Thema: Orthopädischer Sitz

  • Hi Leutz,


    ich habe mal in der Suchfunktion geschaut... aber das Thema scheint es noch nicht zu geben !


    Hat jemand Erfahrungen mit den orthopädischen Fahrersitzen !?
    Sprich also, lohnt der Einbau ?! Auf was ist zu achten, wenn man einen gebrauchten kauft ?


    Materialcheckliste wäre:
    -Sitz komplett
    -Druckspeicher
    -passende Zentralverriegelungspumpe
    -Druckleitungen
    -Steuereinheit

    Ist etwas von bekannten Fehlerquellen bekannt? Der Sitz (den ich angeboten bekommen habe) ist schon 2 Jahre in einem Auto ohne Seitenscheiben - sind Schäden durch Feuchtigkeit/Frost zu vermuten?


    Wie sieht es mit der Sitzheizung aus ? Die kann man in den Sitz ja problemlos nachrüsten ? Oder ??


    Fragen über Fragen !!! Wäre super, wenn jemand was dazu weiß ! Ist Neuland für mich !


    Grüsse Christian

  • Hallo Christian,


    bei mir sind beide vorderen Sitze orthopädisch.
    Vor kurzem war ein Bedienteil defekt (undicht), welches ich durch eins von ebay ersetzt habe (25 EUR).
    Seitdem funktionieren die Teile wieder tadellos.


    Ich sag's mal wie folgt:
    Wenn man die Dinger vorher nicht hatte, dann vermisst man nichts.
    Wenn Sie drin sind, dann ist es auch unspektakulär.


    Man merkt erst, wie sinnvoll das Feature ist, wenn (wie bei mir) es mal ausfällt.
    Der Rücken wird echt gut unterstützt und die Einstellungen sind sehr gut individualisierbar.


    Ich sage: LIKE [rock]


    Ausserdem ist es ein Extra, mit dem man den ein oder anderen zum Staunen bringen kann, der nie gedacht hatte,
    dass solch ein altes Auto so einen Luxus bieten kann.


    Gruß


    Tobi

  • Hallo Christian,


    ich habe auch beidseitig orthopädische Lehnen sowie Sitzheizung. Alles kein Problem ;)
    Deine Teileliste sollte soweit passen. Auf eventuelle Undichtigkeiten solltest du achten. Die "Gummisäcke" machen gerne mal Schlapp.


    Auf längeren Fahrten ist es wirklich ein angenehmes Feature. Die Lehne lässt sich recht gut dem Rücken anpassen - es wirkt also wirklich entlastend.
    Nicht selten staunt der Beifahrer :)


    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Danke schon mal für die schnellen Erfahrungsberichte ....


    ...ein bisschen "heiß" bin ich ja nun schon !! [rock]


    Gab es eigentlich auch die orthopädiche Version "nur" auf der Fahrerseite ? Da ihr ja beide von beiden Seiten gesprochen habt ?!


    @martin: Was meinst du zu Frost/Wasserschäden ... ist normal unbedenklich, da ja keine Flüssigkeit drin ist ? Oder ?
    Wie sieht es mit den Gummisäcken aus, falls da ein Defekt ist !? Gibts da noch Ersatz bzw. kann man flicken?


    Ich versuche jetzt im Vorfeld alle Eventualitäten abzuhaken, da ich mehr oder weniger Blind kaufen müsste ... Der Bezug ist auch komplett hinüber !


    Was kann man ausgeben für das Set ??


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    also ich bin mir zu 99,99 % sicher, dass mein Wagen absolut unangetastet und original ist.
    Vorbesitzer ist in den 30er Jahren geboren.


    Mein Wagen hat diese Funktion tatsächlich auf beiden Seiten, was wirklich relativ selten sein dürfte.
    Sieht auch alles 100% original aus.


    Ich denke einfach, dass der gute Mann seine Frau sehr mochte [lach]


  • Nee umgekehrt, ich dachte, dass eventuell "nur" eine orthopädische Seite nicht Original ist !! Beidseitig klingt logischer !!


    Gruß

  • Zitat von "Christian"

    Nee umgekehrt, ich dachte, dass eventuell "nur" eine orthopädische Seite nicht Original ist !! Beidseitig klingt logischer !!


    Gruß


    Bei Taximodellen war es üblich nur den Fahrersitz damit auszustatten. Die Beifahrerseite hat glaub sogar ne andere Ausstatungscodenummer.


    EDIT: Fahresitz mit Orth. SA 404, Beifahrersitz mit Orth. SA 405

  • Moin, nur fix: Meiner hatte seit der Auslieferung nur auf der Fahrerseite nen orthopädischen Sitz. Und es war kein Taxi. War also möglich, wenn man seine Frau nicht besonders mochte. Oder seinen Mann. ;)


    Aber ehrlich gesagt finde ich, dass der Sitz nicht sooo viel bringt. evtl. ist er aber auch kaputt...


