Mein Baby mal wieder

  • Hallo Forum :)


    nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder...leider ist mit meinem Schätzchen immer noch nichts passiert, zumindest nicht zum Weg der Besserung. :(


    Wie ihr wisst bin ich "nur" ein geringverdienender Azubi mit Liebe zu meinem Auto. Dank meines Umzuges zurück in meine Heimatstadt Mainz ( [Zuprosten] ) fahre ich nicht mehr all zu viel, was mir ein geringen Zeitgewinn verschafft. Nichts desto trotz muss ich nach wie vor die ZKD VSD und die Steuerkette(simplex) erneuern lassen. Teurer Spaß, günstigstes Angebot liegt hier bei 800-900 €. Meine technischen Kenntnisse(wenn man das bei der geringen Menge so sagen darf ;) ) langen für solche Arbeiten nicht aus. Der Onkel eines guten Freundes hat eine eigene Werkstatt, würde diese Arbeit aber nicht machen wollen, da es "nicht lohnt"...tja..nicht jeder mag den W201...


    Mein Kumpel meinte jetzt, mit einem Austauschmotor wäre mir eventuell besser geholfen..gibts ja "recht günstig" und bei dem Einbau hierfür würde er mir helfen, bzw denke ich in der Werkstatt seines Onkels dann mit Hilfe einbauen.


    Das Gerüst meines Babies ist eigentlich in einem guten Zustand, hatte ja Bremsen usw. erst machen lassen...lediglich die Querlenker müssten noch getauscht werden, da sie sehr "quietschen" aber auch das würde mit Spezialwerkzeug recht flott gehen.


    Macht es Sinn, einen Austauschmotor einzubauen? Wenn ja, würde ich definitiv auf eine Duplexkette umsteigen wollen. Mein Gedanke ist...wenn ich mir jetzt einen Austauschmotor kaufen sollte, mit ca. 150000 km sage ich jetzt mal.. Irgendwann wird auch hier die ZKD fällig sein, wenn ich das direkt mit mache, kommt das gleiche dabei raus, wie wenn ich meinen Motor machen lasse?


    Was meint ihr dazu..und was, ist die kostengünstigse aber auch sinnvollste Lösung die ihr vorschlagen würdet?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal Tipps geben.


    PS: War auch schon am überlegen das Auto zu verkaufen und Fahrrad zu fahren...aber ich kann mich nicht von meinem Benz trennen, er fährt sich ansonsten doch sooo klasse und gleitet durch die Straßen von Mainz:) --> inklusive Rauchwolken ;)


    Gruß JoF91

  • Hallo,


    also wenn du mich fragst...sind 800-900€ ein echt fairer Preis für ZKD, Vorschalldämpfer und eine neue Steuerkette....


    ich glaube kaum, das du für das Geld einen guten "neuen" Motor + Einbau bekommst......


    Spare lieber ein wenig und lasse Baustellen reparieren...ich meine die ZKD tauscht man ja nicht all zu oft ;)


    Ist aber nur meine Meinung :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Danke für deine Antwort. Habe wohl die falsche Abkürzung benutzt. Sorry hierfür! Meine die Ventilschaftsdichtungen...

  • Muss für die Ventilschaftdichtungen nicht auch der Kopf runter?
    Dann muss die ZKD ja auch neu.


    Wär ja ein Hammerpreis.


    Umrüsten auf Motor mit Duplex macht def. Sinn aber bei einem Gebrauchtmotor weisst Du auch nie, woran Du bist.
    Wenn der nicht gerade aus einem bekannten Wagen mit Unfall kommt, an dem ZKD usw. nachweisbar schon getauscht wurde,
    ist das auch nur ein Spiel auf Zeit.

  • Doch muss er. Aber da die zkd ja eh gemacht werden muss, passtest ja. Mh...also sparen und reparieren ist eure Meinung


    Mein Kollege(arbeite bei der DEKRA, allerdings als Kaufmann), ein Gutachter der auf Mercedes gelernt und gearbeitet hat, meinte...er könnte diese Arbeit auch erledigen, mit Bekannten zusammen, allerdings meinte er..das ein Risiko besteht wenn er den Kopf runter hat und eventuell ein Haarriss irgendwo auftaucht. Weil dann würde es keinen Sinn machen alles zu erneuern.


