Automatik brummt im 4. Gang

  • HI zusammen,


    der Benz (2.0D, Automatik, Bj 93, 300TKM) von einem Freund hat ein seltsames Problem, zu dem ich hier und im w124 Forum nichts gefunden hab - vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Automatik schaltet einwandfrei in jede Fahrstufe, aber sobald sie im 4. Gang ist brummts von hinten - mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr - unabhängig ob Gleitfahrt oder beim Beschleunigen. Sobald wieder der dritte Gang drin ist, ist das Brummen weg.


    Habt ihr ne Idee was das sein könnte und was es wohl kostet das zu reparieren?


    Gruss!
    opabenz

  • Hay,
    soweit ich das hier immer mitbekommen habe, liegt das am Diff. Das kann irgendwann anfangen zu summen. Habe ich in meinem Großen auch ganz selten, wenn ich bei gleichbleibender langsamer Geschwindigkeit ganz wenig Gas gebe. Stört mich aber nicht. Hört sich sogar eigentlich ganz cool an. :) Als würde er versuchen zu kommunizieren oder so^^ Nein, mal wieder ernst jetzt. Ich habe hier schon gelesen, dass manche hier schon tausende(hunderttausende) KM damit rumgefahren sind. Also so schlimm ist es glaube ich nicht.
    Ich habe auch gelesen, dass ein Wechsel des Diff-Öls abhilfe schaffen soll.
    Ich will dir bzw. deinem Freund jetzt keine schlechten Nachrichten vermitteln, aber sollte es doch irgendwann kaputt gehen, weil man sich nicht darum gekümmert hat, dann kannst du dir ja vorstellen, dass ein gutes gebrauchtes Diff nicht ganz so billig wird.
    Aber vielleicht ist es ja sogar noch etwas anderes, wovon ich jetzt aber noch nichts gehört habe.
    Warte also mal noch auf ein paar andere Antworten. Nur damit du (ihr) schon mal einen Anhaltspunkt hast (habt). ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,
    meiner brummt auch nur im letzten Gang der Automatik, machte jetzt zusammen mit dem kaputten Endtopf einen coolen Sound, hörte sich nach Tourenwagenrennen an. Beides (Endtopf und Diff-Öl) wird heute noch gewechselt, werde Dir berichten. Bin selbst gespannt.
    Gruß Michael

  • Servus!


    Seltsam finde ich es, dass das nur im 4. Gang auftritt. Nur an der Drehzahl der Kardanwelle liegts also nicht, die dreht geschwindigkeitsabhängig und nicht gangabhängig. Was ich mir aber vorstellen könnte: Im 4. Gang werden die Vibrationen vom Motor direkter übertragen (Übersetzung 1:1). Allerdings sitzt ja der Wandler dazwischen, der Vibrationen recht zuverlässig vernichtet.


    Recht einfach prüfen kann man:
    - Kardanmittellager (führt meist zu Brummen)
    - Motor- und Getriebeaufhängung
    - Differential-Befestigung (weiß nicht genau wie das am W201 gelöst ist aber es gibt Gummibuchsen dazu)
    - evtl auch Antriebswellen (Gelenkwellen)


    Brummen dürfte von einer Unwucht an drehenden Teilen kommen.
    Das Getriebe selbst kann eigentlich nicht brummen. Der Planetensatz selbst ist ja fest im Getriebe gelagert, da ists egal, welcher Gang eingelegt ist, da hat nix Spiel, was sich dreht. Höchstens die Kupplungen, die drehen mit. Wenn Bremsbänder Spiel haben, macht das nix, die drehen nicht mit.
    Evtl ist echt was an ner Kupplung lose, vll schau ich später mal nach, welche im 4. Gang auf Kraftschluss geschaltet ist und welche nicht.


    Wo kommst du bzw. dein Kumpel her? Vll kann sich das jemand ausm Forum mal anschauen/hören.


    Gruß Jo

  • Servus,


    vielen Dank für die Antworten! [god]
    Wir kommen aus Freiburg - vielleicht ist ja wirklich jemand in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte? Was das angeht, kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich glaube aber nicht, dass es das typische Diff-Summen/Singen ist (das hat sich an meinem 124er damals anders angehört :-).


    Viele Grüsse aus dem Süden!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Da die Schaltqualität unverändert gut ist,wie du schreibst und das Geräusch eher von hinten kommt,würde ich auch mal die Kardanwelle prüfen (Mittellager,Gelenkscheiben v.+h.,Vollzähligkeit der Befestigungsschrauben?) sowie die Motorlager.Das Getriebe möchte ich da mal ausschließen.Kannst du das
    Auto hinten anheben,aber so daß es nicht runterfallen kann,am besten eine Hebebühne? Dann fahr die Gänge mal im Stand durch,ein zweiter stellt sich unters Auto.
    Vielleicht läßt sich das Geräusch so lokalisieren.