    @all: Kann es sein, dass man zwar beim Einstellen ne Veränderung bemerkt, der Sitz aber trotzdem nicht ganz funktioniert? Also gibt es sowas wie "halb kaputt" überhaupt bei den Sitzen?


    ^^Danke!


    Jan

  • Hallo Jan,


    eigtl. müsstest Du schon eine deutliche Veränderung spüren.
    Dreh doch mal an dem Rädchen, dann wirste am Rücken schon merken, dass sich das Kissen aufbläst oder entsprechend die Luft abgelassen wird.
    Auch die 5 vertikalen Stellungen des Kissens solltest beim "Rumschalten" deutlich bemerken.


    Wenn nicht, dann ist die Anlage entweder defekt oder Du hast einen Rücken aus Stahl.
    Hörst Du irgendwo etwas zischen?
    Als bei mir die Undichtigkeit war, da hat die Pumpe nur etwa eine Minute ab Start gearbeitet, um dann aufzuhören.


    Gruß


    Tobi

  • Moin Tobi,


    danke für deine Hilfe! Ich spüre ehrlich gesagt nur eine ganz kleine Bewegung im Rücken, die einzelnen Zwischenstufen zwischen voll und ganz spürt man eigentlich nicht..
    Zischen höre ich es auch nicht...


    Also gut: Wenns wieder ab 10° ist, werde ich mal genauer nachsehen. :)


    Grüße


    Jan

  • Hallo Christian,


    die orth. Lehne war ein selten geordertes Extra.
    Meistens dachte der Besteller (meistens wohl der Hauptfahrer) nur an sich.
    Beim 123er ist selbes Phänomen oft bei der Sitzheizung zu finden.



    Ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Set (für die Fahrerseite) kann schonmal gerne für 200€ den Besitzer wechseln.
    Selbst wenn bei deinem Set nicht alles funktioniert - bei einer solch seltenen Sonderausstattung kann Reserve für den Fall der Fälle nicht schaden ;)



    Die einzelnen Zonen und Stufen sollten deutlich zu Spüren sein, bzw. sollte es sichbar sein, wenn sich der Sitz aufbläht. Beim Umschalten der Zonen oder zurückdrehen des Rädchens muss ein deutliches Zischen zu hören sein.



    Grüße Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi @ all !


    War gestern am Ausbauen .....


    War ganz toll !! Zentralverriegelungspumpe war geklaut ... [wallbasch] ! Na ja ... ich dachte mir, ok ... dann kauf ich halt eine nach !


    Dann bin ich an das Sitz ausbauen ... Erst war die Freunde groß ... eine solche Sitzschiene hatte ich noch nie gesehen. Die war hinten irgendwie nochmal umgelenkt und ein Rädchen war mehr dran!


    Und dann der große Mist .... bei der letzten der 4 Schrauben war hinten links die Mutter aus der Klammer raus (-gerostet) und hat sich mitgedreht [wallbasch] . Hab ne Stunde daran rumgemacht (ich wollte ja den (spektakulär ausehenden) Sitzunterbau nicht beschädigen ... aber keine Chance !!
    Aufboren war es mir nicht Wert !! Na ja ... das Bediehnteil habe ich mal mitgenommen und bei Ebay inseriert !


    Schade Schade Schade .... !! Ein echter Rückschlag für einen SA-Sammler wie mich !! [lach]


    Gruß Christian

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Du wirst dich doch nicht etwa einer Schraube ergeben haben? [smilie=icon_rolleyes.gif]
    [lach]
    Gruß Tom


    Normal nicht !! Aber ich habe bedenken, dass ich beim Aufbohren die Sitzschiene endgültig kaputt mache ... Feuerlöscherhalterung war übrigens auch dran (also nur den Teil, der am Sitz verschraubt ist) ... da war auch eine Schraube vermurkst !


    Mich hat nach soviel Pech auch irgendwann die Lust verlassen ... ! Brauch jemand Teile ? Druckspeicher ist noch drin ... vielleicht (wenn die Lust wieder kommt) baue ich einfach nur die Lehne (als Ersatzteil-lager) aus !


    P.S.: Tom !!! Der Postmann klingelt nach der Mittagspause !!!!!!


    Gruß Chritian !

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Jetzt müsst ich nur noch zuhause sitzen! Aber das letzte Paket hat Er auch einfach vor die Tür gelegt [wow]


    WAAAAS ??! Stell Dir vor ein Mercedes Sammler lauert dem Paket auf !! Nicht auszudenken was da passieren könnte !!


    Aber ist ja kein Thema ... das Paket ist ja versichert ... und wenn es weg ist ... sagen wir du hast mir zum Kaufpreis noch 500€ bar gegeben und dann machen wir halbe halbe !!! *looooool*

  • Zitat von "Tom_Diesel"

    Ok. ich meld mich denn nochmal um die Aussagen gegenüber der Versicherung abzugleichen [yo]


    Gruß Tom


    Alles klar, aber dieses Gespräch hat nie statt gefunden ;) !!