Auto geht aus, sobald warmgefahren und neugestartet

  • Guten Abend,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 190 er :/


    Ich kann ihn fahren solange ich will, die Temperatur bleibt ständig um die 80°C, aber sobald ich ihn dann mal ausmache und
    anschließend wieder anmache, geht er nach ein paar sekunden wieder aus, selbst wenn ich aufs Gas latsche.


    Manchmal kann es auch sein, das ich noch ein paar Kilometer komme bevor er dann ausgeht.
    Nach einer Pause von 10 - 15 Minuten und einigen Startversuchen, fängt er sich dann wieder und ich kann normal weiter fahren.


    Weiß jemand was das sein könnte und wenn nicht kann jemand eine Vermutung äußern?



    Vielen Dank schonmal
    mfg selig

  • Noch eine Anmerkung,...


    was mir eben das zweite mal aufgefallen ist, als ich vom arbeiten nach hause wollte, dass meine möhre auch beim kaltstart wieder ausgegangen ist,... ging aber dann nach dem zweiten mal starten reibungslos,... dieses Phänomen hatte ich vor 2 Wochen das erstemal :/


    Hilfe, ich will das Auto behalten...

  • Hey, danke für die Antwort,...


    werde das Teil die nächsten Tage mal austauschen, und feedback geben.
    kann es auch am zündverteiler liegen? der ist glaube ich auch nicht mehr der beste.


    Mfg
    Selig

  • Selig sind die, die nicht wissen, was sie posten....


    Moin erst mal,


    du bittest hier um Hilfe, beschreibst grob dein Problem, enthälst uns aber die Rahmenbedingungen vor. Es mag dein Geheimnis bleiben, dass dein Kleiner eine Ranzbimmel mit Wartungsstau von Hamburg bis München ist, aber bitte Kilometerstand und was du schon versucht hast wird doch nicht zuviel sein, oder?


    Frank,


    verschnupft und Glaskugel noch immer in der Geschirrwäsche (du kriegst die Tür nicht auf!).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,


    danke für die netten worte :P
    ich bin ein auto laie... sagt mir doch einfach was ihr noch so wissen müsst!
    gekauft habe ich das auto mit 206000 km und jetzt hat es 230000 km drauf! was bisher gemacht wurde:
    die lichtmaschine und das Benzinpumpenrelais wurde gewechselt. (In der hoffnung, dass das das problem beseitigt -> genutzt hat es nichts)


    Was mir sonst aufgefallen ist, ist das mein auto ziemlich schnell ziemlich warm wird! (gern mal bis 100°C wenn er steht)
    Kann aber auch an erfahrungsmangel liegen, da es mein erstwagen ist...


    Wie gesagt macht er in letzter zeit auch beim starten schwierigkeiten :/


    MfG
    Selig

  • Wie alt ist der/das Thermostat? Austausch empfiehlt sich, kost nur 12 Euro.
    Genug Kühlflüssigkeit ist auch drin? [daumen oben]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ohje, das weiß ich nicht, da ich den vorbesitzer nicht kenne,..
    vermute aber das er nicht getauscht wurde und der deshalb 23Jahre alt sein wird,...


    Diese lösung hilft mir aber vermutlich "nur" bei der temperatur oder?


    Zu meinem eigentlichen problem: ich fahre ihn warm (60 - 90°C ) mache ihn aus, starte ihn erneut (er geht kurz an, und geht dann (meistens innerhalb der nächsten 1 - 30 sec) wieder aus - unabhängig davon ob ich auf dem gas stehe oder nicht), wenn er dann nach 2 - n start versuchen angesprungen ist, kann es sein, dass er ohne probleme fährt, oder er geht nach einigen kilometern aus (lässt sich nicht genau sagen) - ist aber unangenehm++ wenn man auf einer kreuzung steht oder gerade durch einen tunnel fährt.
    Das gleiche in letzter zeit auf dem parkplatz von der arbeit beim heimfahren (nach 8h regungslosem stehen auf dem parkplatz)
    Wenn er wieder ausgeht, ist das nicht als ob er keinen sprit mehr bekommt, sondern als ob der schlüssel einfach abgezogen wird (alles andere vom schlüsselabhängige tut aber weiterhin seinen dienst)


    mfg selig


    PS: ich entschuldige mich für meine ahnungslosigkeit was autos betrifft :/

  • Danke dir,


    aber wenn du mit KPR das meinst, was ich als BenzinpumpenRelais oder Kraftstoff Förderpumpen relais mein,... dann habe ich das schon ausgetauscht!
    das resultat davon ist unverändert



    mfg selig

  • Okay,
    ich werds mangels Zeit in der ersten April Woche versuchen,... hoffe du hast recht, das
    Problem macht mir echt zu schaffen. Meinst du das kommt dann erst wenn er warm gelaufen ist?


    Herzlichen Dank schonmal.


    mfg selig

  • oh jee, und wieder einmal frage ich mich, was hier wohl die Lösung des Problems war. Ich bin gerade auch noch so ein wenig am Fehlersuchen und immerwieder stoße ich auf Beiträge, die irgendwann einfach sterben, weil sich keiner mehr kümmert.... Es würde doch so viele Fragen vermeiden, wenn wir über den Erfolg, oder auch Misserfolg informiert wären :)


    Vielen Dank!