Zentralverriegelung spinnt wenn auto kalt ist

  • Hallo Forum [yo]


    Ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Wenn das Auto kalt ist dann kann ich es nicht von der Fahrertüre aus auf-/abschließen es geht immer nur die Fahrertür selber auf/zu. Wenn der Motor warm ist und ich die Heizung schön aufgedreht habe und dann ca 10 min fahre dann macht es aus der Gegend der Fahrertür ein Geräusch. Das Geräusch hört sich so an als ob man das Auto abgeschlossen hätte. daraufhin geht die ZV wieder einwandfrei. Hab die SuFu schon benutzt konnte aber nichts dazu finden. Was genau könnte an dem Schloss einfrieren sodass die ZV nicht mehr betätigt wird. Was genau sollte ich mal ölen und wie komme ich am besten an die zu ölenden Teile ran?
    Danke schonmal für die Antworten!!


    Grüße Simon

  • Hi,


    vom Kofferraum/Beifahrerseite geht immer alles korrekt auf ???
    Wenn ja kann das Problem eigentlich nur im Kabelbaum (Kabelbruch?!) oder im Stellmotor (am elektrischen Anschluß) liegen !
    Ich denke mit Ölen kommst du nicht weit, die Teile sind relativ Wartungsfrei !!


    Falls du einen defekt hast und E-Teile brauchst, kannst du mich gerne anschreiben !


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian
    wenn es ein Kabelbruch wäre,dann könnte man nicht mehr aufschliessen wenn er gefahren ist,dann gings garnicht mehr.
    Und einen Bruch in der U-Leitung hab ich schon öfter gesehen.
    Die Pumpe zieht nicht ständig.Es reicht wenn er ihn ein paar Minuten laufen läßt.. dann sollte es funktionieren und bestätigt meine Vermutung.


    Gruß

  • Wenn ich mich mal anhängen darf:


    Hab auch kleinere Probleme mit der ZV, wenn es kalt ist. (Rede von der Außentemperatur) Hab eine Funkfernbedienung von Waeco drin, ist aber egal, ob per Funk oder normal aufgesperrt wird, wenn man die (Fahrer)Tür nicht innerhalb von 2 Sec. aufmacht, schließen alle Türen sofort wieder. Wenn die Fahrertür auf ist, dann gehen alle anderen Türen zu und logisch, da die Fahrertür sich nicht absperrt, wenn sie geöffnet ist, gehen die dann auch gleich wieder auf und bleiben es dann auch. Passiert nicht immer und wenn es warm ist gar nicht. Mysteriös...


    Gruß Enrico

  • Moin,


    da müsst ihr euch keine Gedanken machen. Unsere Schätzchen sind
    mindestens 20Jahre alt & somit aus einer Zeit, als Autos noch eine
    Seele hatten. Da wird 'n bissl Eigenleben doch wohl erlaubt sein [god] [lach] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke für die reichlichen Antworten!!
    Also die ZV funktioniert nur von der Fahrertür nicht, also vom Kofferraum und von der Beifahrertür funktioniert alles ohne Probleme. Deswegen verstehe ich auch nicht wie das ein Druckverlust sein kann dann würde es doch gar nicht funktionieren.

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin,


    da müsst ihr euch keine Gedanken machen. Unsere Schätzchen sind
    mindestens 20Jahre alt & somit aus einer Zeit, als Autos noch eine
    Seele hatten. Da wird 'n bissl Eigenleben doch wohl erlaubt sein [god] [lach] [rock]


    Grüsse Christian


    Wohl wahr, dass da nicht alles hundertprozentig ist. Aber beim Auto kommt irgendwie der Perfektionist in mir hoch ;). Wobei solange der Zustand so bleibt und sie mit dem Eigenleben funktionert, solls mir recht sein :)


    Grüße

  • Zitat von "smarg1obk"


    Aber beim Auto kommt irgendwie der Perfektionist in mir hoch ;).


    Grüße


    So gehts mir auch, wenn was nicht funktioniert dann muss es gemacht werden egal ob ichs brauch oder nicht :D



    Naja zurück zum Thema.
    Was mir noch eingefallen ist:
    Wäre doch unlogisch wenn ein Schlauch bei kaltem Auto dicht ist und bei warmem nicht oder?
    Würde eher eine kalte Lötstelle vermuten. Wo und was muss ich denn genau überprüfen kann das mit der Elektrik noch gar nicht.


    Danke für die Hilfe!!

  • So mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Wenn man versucht das Auto von der Fahrertür aus aufzuschließen dann bewegen sich die Knöpfe der anderen Türen minimal (vllt. 1mm) nach unten und wenn man wieder abschließt bewegen sie sich wieder nach oben aber wirklich nur minmal. Was mich dabei wundert dass sie sich eigentlich in die Falsche Richtung bewegen.
    Hat wirklich keiner mehr eine Idee wie er mir helfen kann bin echt am verzweifeln und ich muss das machen bevor es wieder wärmer wird sonst hab ich den ganzen Sommer im Hinterkopf den Gedanken dass der Müll nicht einwandfrei funktioniert.

  • Hallo


    schau doch erst mal nach was man dir geschrieben hat und mach die Türverkleidung ab und kontrolliere alle!! Leitungen..
    auch die durch die A-Säule gehen.
    Wie soll man dir helfen wenn du noch nicht mal was geprüft hast.... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß



    [yo] [yo] [yo] [yo] [yo] [yo] [yo]

  • Wäre trotzdem gut wenn mir jmd sagt wo ich mein Multimeter ansetzen muss. Ich hab keine Lust die Türverkleidung 5x ab und wieder dran zu machen.
    Ihr habt ja im Prinzip recht damit dass ich erstmal alles prüfen soll was gesagt wurde aber ich würde gerne alles auf einmal machen bringt sonst nichts wenn ich eben nichts finde.

  • Folge einfach den Leitungen ....


    egal ob meine Vermutung hinhaut (Kabelbruch) oder ob Herbert recht hat (Druckschlauch defekt), dir bleibt nichts anderes übrig, als dir die Leitungen anzuschauen !!


    Oder willst du etwa das Massekabel hinter der Luftdusche abmachen, um den Durchgang zu testen???
    Der + Anschluß ist im Fußraum (unter der Fußstütze) !


    Die Druckschläuche kannst du mit Mund-zu-Mund beatmung testen ... man sollte es (auch als Raucher) schaffen, den Stellmotor runter zu ziehen !!


    Also hau rein, viel Erfolg ... und berichte uns !!!


    Gruß Christian