    Gruß Bianca

  • Morgen!


    Zitat

    Das Getriebe möchte ich da mal ausschließen


    Würd ich auf alle Fälleauch sagen, das Getriebe selbst ist das letzte, was Brummen verursacht.


    Freiburg ist leider etwas weit zu mir, sonst hätt ich gesagt, kommst vorbei.


    Prüf vor allem mal die Kardanwelle auf Radialspiel, sprich die Welle hoch und runter bewegen/rütteln. Das Kardanmittellager gibt zwar immer nach (das ist ein in Gummi gefasstes Kugellager), das muss so sein, wenns aber zu lose ist oder klackert, ists hinüber.
    Kumpels W123 hatte dort ein kaputtes Kugellager, seit das neu ist, brummt nix mehr.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Wir kommen aus Freiburg - vielleicht ist ja wirklich jemand in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte?


    Kann Dir meine Freie Werkstatt in Lahr empfehlen, wenn Du bereit bist, mit Deinem Wagen ca. 45km nach "Norden" zu fahren! [yo]


    Viele Grüße nach FR!
    Volker

  • Hallo,
    wollte kurz rückmelden, Endtopf und Diff-Öl sind gewechselt, Auto jetzt zwar leiser, aber Brummen/Dröhnen jetzt noch besser hörbar, Gangunabhängig besonders bei Drehzahl ab 1500/Min.. Werde wohl auch den Antriebsstrang und Motorlager,wie von Euch empfohlen, unter die Lupe nehmen.
    Gruß Michael

  • Servus!


    Gangunabhängig, dafür aber drehzahlabhängig macht die Sache doch schon eindeutiger: höchst wahrscheinlich Motorlager. Meist sieht man schon, dass die Lager Öl verlieren und aufgerissen sind.


    Gruß Jo

  • Zitat von "Gullideggl"

    Servus!


    Gangunabhängig, dafür aber drehzahlabhängig macht die Sache doch schon eindeutiger: höchst wahrscheinlich Motorlager. Meist sieht man schon, dass die Lager Öl verlieren und aufgerissen sind.


    Gruß Jo


    Na, da bin ich ja gespannt. Vielen Dank für die Infos, langsam lerne ich mein Baby immer besser kennen. Werde berichten
    Gruß Michael

  • HI,


    vielen Dank für die Hinweise. Also bei mir ist es gangabhängig. Werde demnächst die oben genannten Punkte abklären und mich ggf. dann wieder melden.


    Viele Grüsse!

  • Hallo,
    wollte nur berichten, dass bei meinem die vordere Hardy-Scheibe defekt ist, daher brummt es, gab es beim Freundlichen für knapp 50 €, Motorlager scheinen in Ordnung zu sein.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    nach Wechsel der Hardy-Scheibe vorne Brummen dtl. besser, nur bei 1500 U/min noch etwas vorhanden, bin aber zufrieden. Kein Vergleich zu vorher.
    Gruß Michael

  • Könnte das bei mir auch der Fall sein?
    Dachte immer, es sei beim lang übersetzen 5-Gang-Schaltgetriebe normal ...
    Habe ein Brummen beim "untertourig" fahren, auch im Bereich von 1500/min ...
    Im 3. Gang fängt es, glaube ich, an.
    Vor allem wenn ich dann da viel Gas gebe, brummt er richtig. Kommt von irgendwo unten, also Getriebe oder Differential.
    Ich höre nachher mal genauer hin, da ich die Rückbank gerade ausgebaut habe und somit die Geräusche hoffentlich noch genauer zuordnen kann.

    [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel]
    Danke recht herzlich!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin16x,
    schau doch mal unter Deinen Wagen, Schwingungstilger, vordere und hintere Hardyscheibe kann man gut von unten sehen, dran rütteln und auf Risse untersuchen.
    Gruß MIchael

  • Würde ich ja alles tun, aber ich habe hier weder Wagenheber noch Auffahrrampen noch Hebebühne noch eine Grube noch irgendwelche Nachbarn die Deartiges haben könnten ...
    Das ist ja die Scheiße ... Kann untenrum am Auto gar nix machen.
    Kann nur ein bisschen was vom Unterboden sehen, weil mein Baby noch nicht tiefergelegt ist [smilie=icon_rolleyes.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • HI, noch kurze Rückmeldung von mir. Also, bei uns waren die Mittellager durch und Gelenkscheiben vorne und hinten auch ziemlich mitgenommen. Alles gewchselt - funktioniert wieder.


    Gruss & vielen Dank!