 1200U? Meines Wissens nach geht das über KE zum elektrohydraulischen Stellglied am Mengenteiler. Hoffe das stimmt so? :)


    Grüße
    Marco

  • So ich bin vorhin noch mal eine Runde mit dem Auto gefahren (ca. 35km) und 1x trat mein Phänomen auf, ich habe es darauf mehrmals versucht zu provozieren aber hatte keinen Erfolg [wallbasch] . Ich hab hier mal 2 kurze Videos gemacht wie es zur Zeit bei mir aussieht, und einmal habe ich ein Video (nicht von mir) gefunden wie es früher einmal war. Aber das er unter 800 U/min absackt habe ich leider nicht aufnehmen können, da es mir heute lediglich ein einziges mal passier ist.


    Gruß


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=I7oirvJy09w&context=C34a3a12ADOEgsToPDskLCFZS8zwVoRw5Mo2AG1vz6">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... 5Mo2AG1vz6</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=NYJjizP33bY&context=C310650bADOEgsToPDskLxBXX72WZIO0GARv0PXr7A">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... GARv0PXr7A</a><!-- m -->
    Und so war es einmal:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ei9dnZ53_j8&context=C389960fADOEgsToPDskJXZAAYqFIHBrCgz7vCMOOY">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... Cgz7vCMOOY</a><!-- m -->

  • So heute habe ich den Hallgeber von meinem 2.0 Automatik in den Rosso umgebaut, war ne sch... Fummelarbeit bei den Außentemperaturen. Ich dann jedenfalls gleich eine Probefahrt gemacht und mich gefreut beim ersten Auskuppeln, Drehzahl viel wieder langsam herab und bliebt bei 1200 ungefähr stehen, dass hat er dann auch ein paar Mal so gemacht bis ein wenig später wieder alles beim alten war. Drehzahl geht mal beim Kuppeln auf 1000 oder 800 U/min runter. Für mich würde das bedeuten das der Hallgeber doch nicht defekt ist oder was mein ihr? Dann noch den Tempfühler Ansauglauft abgesteckt -> keine Veränderung [wallbasch]


    Nun meine Frage an die Profis, was könnten noch mögliche Fehlerquellen sein? Danke


    Gruß

  • Könnte mir wer sagen welche Bauteile außer dem Hallgber noch dafür veratnwortlich sind die Drehzahl beim Rollen auf ca. 1200 U/min zu halten? Danke


    Gruß