Frontschaden :-(

  • Nabend allerseits,


    nach meiner Vorstellung nun gleich der GAU. Gestern bei eisglatter Straße die Kontrolle verloren & folgendes kam dabei raus:



    Nun brauch ich etwas fachkundige Hilfe. Wir haben heut soweit alles zerstörte abgebaut (Stoßstange, Kühler, Lüfterrad, Lüfterabdeckung, Grill usw.). Nun bin ich mir unschlüssig, was die Kühlertraverse angeht (der Querträger, auf dem der Kühler sitzt). Die muss definitiv getauscht werden, nun finde ich im Internet und bei den Teilehändlern, die ich kenne, nur folgendes Ersatzteil:



    Dies unterscheidet sich jedoch gänzlich von dem bei mir verbauten. Gibt es da verschiedene Varianten oder hab ich einfach nur das falsche Teil aufgegriffen?


    Beschissen ist es natürlich sowieso, da ich den Wagen so schnell wie möglich wieder einsatzfähig bekommen muss. Alle Verwerter im Umkreis von 100km hab ich heut schon abgegrast, jedoch war das einzig vorrätige Teil ein Stoßfänger, der auch schon zweimal gerissen war. Falls also jemand zufällig noch einen Kühler, eine Stoßstange, ein Lüfterrad, die erwähnte Quertraverse und / oder sogar eine Haube + Grill liegen hat und die für einen vernünftigen Preis loswerden will, würde ich mich über eine Nachricht freuen, weil viel Geld ist leider auch wenig vorhanden.


    Motor ist übrigens ein 2.0 l Benziner, ohne Klima, handgeschalten, BJ 1988.


    Schonmal vielen Dank an euch für jedwede Hilfe.


    Beste Grüße aus Zittau,


    Fränk.

  • Hallo,


    Oh mein Gott...dass sieht ja schlimm aus :( :(


    Ich würde zu einem Autoverwerter fahren und mir die benötigten Teile ausbauen...da kommst du bestimmt günstig weg :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hallo Fränk,
    Erstmal herzliches Beileid!!
    Habe bei mir hier in Göttingen noch ein Fahrzeug das ich schlachten möchte. Bis auf den Kühlergrill und die Stoßstange vorn, die nicht so schön ist, sind alle Teile vorhanden. Es ist allerdings ein Vormopf und ich weiss nicht ob da alle Teile so einfach passen. Frage hier an die Experten. Preislich können wir uns sicher einig werden, wenn es passt und Du bereit bist so weit zu fahren und ggf. auch beim Ausbau zu helfen. K
    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na zum Glück ist dir nichts passiert.Warst du mal bei einem MB Händler und hast da gefragt,was die Blechteile kosten?Hast du in Zittau einen MB-Händler oder mußt du dafür nach Görlitz?Kann sich auf jeden Fall lohnen,denn manchmal sind die Sachen bei Mercedes nur unwesentlich teurer,dafür hast du aber dann kein Chinablech
    oder dergleichen.


    Gruß Bianca

  • Wie gesagt, die örtlichen Verwerter habe ich bereits abgeklappert, da gibts hier in der Region leider überhaupt nichts zu holen außer einer weißen Stoßstange, die aber auch schon zweimal gerissen war...nicht mal n Kühler.


    Also grade über die versandfähigen Dinge wie den Kühler & den Grill würd ich natürlich gerne zurückkommen, allerdings sind weite Reisen schon aus Kostengründen nicht drin. :-(. Selbst eine Stoßstange lässt sich recht fein versenden, also in Wagenfarbe wäre nat. noch feiner.


    Kann mir jemand die Frage zwecks dem Querträger / Kühlertraverse beantworten?


    Man muss auch sagen, zum Glück ist es "nur" ein Blechschaden, die Rahmenholme usw sehen alle noch gut aus & schnurren tut er auch noch wie ein Bienchen. Ist halt eine Scheiße mit diesem Winter...Selbst

  • Also so schlimm sieht der doch jetzt wirklich nicht aus, da hab ich schon böseres gesehen. Anscheinend sind ja sogar die Kotis heil.
    Habe alle benötigten Teile da... Allerdings nicht in der benötigten Farbe und ich wohne weit weg. =(


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "Unki"

    Also so schlimm sieht der doch jetzt wirklich nicht aus, da hab ich schon böseres gesehen. Anscheinend sind ja sogar die Kotis heil.
    Habe alle benötigten Teile da... Allerdings nicht in der benötigten Farbe und ich wohne weit weg. =(


    Gruß,
    Oliver


    Jo, Kotis haben nichts abbekommen, durch Katzenartige Reflexe konnte ich auch noch schlimmeres verhindern...nochmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin.

  • Sorry für doppelt, aber vielleicht hat jemand noch einen Tip bzgl. des Querträgers, auf dem der Kühler sitzt (siehe oben)? Das wäre furchtbar nett. Ich hab zwar auch schon eine Bastelnotlösung, aber ich weiß nicht, was der freundliche Ing. beim technischen im Mai dazu sagen würde...;-)

  • Doofe Sache Fränk... mir ist das selbe Ende letzten Jahres passiert.
    Bei mir wars noch der Fall das der Motor nicht mehr richtig sitzt, etwas nach hinten verschoben, solltest du mal überprüfen.
    Ansonsten viel Glück bei der Teileanschaffung ;)


    Gruß Schwab

  • Zitat von "Schwab"

    Doofe Sache Fränk... mir ist das selbe Ende letzten Jahres passiert.
    Bei mir wars noch der Fall das der Motor nicht mehr richtig sitzt, etwas nach hinten verschoben, solltest du mal überprüfen.
    Ansonsten viel Glück bei der Teileanschaffung ;)


    Gruß Schwab


    Sitzt noch da, wo er hingehört, hab ich heut schon überprüft. Danke für den Tip & die guten Wünsche!

  • Aktueller Stand:



    Alles soweit demontiert, Motorhaube weg. In dem Zug gleich den Gebläsemotor und die Feder am Gaszug getauscht. Diese elenden Motor wechseln ist ja mal die beschissenste Arbeit überhaupt. Vor allem bei minus 15 Grad in der Halle...hat aber doch alles geklappt. Hab viele Detailbilder gemacht und werd demnächst mal eine Anleitung hochladen.


    Nun warte ich auf Teile, und dann wird er wieder zusammengesetzt...und noch ein wenig Rostbekämpfung, wenn er einmal grad auseinander ist.


    Danke nochmal für all eure Hilfe.

  • Zitat von "Fränk"

    Aktueller Stand:
    Hab viele Detailbilder gemacht und werd demnächst mal eine Anleitung hochladen.


    Super Idee Frank!! [klatsch] Viel Erfolg weiterhin beim Aufbau - schaaagaaa du schaffst das [Zuprosten]


    Grüße
    Marco

  • Zitat von "16V-Schrauber"

    Ist doch nicht viel passiert. Das lässt sich richten. Fahr zum MB Dealer und kauf das Teil vorne neu. Nen Blechner macht Dir das wieder innerhalb eines halben tages Heile.


    Das mach ich schon selbst, soviel Antrieb ist noch da. ;)

  • Hey Fränk,


    eigentlich gebührt Dir für diesen Frontschade irgendwie Respekt.
    Du hast es trotz allem geschafft, dass selbst die Scheinwerfer keinen Kratzer
    abbekommen haben. Sowas sieht man ziemlich selten...
    Bist ja mit Deiner Reparatur schon gut vorrangekommen.
    Viel Erfolg, dass es weiter so gut klappt.


    Liebe Grüße ins verschneite Sachsen
    Chrissy