    Nochmal zur Simplex Kette...wenn diese neu ist, kann ich ja eigentlich auch erstmal beruhigt weiterfahren? kann ja nicht sein, dass sie so schlecht ist, dass man mit ihr nicht fahren kann, sobnst hätte MB sie ja nicht gebaut.


    Wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie heute ausnahmsweise mal behalten...habe extreme Kopfschmerzen und entschuldige mich hiermit für das schlechte Deutsch :)

  • austauschmotoren kosten nicht die welt zb in der bucht
    mit ner kaputten zkd kann man auch teilweise lange fahren wenns nur öl rausdrückt und nicht kühlwasser...
    ich habe noch nen 2,0l motor ... 250.000 und die kopfdichtung schwitzt... aber minimal
    kopfdichtung kann man selbst machen... z.b. kannste dann nen austauschmotor einsetzen und den alten fertig machen nach und nach
    ich kenne z.b. jemanden der hat sich nen handyvertrag mit barauszahlung geholt und davon die reparaur bezahlt
    was aber ja auch nur sowas wie ein kredit ist...

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hab die ZKD und VSD selber getauscht, hab sogar die ventile frisch eingeschliffen... alles in allem hats mich 250€ gekostet,
    selber gemacht natürlich, seit 15000km läuft der noch immer spitze.. wenn du in der Nähe wohnen würdest könnt man darüber reden ....

  • Der Preis ist auf jeden fall okay...nur so doof es ist, als Azubi ist auch wenig Geld für eine gute Leistung manchmal nicht so einfach;-) selbstischen würde ich es total gerne, aber ich traue es mich nicht da ich echt nicht viel Ahnung davon habe.


    Er frisst leider auch Kühlwasser und das nicht gerade wenig. Also es wird echt zeit.


    @ 190 sportline, wo ist denn wiesloch?


    Ich will halt endlich wieder fahren ohne jede Sekunde zu denken...hoffentlich heizt er nicht bei der nächsten Ampel ab. Habe demnächst übergangsweise meine Arbeit in Wiesbaden in einer Außenstelle von uns...der weg dahin ist morgens eine Qual bezüglich Stau usw. Ein Richtiger und ich muss bus fahren und das will ich nicht.


    Also ob Motor oder neu machen weiß ich nicht, gerne würde ich es mit Hilfe von jemandem machen der so etwas kann, damit ich es auch mal gesehen habe und die ein oder andere Sache kann man bestimmt helfen.

  • Nach langem Überlegen sind meine Kollegen zu dem Entschluss gekommen, einen "neuen" Motor einzusetzen.


    Meine Kollegen haben das schon gemacht, aber dennoch meine Frage. Auf was muss man besonders achten? Umgebaut wird das ganze in der Werkstatt eines Freundes, bzw auf seiner Arbeit. Sind 1-2 Tage Ausfall real?


    Habe diesen Motor ins Auge gefasst, der sollte wohl passen :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/170580553288?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/170580553288?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->


    Ich danke für Eure Antworten :)

  • Servus!


    Bis da alle Anbauteile getauscht sind inkl. neuer Dichtungen, kannst doch gleich die ZKD machen, ist kein riesiger Aufwand. Wenn man dazu vergleicht: Motor holen, alten wegbringen, das Gelumpe rumwuchten usw., dann die ganzen Teile, die man da auch "wenn man schon dabei ist" erneuern möchte, das ganze Schlauchgeraffel, Gesiffe, Ölwechsel, neu Kühlwasser, alles umschrauben usw. ...
    Je nachdem, was unter "Anbauteile" verstanden wird, sind das Anlasser, Wasserpumpe, Thermostat, LiMa, Servopumpe, Zündgeraffel, Ansaugbrücke, Krümmer usw.
    Und mal ehrlich: würdest du nen Gebrauchtmotor einsetzen wollen, ohne die Kurbelwellensimmerringe zu tauschen?


