Differential Temperaturfühler [ca 80°C]

  • Na ja,


    drüber nachgedacht habe ich auch schon, inzwischen liegt aber ein frisch gelacktes Diff auf der Werkbank. Angedache Vorgehensweise: Man bohrt in Loch ins Differentialgehäuse und schneidet dort am Besten das Gewinde für die Ölablassschraube rein (M12 tippe ich jetzt mal). Öltemperatursensor verbauen, verkabeln und fertig ist die Laube.


    Aber, wozu? Wenn es da zu heiss werden würde, was ändert ein Sensor daran? Du weisst dann darum, hast aber keine Chance es zu kühlen... es sei denn, du hälst an.


    -.-


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Und wieso sollte es heiß werden? Mal davon abgesehen, dass man dagegen nichts machen kann, wäre dann sowieso irgendwas im Argen.


    Ansonsten 75W140 einfüllen, dass macht bei mir im Jeep auch seine Sache gut. Selbst wenn hinten 3,5t Pferdeanhänger dran hängt, hats nie kapituliert. Und da zerren 4 Liter Hubraum dran... Ich glaube im 190er ist 75W90 STandard oder?


    Ansonsten wie Frank schon sagte, Bohrung anbringen, Fühler rein und gut. Aber ich glaube mit M14 Gewinde. Habe bei mir als Motoröltemp-Geber ein ich glaube Wartburg?-Kühlwassergeber und entsprechendes Instrument. Die Skala kommt beim Öl zwar an ihre Grenzen, aber sie stimmt und reichte bis jetzt immer.


    Grüße


    Merten

  • naja ich hab vor damit auf die rennstrecke zu gehen und falls mir die stoppuhr mal wieder anlaufen sollte (kaputtgehn) dann bietet es sich eh an da eine andere anzeige zu verbauen.


    da mein diff schon einige KM hinter sich hat will ich es nich zu sehr qäulen.


    wie siehts zb hier mir aus?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Raid-HP-Sport-Serie-Oltemperatur-Zusatzinstrument-/270770566369?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0b2ef4e1#ht_4096wt_804">http://www.ebay.de/itm/Raid-HP-Sport-Se ... 4096wt_804</a><!-- m -->


    da wär schon alles dabei was ich bräuchte oder?


    würde mir nen anderen diff-deckel besorgen und da dann ein loch reinbohren/gewinde schneiden

  • Der Differentialdeckel ist ca. 2 bis 3 mm starker Aluminiumguss. Da würde ich mir noch irgendwie einen Aluminiumklotz anschweissen wollen für die Stabilität.


    Merten magst Recht haben. Ich habe bei der Dicken auch einen Öltemperaturgeber im Motor verbaut, müsste aber zu Hause mal auf die Rechnung schauen wegen der Gewindegröße.


    Chris, wenn dein Diff. schon einige Kilometer hinter sich hat, wird es durch die Beachtung der Öltemperatur nach Einbau natürlich schlagartig keinen Verschleiss mehr erfahren. Überleg mal: Reibung erzeugt Wärme, Wärme kann nicht abgeführt werden.


    Die Anzeige ist ein nettes Gimmick, welches Brabus bei dem 3.6er angeboten hat, in Verbindung mit einem Ölkühler im Heckspoiler.


    Ich würde mir da lieber das Diff überholen lassen und danach hochwertiges Öl verwenden. Für die Trackdays ist der Verschleiss beim Diff eher Nebensache.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,
    Grundproblem der HA ist die Stabilität.
    Die kann man durch Verstiften von Deckel mit HA-Gehäuse lösen.
    Bei der Themperatur gibts evtl. beim Hänger Probleme, dann hilt ein kleiner Ölkühler.
    (Leitungen kann man sich beim örtlichen Hydraulikspezi pressen lassen)
    Aus dem Öleinfüllstopfen wird das Öl rausgeschleudert unter läufts wieder rein....
    Funktioniert ohne Pumpe, mit würde es teurer.
    Gruß
    R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    das Gewinde in der Ölwanne ist M14x1,5.
    Ich seh keinen Sinn darin die Temperatur an der HA messen zu wollen... ich wills auch nicht wissen.
    Wie heiss solls denn werden? bzw wann willst du wissen wann es zu heiss ist?
    Füll gutes Öl rein und dann sollte es gut sein.


    Gruß

  • Hallo Chris


    du alter Crack... Habe da mal was vorbereitet:


    Temperatursensor


    Adapter (muss aber vermutlich angefast werden, sonst kommt er ans Diff.-Gehäuse)


    Es braucht nicht unbedingt einen neuen Deckel. Warum massefreier Sensor fragst du dich bestimmt? Woher soll das Diff denn Masse bekommen? Daher habe ich dir mal den Sensor vorgeschlagen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • UPDATE:


    Zitat von "Petrolferrari"


    Passt nicht, M22 ist der Stopfen vom Diff leider nicht. Aber ich schau mal, was unsere Dreherei mir da basteln kann.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • M24?


    Mit Hilfe des Abdichtstopfens sowie des falschen Adapters hat unsere Lohn-Dreherei mir da einen Adapter gedreht und gefräst und gemacht und getan. 1 1/2h * Arbeitslohn plus Materialkosten bezahlen manche für ein gebrauchtes Diff.... Aber man kann den Adapter ja wiederverwenden und das Diff.-Gehäuse hat kein zusätzliches Loch. Mein Dank an unsere Hobbyschlosserei für die CAD-Grafik und an Adolf fürs schnelle Bearbeiten des Metallklumpens bis es ein Adapterstück war.


    Baue es Mitte April ein (wenn ich die Kabel nach vorne gelegt bekomme und den Kippschalter käuflich erwerbe).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Raggna"

    Hi,
    Grundproblem der HA ist die Stabilität.
    Die kann man durch Verstiften von Deckel mit HA-Gehäuse lösen.
    Gruß
    R


    Hallo Raggna,
    könntest du mir das mit dem Verstiften mal bitte genauer Erklären?
    Verstehe das leider grad gar nicht.


    In welchem Temp-Bereich arbeitet denn das Diff normalerweiße???

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)