Kann und darf ich diese Felgen fahren?

  • Hi Leute, ich habe für kleines Geld einen Satz Rial Alufelgen bei mir aus der Gegend abstauben können! In einem guten Zustand, allerdings gestrahlt, also werde ich die noch aufarbeiten müssen.
    Ich dachte an auf hochglanz poliertes Bett und den inneren Kranz in Wagenfarbe (Blauschwarz met.). Nun zu dem Teil des Projektes der mir Magenschmerzen bereitet!


    Die Felgen haben folgende Dimensionen: 2 stk. 7x16 ET 23 und 2 stk. 8x16 ET 11
    Die beiden 7 Zöller sind natürlich für die VA und werden denke ich ohne Probleme Platz haben.
    Für die HA habe ich dann die 8 Zoll breiten vorgesehen, allerdings kommen die durch die Einpresstiefe aus dem Kotflügel (ca. 1 cm) wie man auf den Fotos hoffentlich erkennen kann.


    Bekomme ich sowas eingetragen? Die Kanten wurden bei meinem Benz schon umgelegt aber ich will nur ungerne die Kotis ziehen lassen!


    Was für Reifengrößen muss man damit fahren? 205 oder 215 oder noch breiter?


    Hier das Anschauungsmaterial:











    Danke !

  • Hallo,


    ich habe davon eigentlich keine Ahnung...aber die stehen schon ganz schön weit raus.....oder???


    Fahre die Tage mal zu meinem Teileonkel und gehe mit ihm und einer Tasse Kaffee mal eine Liste durch mit Felgengrößen die ich auf den 190er ziehen kann (ohne große EIntragungen)...


    Ich suche nämlich im Moment auch noch schöne neue Sommer-Alus


    ich kann diese Liste gern auch online stellen....


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Gut die Perspektive aus der das Foto gemacht wurde ist vielleicht etwas ungünstig, von hinten siehts schlimmer aus als von vorne oder oben , wie gesagt ich habe pi x auge gemessen ,von oben und bin bei etwa 1 - max 1,5 cm gelandet !


    PS. Die Liste wäre sicher mal interessant!!!


    Danke für die antwort!


    @ Kay:


    Ne habe natürlich KEINE ABE :(
    Dann wäre vermutlich eine Einzelabnahme notwendig oder?

  • Hi,
    mit etwas technischem Verständniss, solte Dir einleuchten, das aus der ET verbundene Spurverbreiterung, von ü60mm pro Achse, Probleme erwachsen.
    Die Einpresstiefe ist viel zu hoch, sie sollte max 34mm betragen!
    Orginal sind 49mm!!!!!
    Überleg Dir das!
    Gruß
    R

  • Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten!
    Habe mich jetzt erst mal an die Firma Rial gewandt!
    Ich werde versuchen dort eine ABE bzw. ein Gutachten zu ergattern und somit weiss für welches Fahrzeug die Felgen ursprünglich mal hergestellt wurden, Irgendwo MÜSSEN die ja drauf gehen !!!!
    Ist halt echt schade, weil die verdammt schön sind (und so gut wie geschenkt waren)


    Grüße Nik

  • ET11 ist entweder 107er oder 126er Baureihe....


    Da wirst du ohne Ziehen kein Glück haben. Von der unzulässigen Spurweitenänderung mal abgesehen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi


    Also die 7 Zöller wirste noch drunter bekommen.
    Die 8 Zoll Felge wird ohne ziehen nix mehr werden aufgrund der geringen ET.
    Ich fahre 9x16 ET15 rundrum mit 215/40 und musste vorne sowie hinten ziehen um die Lauffläche abzudecken.
    Mit 205er Reifen könnte es womöglich vorne ohne ziehen gehen und hinten mit der 8 Zoll Felge dann minimal.
    215er geht jedenfalls definitiv nicht ohne die Kotis zu ziehen.


    Würde vorher mal mim TÜV sprechen und da mal einen fragen der die Sondereintragungen mit Tieferlegung etc. überwiegend vornimmt. Der sollte ne grobe Einschätzung abgeben können.


    PS: Die Felgen stammen soweit ich weiß vom 107er Typ.


    Gruß Timo

  • Schieße mich da mal TK2007 an.


    Besorg dir ein Festigkeitsgutachten oder Verwendungszweck der Felgen (KBA oder MB Nummer müsste ja draufstehen) ruf wenn du sowas hast mal beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) an und vereinbare ein Termin mit einen Prüfer der sich damit auskennt.


    Mit den sprichst ddu dann ab wie und was du ändern musst um die Felgen eingetragen zu bekommen....


    So habe ich das damals gemacht, lief wirklich perfekt und ohne Probleme.

  • Hi Leute, vielen Dank für die Vielen Infos!


    Habe wie gesagt mit der Firma Rial Kontakt aufgenommen und die konnten mir tatsächlich nicht weiterhelfen, die Felgen seien schon so alt , dass ich mich jetzt an das Kraftfahrtbundesamt wenden muss um Unterlagen für sie zu bekommen [1hammer]


    Also , wenn ich bei denen dann Glück habe , melde ich mich wieder!
    Habe allerdings jetzt schon eingesehen das ,so schön die auch sind, die Felgen nichts für mein Benz sind! ABER ich bin schon drauf und dran die richtigen Felgen zu haben!!!
    Auch von Rial und auch Kreuzspeiche aber mit absolut passenden Abmaßen:
    7x15 et35 , falls es was wird dann werde ich mir die herrichten und die 16 Zöller werde ich entweder einlagern ODER sie kommen unter den Hammer, natürlich dann mit den dazu gehörigen Unterlagen etc.!


    An dieser Stelle erst mal nen schönen Abend an Alle!