Stoßdämpfer + Federn neu

  • Hallo zusammen,


    ich plane in ein paar Monaten, wenn die Zeit der Sommerreifen kommt, neue Stoßdämpfer + Federn verbauen zu lassen.
    Dafür habe ich mich natürlich in sämtlichen Foren durchgelesen und hoffe, dass mein gefährlichen Halbwissen nun soweit ist.
    Ich habe mich nun folgende Komponenten entschieden und möchte euch bitten, eure Meinung zu äußern, vllt. auch eure Erfahrungen.


    Stoßdämpfer: Bilstein Sportline B4
    Federn: H&R 40/40 oder Eibach 40/40 (das ist offen)
    Gummis: Vorn 4er und Hinten 3er


    Ich möchte ihn auf keinen Fall zu tief haben. Reifen/Felgen habe ich 205/55 15 Zoll. Es sind AMG Felgen, die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht parat, da ich auf Dienstreise bin.
    Schleifen dürfte so zumindestens nichts. Mir ist es wichtig, dass er eine ruhige/genaue Straßenlage hat. Aktuell ist er mir zu schwammig.


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo Jäger,


    danke für deine Antwort. Also du meinst, man soll erstmal die bisherigen Gummis verwenden. Da ich selbst davon nicht viel verstehe, würde ich die Teile kaufen und einbauen lassen.
    Weißt du, was eine Werkstatt für den Einbau ungefähr verlangen wird?


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    letzte Woche in der Autobild haben Sie einen Artikel über die Überholung einer Hinterachse
    beim 190 gebracht.
    Kostenvoranschlag von MB, dann eingestellt in Myhammer.
    Wenn ich mich recht entsinne 1000Euro gespart.
    Aber das Schönste, Du kannst Deine Teile kaufen wo Du willst,
    dann die anfallenden Arbeiten genau beschreiben und in
    Ruhe abwarten was kommt.Denke gerade bei solchen nicht dringenden Arbeiten
    eine Alternative.
    Sicher ist die Billigste nicht immer die Beste, aber beim Beispiel von Autobild
    war`s zum Schluß eine Nissan-Werkstatt und saubere Arbeit.


    Viele Grüße
    Frank

  • Tach auch....,


    die Bilstein B4 sind die normale Stoßdämpfer. Ich habe die B6 drin und die sind schön stramm und das sind die wahre Sportline Dämpfer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Es gibt ja Bilstein B4 und es gibt Bilstein Sportline B4, denke das sind die, die auch in der normalen und die Sportline in den Sportlineausführungen verbaut wurden? Von den B6 haben meine Recherchen bisher noch nichts ausgespuckt.


    Gruß
    Alex

  • Gibt es denn neues?
    Möchte meinen hochbeinigen Bock ja auch ein wenig flachlegen, aber 40/40 ist mir zu tief.
    Mir gefällt die Sportline-Tieferlegung (22 mm, glaube ich) sehr gut ...


    Habe mir überlegt, auch die 40/40 Federn von H&R zu kaufen und ihn mit Gummies in Richtung 30 – 25 mm zu bekommen.


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin, ich habe das Thema für mich persönlich aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt. Wenn die Federn + Dämpfer verschlissen sind, dann werde auf die Sportline Variante umbauen. Das hat aber hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.


    Gruß
    Alex

  • Hallo, die Sportline Federn bekommt man noch bei MB
    einfach hinfahren und fragen ...dann sieht der Mitarbeiter in den Punktekatalog(Fahrzeugschein)zb Automatik Klima usw. und bestellt die richtigen
    Gummis würde ich aber wechseln also neue...


    gruß KJK

  • Ja, Unki hat mir auch schon gesagt, dass man die Sportline-Federn noch bei MB bekommen könnte ...
    Aber Kosten pro Stück: 90€. Viermal 90€ sind 360€ und das für nur vier Federn.
    Nee, das kann ich später mal machen, wenn ich Geld verdiene ...


    Als Alternative habe ich an H&R 40/40 gedacht + 2er oder 3er Gummies (möchte es ja nicht so tief).
    Da gibt es diesen Satz hier für bezahlbare 135 Euro!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-40mm-29539-1-Mercedes-190-W201-12-82-93-Tieferlegung-Sportfedern-/190661535275?pt=DE_Autoteile&hash=item2c6450262b#ht_1690wt_905">http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-40mm- ... 1690wt_905</a><!-- m -->


    Vorerst möchte ich das Auto ja nur ein wenig tiefer haben, damit die Räder nicht so verloren wirken. [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...