    Überlegs dir gut ;) Ne Woche Zeit nehmen für die ZKD, dann kann man notfalls auch den Kopf planen lassen. Teile gibts im Zubehr günstig.


    Gruß Jo

  • Es wären aber ZKD Ventilschaftsdichtung und Steuerkette. Klar sind die Teile günstig. Aber meine Kollegen sagen auch, wenn er offen ist und ein Haarriss vorhanden ist,da er schon paar mal ziemlich heiß geworden ist..dann ist eh feierabend mit dem Kopf

  • Ja, wie gesagt, ich habe selbst keinerlei Ahnung.. Deswegen bin ich auf die Hilfe von Freunden/Kollegen/Bekannten7 und EUCH :) angewiesen. Er hat mir das so gesagt mit dem Haarriss..das es halt passieren KÖNNTE...und Motortausch wäre wohl einfacher ??!!??!! ...Keine Ahnung ;)


    Ich weiß selbst nicht was ich machen soll...ich weiß nur, dass ich kein Ausweichgebrauchtwagen haben möchte...ich will meinen 190er behalten nur muss ich mich für etwas entscheiden und das alles relativ schnell...muss Anfang April über die Bühne sein...



    Tut mir leid, dass ich wahrscheinlich oft "dumme" Fragen stelle, aber wie gesagt ich möchte mein Baby, was ich mir mühsam erspart habe..noch ewig am leben behalten :)


    Gruß JoF91

  • Hallo,
    glaube wohl kaum das dich hier irgendjemand für deine "dummen" Fragen wie du das beschreibst verurteilen würde.
    N Meister is bisher noch nicht vom Himmel gefallen..


    Also einen Haarriss halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das wichtigste an der ganzen Geschichte ist den Kopf planen zu lassen.
    Hab auch mal gemeint um sparen zu können, das ich das Planen weg lasse. Nach 500km kam wieder weißer Rauch. Alles für die Katz.


    Sauber und genau arbeiten, dann kann nichts schief gehen. Natürlich gehört etwas Geschick dazu.


    Kommst wohl eher nicht in meine Gegend, was?


    PS: Wenn du mir sagst was du alles machen willst,
    kann ich mal schauen für wie viel ich die Teile bekomme.


    Krieg auf das ein oder andere bestimmt schon ordentliche Prozente..

  • Hi 190-Sportline,


    erstmal danke für deine Antworten.


    Also Wiesloch ist ca. 100 km weit von mir entfernt. Was ja eigentlich kein Problem ist. Aber an einem Tag ist so etwas ja auch nicht gemacht.


    Gemacht werden muss auf jeden fall die Kopfdichtung und Ventilschaftsdichtungen sowie die Steuerkette mit Schienen (macht man zusammen nehme ich an?) also den Steuerkettensatz eben.


    Ein motor bei ebay..link ist glaube oben angehängt, macht einen ganz ordentlichen Eindruck und auch der Verkäufer ist freundlich. Gut, wer verkaufen will muss freundlich sein;)


    173.000 km sind dann aucgh etwas weniger wie ich jetzt habe und er hat die doppelte Steuerkette verbaut. passen tut er laut Motornummer.

  • Bei den Dieseln weiss ich das nicht, denke ich aber auch.


    Ich finde aber nicht, dass deswegen die Qualität schlechter ist :)
    Ist halt nur ein Verschleissteil, dass man öfter bzw. etwas früher im Auge haben muss.


    Aber ich muss schon zugeben, dass die massive Duplexkette für mich ein gewisses Maß der Faszination "Unzerstörbarkeit" ausmacht und natürlich im alltäglichen Betrieb auch etwas beruhigt.


    Bei der "Fahrradkette", die in meinem 2002er 3er BMW verbaut war, musste ich schon etwas staunen.
    Und das war auch ein Motor, der dafür bekannt war, dass sich die Steuerketten schon bei recht niedrigen Laufleistungen längen und überspringen können. [ALDI]